PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto 23.11 Problem HELP!


Unregistered
2001-12-26, 11:33:05
Ich habe eine G3 TI 200 eingebaut, allerdings läuft sie nicht mit den 23.11ern sondern nur mit den 21.83ern. Wenn ich mit den 23.11ern Windows starte sehe ich nur Streifen in der Farbe des Hindergrundes.
Dieses Problem tritt nur mit Win ME auf unter XP nicht. Ich würde ME nur gerne weiter benutzen. Mein Sys: TB 1400, Abit KT7a, 512 MB Ram,... .Mit der alten G2 liefen die Treiber auch nur halt mit der G3 nicht.

Schonmal großes THX im voraus ich brenne nämlich darauf mein Wehnachtsgeschenk auszuprobieren.

TomS
2001-12-26, 15:00:24
Schau mal weiter unten im Graka-Forum, da wurde das Problem mit dem 23.11er schon mehrmals behandelt.

Ansonsten check mal die AGP Aperture Size im Bios und stell sie auf 128 MB ein, falls du sie momentan auf 256 MB eingestellt hast!

Unregistered
2001-12-26, 16:29:06
Habe ich gemacht, allerdings hat mir das auch nicht geholfen. Ich habe auch nochmal die Version 22.80 draufgespielt, aber das Problem ist das Gleiche wie beim 23.11er. Was hat sich da denn Grundlegendes geändert von den 21ern zu den 22- und 23ern?

TomS
2001-12-26, 20:35:56
Das Problem sollte eigentlich nur bei WinXP auftreten. Bei meinem Rechner (Win98SE)läuft der 23.11er auch nicht vernünftig.

Kannst ja mal folgenden Artikel lesen.
Stammt von "www.Planet3DNow.de
Artikel vom 06.12.01

"Wie auf The Inquirer gestern zu lesen war, ist VIA offenbar nicht mehr bereit, sich die Schuld für aktuelle Kompatibiltätsprobleme mit Grafikkarten bzw. Treibern aus dem Hause nVidia in die Schuhe schieben zu lassen. User hatten von Stabilitäts-Problemen mit dem neuen offiziellen nVidia Detonator 23.11 geklagt. Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter von VIA soll dabei zu The Inquirer geäußert haben:

... that there is a "fundamental problem with Nvidia's driver development, and compatibility wasn't a major concern when developing this driver."
Die Schuld liege bei nVidia, die derzeit durch ihren Performance-Kampf gegen ATI keine Rücksicht mehr nehme auf die Kompatibilität mit gängiger Hardware.
Für hartnäckige Fälle stellt auch Microsoft ein Workaround für die Probleme mit Windows XP bereit; allerdings eins, das die komplette Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung und damit erhebliche Leistungseinbußen zur Folge hätte. Eine Beschreibung der Ursache für mögliche Probleme findet man ebenfalls:

STOP 0x000000EA
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER
CAUSE
This issue can occur when the display driver is caught in an infinite loop, typically waiting for the video hardware to become idle. This usually indicates a problem with the video hardware or with the display driver not being able to program the hardware correctly.

Man darf davon ausgehen, daß das genannte Problem der Auslöser für den hastig releasten VIA Windows XP Beta-Patch vor ein paar Tagen war. Bestätigt wird dies durch ein Posting des VIAArena Teams, welches das Problem und das Workaround detailliert beschreibt. Dort erfährt man auch, warum die Probleme nur mit Windows XP und nicht mit anderen Betriebssystemen auftreten:
It closes the RX55 memory register in BIOS. The RX55 register's official name and function is Memory Write Queue (MWQ) timer. The MWQ timer is actually a timing device included in the memory host controller to prevent write data being held in the memory queue too long. After the data has been in the queue too long it times out. This timed out data is then given a higher write request priority. Now that might sound nice – a bit of extra performance BUT the procedure fails when overloaded. 3D games and Win XP put too much load on the memory queuing timer procedure. The nVidia new driver exaggerates the problem even more as the driver enables nVidia cards to use even more memory than previous driver versions.
Wie wir ja mittlerweile wissen befinden sich die zuständigen Parameter beim VIA KT266 und KT266A nicht mehr in Register 55h (weshalb der Patch hier absolut wirkungslos ist), sondern in Register 95h (Bits 5, 6, und 7). Wir haben daher die CR-Screenshots unserer letzten Mainboard-Reviews überprüft und können mitteilen, daß bei unseren Testsamples DFI AD70-SR, Asus A7V266-E, Shuttle AK31 Rev3.1, EPoX EP-8KHA+, Asus A7V266 und Soyo K7V Dragon die erwähnten Bits bereits genullt sind und der MWQT damit deaktiviert ist. Auf diesen Boards sollten Stabilitätsprobleme, die auf dieses Problem zurückzuführen sind, daher gar nicht erst auftreten."

Unregistered
2001-12-27, 10:40:24
Ja, aber der Fehler tritt ja nur bei ME auf und bei XP nicht.
es liegt ja auch nicht am 23.11 da es ja beim 22.80 auch nicht funktioniert. Mit der G2 gingen jedoch alle Treiber nur eben mit der G3 nicht. HELP