PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer-Wlan-Pcmcia


Unregistriert
2003-08-31, 18:17:42
Moin,

weiß zufällig jemand ob es einen Treiber für o.g. Wlan-pcmcia Karte gibt oder der Kernel bereits mit ihr umzugehen weiss ?

Auf der Acer Page ist diesbezüglich nichts aufgeführt auch google führte zu keinem Ergebnis .

genaue Bezeichnung der Karte : NKRCB200B

Danke für alle Feedbacks

Harleckin
2003-09-01, 09:08:46
Tja, ich empfehle dir die Bezeichnung des verbauten Chips heraus zu finden. Gängige Chips sind PRISM I/II/III und Orinoco..
Nachdem dieser grundlegende Schritt getan ist, kann man sich unter [1] nach der Unterstützung im GNU/Linux vergewissern.

[1] http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.html

Unregistriert
2003-09-01, 21:20:24
Original geschrieben von Harleckin
Tja, ich empfehle dir die Bezeichnung des verbauten Chips heraus zu finden. Gängige Chips sind PRISM I/II/III und Orinoco..
Nachdem dieser grundlegende Schritt getan ist, kann man sich unter [1] nach der Unterstützung im GNU/Linux vergewissern.

[1] http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.html

Bitte nicht schlagen, aber wie finde ich den Chip den 'raus ???

Harleckin
2003-09-01, 21:24:29
Herstellerseite -> Docs, Handbuch, Treiber usw.


MfG

Unregistriert
2003-09-02, 07:25:53
wie bereits im ersten Post erklärt, Acer hat auf der eigenen Page nichts stehen darüber und im Handbuch steht auch nichts .
Haber allerdings irgendwo gelesen, das es sich wohlmöglich um einen rtl8180 handelt .
Muß ma schauen ob ich den in Betrieb krieg.

Harleckin
2003-09-02, 07:43:09
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus es ist eine PCI-Karte.
In diesem Fall schaust du einfach mal auf der Karte nach was auf dem Chip für eine Beschriftung angebracht wurde.

Edit:
Nun wie es scheint ist es eine PCMCIA Karte und es schaut gar nicht mal schlecht mit Unterstützung aus.

[1] http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html4.html

Unregistriert
2003-09-02, 09:47:37
sieht tatsächlich gut aus,
wo meinst Du kann ich die auf der Page angegebene Produkt-ID auf der Pcmcia-Karte finden´, um mir auch sicher zu gehen ??

muß der Treiber dieses Chips extra eingespielt werden oder wird vom Kern direkt erkannt ???

Harleckin
2003-09-02, 11:38:36
Zum Betrieb der Karte muss das Package "Linux-wlan-ng" installiert werden.

Wie nun die Installation weiter geht, kann ich aus Mangel einer Wlan-Karten, nicht beschreiben.


MfG

Unregistriert
2003-09-02, 11:44:35
werde ich heute abend mal probieren und dann hofftl. von meinem Laptop aus mit Linux drauf auch gleich hier posten .

Danke übrigens für die Info