PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe über Rams


Cush
2003-08-31, 18:44:46
moin moin

ehm ja wollte mal so frage wie das mit den Rams so ist.. wegen timings usw.

hab PC2700 @ 2.5 3 3 7 je kleiner die timings desto besser oder?

wenn ich die jetzt zB bei 2 2 2 6 hab bekomm ich aber bei sisoft sandra bandwich bench weniger leitung..

und ja ehm was ist das mit asynchron, synchron (oder wie man das auch immer schreibt) und performance??

sollten die Rams mit gleichem FSB wie CPU laufen?

naja wäre sehr dankbar über aufklärung :)

mfg

Xanthomryr
2003-08-31, 19:32:55
AMD nForce2 System?

Wenn ja:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

Warum du aber weniger Punkte mit besseren Timings hat weiß ich auch nicht.

Mit synchron/asychron ist gemeint, dass der Ram mit dem selben Takt(synchron)bzw unterschiedlichem Takt(asynchron) wie der FSB läuft.
Dualchannel entfaltet seine volle Leistung wenn man ihn synchron laufen läßt.
Bei asynchronem Betrieb ist er etwas langsamer.

Cush
2003-08-31, 20:59:51
ich aknn eben nochperformane anwählen, ist dies besser als asychron?

und ehm hat jemand ne erklärung wegen den timings?

Cush
2003-09-01, 16:59:08
och

kann mir keiner weiter helfen?

hat niemand en vorschlag?

Madkiller
2003-09-01, 17:17:16
Original geschrieben von Cush
1. hab PC2700 @ 2.5 3 3 7 je kleiner die timings desto besser oder?

2. wenn ich die jetzt zB bei 2 2 2 6 hab bekomm ich aber bei sisoft sandra bandwich bench weniger leitung..

3. sollten die Rams mit gleichem FSB wie CPU laufen?



1. Normal schon. 2-2-2-5 ist da meist das Maximum. Außnahme ist z.B. der nForce2. Da sind die Timings 2-2-2-7(oder)11 am schnellsten.

2. Sandra hat wenig praxistauglichkeit.
Ignorier das einfach :)

3. In den meisten Fällen - und besonders beim nForce1/2 - schon. Die Einbrüche bei asynchronen Betrieb sind recht deutlich.

Welches Board hast du eigentlich?

Kira
2003-09-01, 17:29:17
du meinst, wenn ich meinen speicher auf 2-2-2-7 setze läuft es schneller als mit 2-2-2-5 ? richtig so ?

Madkiller
2003-09-01, 17:39:08
Original geschrieben von Kaaniboy
du meinst, wenn ich meinen speicher auf 2-2-2-7 setze läuft es schneller als mit 2-2-2-5 ? richtig so ?

Ja.
Evtl. auch auf 2-2-2-11.
Mußt du ausprobieren.

Cush
2003-09-01, 17:39:26
*g* nicht grad ein gutes (hab eben einige Fehleinkäufe gemacht):

das Asus P4S8X-X

und was bedeutet performance? besser oder sogar noch schlechter als asynchron?

Madkiller
2003-09-01, 17:51:29
Original geschrieben von Cush
und was bedeutet performance?

Weiß ich nicht.
Wo steht das genau?

Original geschrieben von Cush
besser oder sogar noch schlechter als asynchron?

Die P4-Boards haben AFAIK keine Probleme mit dem asynchronen Betrieb.
d.h. in 1.Linie ist der RAM-Takt entscheident. Umso höher umso besser.
Der FSB ist nicht so wichtig.
Kommt aber auch wieder auf den Chipsatz an... Mit Intel-Chipsätzen kenn ich mich (leider) nicht so gut aus.

Cush
2003-09-01, 17:58:08
performance ist das dritte das ich wählen kann bei asynchron und synchron ist eben noch performance.

dann sollte ich die timings bei 2226 lassen und probieren mit dem takt rauf? und FSB runter?

hab den CPU FSB im mom so bei 158 sollte ich den Ram FSB (richtig oda?) auf 125 betreiben?

Madkiller
2003-09-01, 18:39:21
Original geschrieben von Cush
1. performance ist das dritte das ich wählen kann bei asynchron und synchron ist eben noch performance.

2. dann sollte ich die timings bei 2226 lassen und probieren mit dem takt rauf? und FSB runter?

3.hab den CPU FSB im mom so bei 158 sollte ich den Ram FSB (richtig oda?) auf 125 betreiben?

1. Dann wird diese Option wohl automatisch je nach Situation Asynchron oder Synchron einstellen.
Ich würde das an deiner Stelle manuell übernehmen.

2. Nur den RAM so hoch wie möglich takten.

3. So hoch, wie sich der RAM-Takt stabil fahren läßt. Also möglichst 158MHz, oder möglichst wenig darunter

Kira
2003-09-01, 21:59:37
wenn ich meinen speicher höher stelle kracht mein system immer ein. alles schwarz etc.
was dagegen tun?