PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig!!! plötzlich neustart und platten weg


gast
2003-08-31, 20:02:05
freitag abend hab ich eine spiel gezockt als plötzlich das bild stehenblieb und der rechner einen neustart machte, und mir meldete das er keine platte mehr finden könne. hab im bios nachgeschaut und beide platten (maxtor 120Gb und eine maxtor 80 Gb) sind plötzlich verschwunden, auch abziehen, ide port wechseln oder mehrmaliges umjumper der platten brachte nix, hab sie auch einzeln drangehangen, ohne erfolg. nach einer weile erkannte er dann wieder die 120 Gb platte, kurz darauf auch die 80 Gb. hab den rechner über nacht laufen lassen, und am morgen wieder ein neustart mit der meldung no boot devise. hab beide platten mit partition magic geckeck, beide ganz.

Woran kann es liegen ???? board ist das epox 8K5A2+ nix übertacktet

Bitte helft mir

Hagbard
2003-08-31, 22:55:21
vielleicht brauchst du nur ein neues IDE Kabel.


cya
hag

Denniss
2003-08-31, 23:19:13
Kabel probieren und die Netzteilspannungen sowie Temperaturen nach einigen Betrieb prüfen z.B. mit MBM oder Speedfan

Platten sollten nicht über 50 Grad haben und die Netzteilspannugnen sollten möglichst auf Sollwerten sein
12V-Werte sollten nicht über 12.6V sein(Max-Wert) und bei 13V und mehr kann es für die Hardware gefährlich werden - Plattenmotoren werden aus 12V gespeist

gast
2003-08-31, 23:42:53
kabel ist ok, hab ich auch schon getauscht,temps sind auch ok, beide platten bei ca.35 grad und spannung sind 11,6 volt, ich glaub es ist der controller

(del)
2003-09-02, 09:53:40
hatte das gleiche prob. mit ner 40 gb von fujitsu.
kannst deine platte wahrscheinlich vergessen!
sicheres symptome ist, wenn die platte ~ 10x klackt beim booten. das passiert aber nur einmal und ist auch nur sehr schwach wahrnehmbar.
auf jeden fall wird die platte nicht im bios gezeigt, und kann auch nicht per hersteller-tools gerettet werden (meines wissens nach).

bei dir kann es natürlich auch anders sein.

Gast
2003-09-02, 11:39:01
hatte ja 2 platten (die gehen ja noch) dran, die können ja nicht auf einmal defekt sein, board ist gerade zum testen