Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man das nachziehen des bildes weg??


Coolj100
2003-08-31, 22:55:24
Hallo,

ich wollte heute projekt igi 2 spielen und habe es erstmal mit 8xaa probiert und die fps sind sehr hoch für diese einstellung und das spiel sieht so perfekt aus. Wenn ich die maus bewege um mich umzuschaun kommt das bild langsam mit also zieht nach. Mir fällt der fachbegriff dafür im moment nicht ein, aber ich weiss das man das beheben kann, wie??

Danke...

mfg

Gast
2003-08-31, 22:57:02
mouse-lags meinst du oder ???

Coolj100
2003-08-31, 22:58:25
Original geschrieben von Gast
mouse-lags meinst du oder ???

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so hies das wort was ich gesucht habe danke...

Wie kriegt man die mouse-lags weg.

Raff
2003-08-31, 22:59:31
V-Sync wieder an machen.
Da war auch noch mal was mit dem Prerender-Limit, glaube ich, musste mal ausprobieren.

MfG
Raff

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:00:05
hast nforce2

guckst du hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml)

Coolj100
2003-08-31, 23:07:11
Original geschrieben von die elektrische eule
hast nforce2

guckst du hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml)

Danke, aber ich konnte keinen artikel auf der seite 4 für mouse-lags finden. Kannste mir den text den du meinst hier rein kopieren...

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:10:06
hast du die ide treiber von nvdia installiert?

schau mal im gerätemanager unter IDE ...

das hat bei mir auch ruckler verursacht. also standard win treiber nehmen, bis nächste version da ist.

Gast
2003-08-31, 23:11:30
Original geschrieben von die elektrische eule
hast nforce2

guckst du hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml)

er meint keine mausruckler! es war etwas mit "Prerender-Limit" aber hab jetzt ka wie das nochmal geht.

Coolj100
2003-08-31, 23:13:27
Original geschrieben von die elektrische eule
hast du die ide treiber von nvdia installiert?

schau mal im gerätemanager unter IDE ...

das hat bei mir auch ruckler verursacht. also standard win treiber nehmen, bis nächste version da ist.

Achso das meinst du...

Das habe ich schon gemacht, weil man ja sonst net brennen kann.

Ich meinte mouse-lags...

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:14:24
dann nimm mal den rivatuner und schau was du unter open gl stehen hast. da sollte eigentlich prerendering auf 2 stehen. auf 1 wird dir dir kiste zusammenbrechen. irgendwo war hier auch ein thread zu, find ihn aber net :(

Coolj100
2003-08-31, 23:14:35
Original geschrieben von Gast
er meint keine mausruckler! es war etwas mit "Prerender-Limit" aber hab jetzt ka wie das nochmal geht.


Wo stellt man den pretender-limit den ein und was muss man genau machen???

Coolj100
2003-08-31, 23:16:04
Original geschrieben von die elektrische eule
dann nimm mal den rivatuner und schau was du unter open gl stehen hast. da sollte eigentlich preredering auf 2 stehen. auf 1 wird dir dir kiste zusammenbrechen. irgendwo war hier auch ein thread zu, find ihn aber net :(

Ja leider den thread hatte ich auch mal gelesen, aber da die suchfunktion deaktiviert ist habe ichs auch nicht mehr wieder gefunden...

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:16:36
so den reiter benutzen:

driver settings>customize open gl settings>vsync>vsync off und prerendering auf 2

Coolj100
2003-08-31, 23:24:51
Original geschrieben von die elektrische eule
so den reiter benutzen:

driver settings>customize open gl settings>vsync>vsync off und prerendering auf 2

Und wo soll ich das machen???

Bei mir ist vsync on warum soll ich das aus machen??? Habe es eben aus gestellt und hat nichts gebracht...

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:31:17
vsync steigert deine performance unter open gl, wenn es ausgeschaltet ist. siehst du am besten wenn du 3dmurks laufen läßt.

wie ist denn dein prerendering limit gesetzt?

Coolj100
2003-08-31, 23:45:44
Original geschrieben von die elektrische eule
vsync steigert deine performance unter open gl, wenn es ausgeschaltet ist. siehst du am besten wenn du 3dmurks laufen läßt.

wie ist denn dein prerendering limit gesetzt?

Der prereendering limit ist auf 2 gesetzt...

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:48:00
mach doch mal AA aus und schau ob sich dann etwas tut. weil ich habe mit meiner ti4200 das spiel auch flüssig spielen können.

Coolj100
2003-08-31, 23:48:26
Original geschrieben von die elektrische eule
vsync steigert deine performance unter open gl, wenn es ausgeschaltet ist. siehst du am besten wenn du 3dmurks laufen läßt.

wie ist denn dein prerendering limit gesetzt?

Bei direct3d ist der prerender limit auf 3 gesetzt und vsync ist auch an.

Ist project igi2 ein opengl game oder ein direct3d game??

Muss ich bei direct3d was ändern??

Coolj100
2003-08-31, 23:49:38
Original geschrieben von die elektrische eule
mach doch mal AA aus und schau ob sich dann etwas tut. weil ich habe mit meiner ti4200 das spiel auch flüssig spielen können.

Von der fps her ist das spiel immer bei 35-60 fps bei 8xaa, aber die mouse lagt halt.

Die gelbe Eule
2003-08-31, 23:52:33
schau mal im ordner nach der cfg. dort siehst du welche engine benutzt wird.

Coolj100
2003-08-31, 23:57:43
Original geschrieben von die elektrische eule
schau mal im ordner nach der cfg. dort siehst du welche engine benutzt wird.

Ist glaube ich ein dx8 game...

Bei direct3d ist der prerender limit auf 3 gesetzt und vsync ist auch an.

Muss ich bei direct3d was ändern??

Piffan
2003-09-01, 00:59:02
Original geschrieben von Coolj100
Ist glaube ich ein dx8 game...

Bei direct3d ist der prerender limit auf 3 gesetzt und vsync ist auch an.

Muss ich bei direct3d was ändern??

Naaa, ist auch bei NV nicht alles so superduper perfekt? :naughty:

Also mach folgendes: Stelle bei directx vsync auf off! Nur dann gilt die Prerenderlimit- Einstellung. Ich würde das Limit auf 2 setzen, falls dann die Sache immer noch zäh bleibt, auf 1! Bei 1 geht zwar die FPS- Zahl meist etwas runter, dafür ist der Mouslag fast weg!

Kenne IGI nicht und weiß nicht, ob es hilft. Bei den meisten Spielen klappt es prima.....

Tja, der berühmte Mauslag. Ist ein Markenzeichen von NV!

Coolj100
2003-09-01, 01:37:35
Original geschrieben von Piffan
Naaa, ist auch bei NV nicht alles so superduper perfekt? :naughty:

Also mach folgendes: Stelle bei directx vsync auf off! Nur dann gilt die Prerenderlimit- Einstellung. Ich würde das Limit auf 2 setzen, falls dann die Sache immer noch zäh bleibt, auf 1! Bei 1 geht zwar die FPS- Zahl meist etwas runter, dafür ist der Mouslag fast weg!

Kenne IGI nicht und weiß nicht, ob es hilft. Bei den meisten Spielen klappt es prima.....

Tja, der berühmte Mauslag. Ist ein Markenzeichen von NV!

Danke,
aber das (Naaa, ist auch bei NV nicht alles so superduper perfekt? :naughty: ) hättest du dir sparen können. Wir wollen ja nicht wieder damit anfangen und über die vorteile und nachteile der marken(grakas) reden oder??

Wir wollen doch wie erwachsene miteinander reden und umgehen.

Jede karte hat halt seine vor/-nachteile, und bis jetzt hatte ich einen mouse-lag nur bei projekt igi2.

Die gelbe Eule
2003-09-01, 01:39:58
das spiel läuft wohl unter d3d, wie ich rausgefunden habe. hab das spiel hier, falls ich das prob auch habe, leigts am spiel selbst.

normalerweise patchen reicht oder in der cfg halt die mouse sens verändern. kann auch sein das deine mouse probs macht, alles ist möglich.

Coolj100
2003-09-01, 01:47:36
Original geschrieben von die elektrische eule
das spiel läuft wohl unter d3d, wie ich rausgefunden habe. hab das spiel hier, falls ich das prob auch habe, leigts am spiel selbst.

normalerweise patchen reicht oder in der cfg halt die mouse sens verändern. kann auch sein das deine mouse probs macht, alles ist möglich.

Habe ne logitech mouseman dualoptical maus. Ich glaube auch eher das es am game liegt. Es ist irgendwie nicht zu beheben bei igi2...

Piffan
2003-09-01, 01:59:21
Original geschrieben von Coolj100
Habe ne logitech mouseman dualoptical maus. Ich glaube auch eher das es am game liegt. Es ist irgendwie nicht zu beheben bei igi2...

Sowas gibts leider. Bei Aquanox ist es auch so; egal was man einstellt, es zieeeht...Bei vielen anderen Games klappts mit dem Prerender....

Exxtreme
2003-09-01, 02:01:06
Das Problem mit dem Mouselag hat ein Kumpel von mir mit einer GF3Ti200 auch in einigen Games.

Ich habe zwar schon etwas mit Pre-Render-Limit rumgespielt aber geholfen hat es nichts. Komischerweise tritt es nur dann auf wenn man AA + AF einschaltet. :|

Und je höher der Level dieser Einstellungen desto schlimmer wird es.

Coolj100
2003-09-01, 02:06:08
Original geschrieben von Exxtreme
Das Problem mit dem Mouselag hat ein Kumpel von mir mit einer GF3Ti200 auch in einigen Games.

Ich habe zwar schon etwas mit Pre-Render-Limit rumgespielt aber geholfen hat es nichts. Komischerweise tritt es nur dann auf wenn man AA + AF einschaltet. :|

Und je höher der Level dieser Einstellungen desto schlimmer wird es.

Kann es vielleicht sein das das problem die engine ist?? Das die nv karte mit der engine probleme hat?? Weil wie ich schon sagte das das einzigste game ist mit dem problem, was ich bemerkt habe...

Exxtreme
2003-09-01, 02:07:07
Original geschrieben von Coolj100
Kann es vielleicht sein das das problem die engine ist?? Das die nv karte mit der engine probleme hat?? Weil wie ich schon sagte das das einzigste game ist mit dem problem, was ich bemerkt habe...
Kann schon sein. AquaNox und Operation Flashpoint sind dann aber auch so Kandidaten.

Der einzige Fix, den ich kenne, ist AA + AF abschalten.

Coolj100
2003-09-01, 02:11:14
Original geschrieben von Exxtreme
Kann schon sein. AquaNox und Operation Flashpoint sind dann aber auch so Kandidaten.

Der einzige Fix, den ich kenne, ist AA + AF abschalten.

Naja zum glück spiele ich aquanox und flashpoint nicht, aber bei igi2 muss ich den lag wohl ertragen, oder ich stelle aa und af ab. Dann gibt es nämlich kein mouse-lag mehr bei igi2. Das spielen mit dem prerendering limit hat leider nichts gebracht...

Was soll man machen es gibt halt keine perfekte grafikkarte.

Szilard
2003-09-01, 13:27:18
@ coolj

du machst in diesen spiel af an? was hab ich dir immer gesagt, wo wir BEIDE noch die r9700er karten hatten ? ja, du darfst nicht af anschalten, sonst ruckelt das spiel und die bewegung reagiert später mit, als du die maus bewegst ! schon vergessen ? bei igi2 darf man nur aa anmachen und af auslassen, dann reagiert die bewegung auch nicht zu langsam auf die bewegung der maus ;)

@ piffan :bonk:

Raff
2003-09-01, 13:31:32
Original geschrieben von Exxtreme
Kann schon sein. AquaNox und Operation Flashpoint sind dann aber auch so Kandidaten.

Der einzige Fix, den ich kenne, ist AA + AF abschalten.

Eine Erklärung wäre vielleicht, dass ne GF3 bei diesen Games schon genug gefordert wird, eine totale Überlastung durch AA/AF führt dann zu dem Mouselag. Auch wenns nur in diesen Games auftritt, vielleicht liegts echt daran...

MfG
Raff

Piffan
2003-09-01, 13:34:33
Original geschrieben von Coolj100
Naja zum glück spiele ich aquanox und flashpoint nicht, aber bei igi2 muss ich den lag wohl ertragen, oder ich stelle aa und af ab. Dann gibt es nämlich kein mouse-lag mehr bei igi2. Das spielen mit dem prerendering limit hat leider nichts gebracht...

Was soll man machen es gibt halt keine perfekte grafikkarte.

Genau so ist das ;)

Ich hatte den Mouselag bei vielen Spielen, von der TNT2-Pro bis zur GF4 (war lange Nvidianer). Bei mir lag es immer daran, dass die Graka zu hochgradig ausgelastet war; also bei TNT2-Pro musste ich nur mit der Auflösung ne Stufe runter. Bei Unreal war dies ja auch der Grund, dass ich meine Voodoo2- SLI noch sehr lange behielt...

Später nervte es noch mal bei Max Payne auf der Gf2- Ultra....Bei der GF3/GF4 habe ich es wie Exxtreme gemacht: Auf Bildverbesserungsschnickschnack bei Shootern verzichtet, bei Dungeon Siege oder Gothic eingeschaltet......

Das ist ein dicker Kritikpunkt an Reviews: Die drucken prima FPS-Werte ab, aber wie "rund" und "schwerelos" sich das Spiel anfühlt, wird nicht erwähnt. Als ich mal sagte, dass mir Enclave auf meiner Gf4 ein bissel zäh vorkommt, wurde ich zurechtgewiesen, dass dies unmöglich stimmen könne, da es von der X-Box stamme....Jetzt hat Iceman es in seinem Review per Bench bestätigt: Enclave läuft nicht so dolle auf NV....

Aber was soll es, perfekt bis in letzte Pixel ist keine Lösung.....man muß das kleinere Übel wählen...

Soll keine Abrechnung mit NV sein, habe mit der Hardware viele schöne Spiele gezockt und war zufrieden. Wäre auch weiterhin bei NV geblieben, wenn die unschlagbar günstige R9700 nicht dazwischengekommen wäre :D

Coolj100
2003-09-01, 13:41:43
Original geschrieben von Szilard
@ coolj

du machst in diesen spiel af an? was hab ich dir immer gesagt, wo wir BEIDE noch die r9700er karten hatten ? ja, du darfst nicht af anschalten, sonst ruckelt das spiel und die bewegung reagiert später mit, als du die maus bewegst ! schon vergessen ? bei igi2 darf man nur aa anmachen und af auslassen, dann reagiert die bewegung auch nicht zu langsam auf die bewegung der maus ;)

@ piffan :bonk:

Ich habe am anfang nur 4xaa gemacht und es war einigermaßen gut. Wenn ich höher als 4xaa gehe dann lagt die mouse auch, bitte lies alles durch. Af habe ich erst später angemacht und wie du schon meinst es lagt mit af sowieso...

Exxtreme
2003-09-01, 13:43:00
Original geschrieben von Raff
Eine Erklärung wäre vielleicht, dass ne GF3 bei diesen Games schon genug gefordert wird, eine totale Überlastung durch AA/AF führt dann zu dem Mouselag. Auch wenns nur in diesen Games auftritt, vielleicht liegts echt daran...

MfG
Raff
Das Problem an der Sache ist, daß ich das Mouselag-Problem mit meinen 3 Radeons nie hatte.

Szilard
2003-09-01, 13:46:10
Original geschrieben von Coolj100
Ich habe am anfang nur 4xaa gemacht und es war einigermaßen gut. Wenn ich höher als 4xaa gehe dann lagt die mouse auch, bitte lies alles durch. Af habe ich erst später angemacht und wie du schon meinst es lagt mit af sowieso...

hmm auch ohne af schon mouse-lag ? dann kauf dir wieder eine ati und gut is :asshole:

Die gelbe Eule
2003-09-01, 13:49:09
das eine nv karte mouselags produziert und eine ati nicht, halte ich etwas zu gewagt.

Exxtreme
2003-09-01, 13:52:25
Original geschrieben von die elektrische eule
das eine nv karte mouselags produziert und eine ati nicht, halte ich etwas zu gewagt.
Habe ich nicht gesagt. :D

Ich sagte nur, daß bei mir das Problem nie auftrat, bei meinem Kumpel mit einer GF3Ti aber schon. :)

Coolj100
2003-09-01, 13:53:01
Original geschrieben von Szilard
hmm auch ohne af schon mouse-lag ? dann kauf dir wieder eine ati und gut is :asshole:

Da haste ja recht, ich glaube das sollte ich machen*eg*. Nein nein das werde ich bestimmt nicht machen...

Coolj100
2003-09-01, 13:58:21
Original geschrieben von Exxtreme
Habe ich nicht gesagt. :D

Ich sagte nur, daß bei mir das Problem nie auftrat, bei meinem Kumpel mit einer GF3Ti aber schon. :)

Also bei der ati kommen keine mouse-lags??? Mach mal bitte jurassic park: operration genesis an(4xaa8xaf) oder generals mit voll ausgebauter basis, da hatte es auch mit der mouse immer gelagt.

Piffan
2003-09-01, 13:59:04
Werde demnächst mal wieder RTCW anzocken. Da hatte ich auf der GF4 immer Mouselag, egal in welcher Auflösung, Vsync On/Off, Prerenderlimit, AF/FSAA oder gar nicht.......Mal sehen, was da jetzt mit der 9700 los ist. Bei STEF2 bin ich mit FSAA/AF so hoch gegangen wie möglich (rTool) und hatte nix lag.....

Wäre doch mal ein schönes Thema, um bis zum Ko**** drauf rum zureiten *eg*