PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupftabak


Nitemare
2003-08-31, 23:40:16
Wer schnupft hier noch?
Was sind eure Lieblingssorten?

Meine:
Silverstone Organge (super lang orangeschig :D )
Alpina (befreit die Nase extrem gut)

Fragen?

http://www.schnupftabakmuseum.de/index.htm

Kenny1702
2003-09-01, 00:07:41
Original geschrieben von Nitemare
Wer schnupft hier noch?


Was heißt hier "noch"????
Laut Handelsblatt vom Do/Fr ist Schnupfen auf dem Vormarsch. Rauchfreien Zonen an Flughäfen und Bahnhöfen und krebserregenden Stoffen im Qualm der Zigaretten hat der Schnupftabak es anscheinend zu verdanken, das gerade bei der Zielgruppe des Handelsblattes wieder mehr geschnupft wird. Schnupftabak steht nicht im Verdacht, krebserregend zu sein, die entsprechenden Hinweise sollen nächstes Jahr deshalb entfallen.

siegemaster
2003-09-01, 00:20:28
Ich habs ehrlichgesagt noch net auprobiert :D.
Wo gibtsn das zeug zu kaufen? Beim Zigarrenladn um die ecke gibts das net :(

Nitemare
2003-09-01, 00:22:09
Nun, trotzdem kenn ich keinen der das sonst macht.

Am besten sind die Raucher die das krank und ekelhaft finden.
Die ziehen sich giftigen Rauch in die Lungen und motzen dann noch blöd. Das ist :krank:

Nitemare
2003-09-01, 00:23:20
Original geschrieben von siegemaster
Ich habs ehrlichgesagt noch net auprobiert :D.
Wo gibtsn das zeug zu kaufen? Beim Zigarrenladn um die ecke gibts das net :(

In den grösseren Trafiken bekommt mans
In Bayern überall.

Snatch
2003-09-01, 10:53:13
Das bekommst in jedem Supermarkt.

Ich habs auch schon mal probiert aber war für micht keine Befriedigung
der Sinne, also unnötig.

Gruß
Snatch

Franklin
2003-09-01, 11:32:28
Habe es auch schon öfters gemacht.
Ist gesellig und lustig! Gemeinsam niesen und das Tränen der Augen.......einfach loslachen!

Apricot Snuff war immer mein Favourit!

Dr.Snuggles
2003-09-01, 22:17:40
Meine sind Ozona Snuff,Apricot Snuff,und Gletscherbrise mit etwas Japanischem Heilpflanzenöl,das haut ordentlich die Birne und die Nase frei.

Maki
2003-09-01, 22:36:51
Ich hatte mal Gletscherbrise, das war ganz nett.

Gast
2003-09-02, 01:31:36
Hat das denn auch 'ne Wirkung? Ich mein' sowas in Richtung der weißen Variante?

BigBen
2003-09-02, 03:52:50
Original geschrieben von Kenny1702
Schnupftabak steht nicht im Verdacht, krebserregend zu sein, die entsprechenden Hinweise sollen nächstes Jahr deshalb entfallen.
Das wäre fatal, denn neben einigen anderen Inhaltsstoffen, ist auch das Nervengift Nikotin (so gut wie sicher) krebserregend:

Auch Nikotin ist krebserregend
Das Gift verhindert den programmierten Zelltod

"Nicht nur der Teer in der Zigarette, sondern auch das Nikotin ist vermutlich krebserregend. Das Gift schädigt einen der Hauptabwehrmechanismen des Körpers gegen Krebs, berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Inverstigation (http://www.jci.org/cgi/content/abstract/111/1/81) (Bd. 111, S. 81).

Nikotin und daraus entstehende Stoffe aktivieren innerhalb weniger Minuten einen Mechanismus, der den programmierten Zelltod, die so genannte Apoptose, verhindert. Das haben Phillip Dennis und seine Kollegen bei Untersuchungen an Zellkulturen, an menschlichem Lungengewebe und auch an den Lungen lebender Mäuse beobachtet. Der Körper kann dadurch unkontrolliert wachsende Zellen nicht mehr gezielt absterben lassen, was die Entstehung und das Voranschreiten von Krebs fördert."

Quelle: Wissenschaft.de (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/174082)

Nur weil es zum Schnupftabak noch keine Studien gibt, würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen ;). Kautabak ist übrigens krebserregnd!

Gruß
Ben

betasilie
2003-09-02, 04:46:32
In meinen Körper kommt kein Nikotin mehr rein. ;)

Nitemare
2003-09-02, 15:43:24
Original geschrieben von BigBen
Das wäre fatal, denn neben einigen anderen Inhaltsstoffen, ist auch das Nervengift Nikotin (so gut wie sicher) krebserregend:

Auch Nikotin ist krebserregend
Das Gift verhindert den programmierten Zelltod

"Nicht nur der Teer in der Zigarette, sondern auch das Nikotin ist vermutlich krebserregend. Das Gift schädigt einen der Hauptabwehrmechanismen des Körpers gegen Krebs, berichten amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Inverstigation (http://www.jci.org/cgi/content/abstract/111/1/81) (Bd. 111, S. 81).

Nikotin und daraus entstehende Stoffe aktivieren innerhalb weniger Minuten einen Mechanismus, der den programmierten Zelltod, die so genannte Apoptose, verhindert. Das haben Phillip Dennis und seine Kollegen bei Untersuchungen an Zellkulturen, an menschlichem Lungengewebe und auch an den Lungen lebender Mäuse beobachtet. Der Körper kann dadurch unkontrolliert wachsende Zellen nicht mehr gezielt absterben lassen, was die Entstehung und das Voranschreiten von Krebs fördert."

Quelle: Wissenschaft.de (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/174082)

Nur weil es zum Schnupftabak noch keine Studien gibt, würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen ;). Kautabak ist übrigens krebserregnd!

Gruß
Ben

Ja gut ja, aber dann dürftest du fast gar nichts mehr essen.
Was heute schon alles krebseregend ist ...

2-3 Schnupfer am Tag bringen sicher nicht den Tod.
Die Dosis machts eben.

Nitemare
2003-09-02, 15:44:44
Original geschrieben von Gast
Hat das denn auch 'ne Wirkung? Ich mein' sowas in Richtung der weißen Variante?

Bei Nichtrauchern schon.
Wenn du viel rauchst spürst du nichts ausser die befreiende Wirkung in der Nase und den guten Geruch.

Kenny1702
2003-09-02, 19:46:50
Original geschrieben von BigBen


Nur weil es zum Schnupftabak noch keine Studien gibt, würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen ;).

Es gibt schon Studien, nur haben die bisher nichts bewiesen.
Nicht ganz so eindeutig ist die Sache bei Schnupftabak. Auch hier ist die Nikotinaufnahme mit der beim Rauchen vergleichbar. Bisher konnte aber in keiner veröffentlichten Fall-Kontroll- oder Kohortenstudie der chronische Gebrauch von Schnupftabak als signifikanter Krebsrisikofaktor festgemacht werden - auch wenn ein erhöhtes Nasenkrebsrisiko bei Schnupfern biologisch plausibel erscheint.

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Kauen

BigBen
2003-09-02, 22:41:59
@Nitemare:
Du kannst sicher sein, das fast alle Lebensmittel wesentlich gesünder als der Konsum von Tabak sind!
Wie Du schon richtigerweise geschrieben hast, ist es hauptsächlich von der Dosis abhänig, aber irgendwann bekommt Jeder die Quittung dafür, seinem Körper mit so einem Zeug vollgepumpt zu haben und darüber muss man sich immer im klaren sein. [Edit]: Das gilt natürlich nicht nur für Zigaretten & Co.
Original geschrieben von Kenny1702
Es gibt schon Studien, nur haben die bisher nichts bewiesen.
http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/Kauen Interessant, liegt wohl an den Nasenschleimhäuten und an dem Verhalten der Schnupfern, die es wahrscheinlich nicht so übertreiben.
Ich würde mich aber trotzdem auf keine dieser Studien verlassen, denn Nikotin gilt jetzt ja schon so gut wie sicher als krebserregend und dazu kann es auch einfach an der - im Verhältnis zu den Rauchern - kleinen Anzahl der Schnupfer liegen, das die bisherigen Beobachtungen positiv ausgefallen sind.

Gruß
Ben

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 23:35:30
Die Warnung vor Krebs ist übrigens bereits von den Packungen verschwunden. Was heute noch mit der Krebswarnung verkauft wird, liegt wohl schon länger rum.


Also, meine Lieblingssorten:
Löwenprise
President Snuff
Gawith Apricot Snuff

Die Gletscherprise (<--- so und nicht anders schreibt man das) finde ich nicht so dolle. Ich bin allerdings der Meinung, dass da irgendwann in den letzen Jahren mal die Rezeptur geändert worden ist. Früher fand ich sie besser.

Andechs Spezial würde ich ganz gerne mal probieren, falls er mir mal in die Finger fallen sollte.

KingLouis
2003-09-03, 00:19:59
Habs mal ne Zeit lang als Nasentropfen-Ersatz benutzt ^^

BigBen
2003-09-03, 02:12:59
@harkpabst_meliantrop:
Ist Gletscherprise nicht eh einer der billigsten Schnupftabaks?
Ein paar Kumpels von mir haben sich früher ab und zu ein Näßchen reingezogen, das Menthol haben sie auch als befreiend empfunden :)

Gruß
Ben

Franklin
2003-09-03, 07:20:50
Die Standardschnupftabake kosten eh nicht viel.
Der günstigste, den ich kenne ist der Ozona-Snuff in der runden Blechpackung.

Nitemare
2003-09-03, 12:55:19
Original geschrieben von Franklin
Die Standardschnupftabake kosten eh nicht viel.
Der günstigste, den ich kenne ist der Ozona-Snuff in der runden Blechpackung.

Sind eigentlich alle ziemlich gleicht teuer.
Im Ozona ist halt nur die Hälfte drin.

Schnupfen finde ich wirklich sehr billig.
Mit einer 10g Dose (kostet ca 2€) komme ich fast ein Monat aus. (1-3 Prisen am Tag)
Und mehr will ich nicht schnupfen da ich sonst abhängig werde.

Habe mir jetzt dem Rumneys Export Snuff gekauft (sehr edle Dose). Der ist auch sehr gut. Riecht nur sehr leich nach Menthol.

Bringhimup
2003-09-03, 14:58:23
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig was auch immer in die Nase ziehen kann. Würde es allerdings begrüßen wenn mehr raucher umsteigen würden, immerhin würde ich dadurch weniger belästigt. :asshole:

Ich glaube es wäre mir extrem unangenehm. Ich brauche immer ne freie Nase.

Gruss
Maik

KingLouis
2003-09-03, 16:35:05
Original geschrieben von Bringhimup
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig was auch immer in die Nase ziehen kann. Würde es allerdings begrüßen wenn mehr raucher umsteigen würden, immerhin würde ich dadurch weniger belästigt. :asshole:

Ich glaube es wäre mir extrem unangenehm. Ich brauche immer ne freie Nase.

Gruss
Maik

Schnupf mal was, du wirst noch nie so eine freie Nase gehabt haben ;)

Bringhimup
2003-09-03, 18:27:00
Ich bin meinem eigenen empfinden nach hoffentlich schlau genug, nicht jeden "scheiss" ausprobieren zu müssen. ;)

Also werd ich mir auch keinen Tabak in die Nase ziehen. Ich bevorzuge auch einen neutralen, man könnte auch sagen nicht vorhandenen Geruch.

Gruss
Maik

Nitemare
2003-09-04, 01:39:08
Und wieder wer der mit 80 im Bett im sterben liegt und heult was er nicht alles versäumt hat. ;D

Bringhimup
2003-09-04, 09:17:15
Besser als mit 30 im sterben zu liegen und heulen was man in den 50 Jahren noch alles hätte machen können oder auch sehen und erleben können. :asshole:

Am Ende heult man doch fast immer und weint den verlorenen Möglichkeiten nach.

outlaw_wolf
2003-09-04, 20:44:19
Ich hab da nen wunderbaren Tabak aus Süd-Bayern.
Welche Marke das ist kann ich leider nicht sagen.

Ich schnupfe auch nicht regelmäßig...
Eher selten.

Aber von Zeit zu Zeit muss es halt mal wieder sein...

harkpabst_meliantrop
2003-09-04, 22:57:17
Original geschrieben von BigBen
Ist Gletscherprise nicht eh einer der billigsten Schnupftabaks?
Ein paar Kumpels von mir haben sich früher ab und zu ein Näßchen reingezogen, das Menthol haben sie auch als befreiend empfunden :)
Wie Nitemare schon sagte, nicht in erster Linie eine Frage des Preises. Aber es ist in der Tat der "Mainstream"-Schnupftabak, der - wenn man den Internetseiten von Pöschl glauben darf - wohl auch ganz gezielt für eine breite Akzeptanz entwicklet wurde. Sie formulieren das zwar etwas anders, aber so kann man es herauslesen.

Vergleichbar vielleicht mit den großen, überregional vermarkteten Biermarken (gewöhnlich mit "Premium"-Aufdruck und Alufolienmütze). Meiner Meinung nach überwiegend weichgespülter Geschmack, aber eben so, dass es auch Frauen trinken.

O.K., mir persönlich ist jetzt keine schnupfende Frau bekannt, aber so weit muss die Parallele ja nicht gehen...

Ich persönlich schnupfe eigentlich fast nur während der Arbeitszeit. Ich könnte vermutlich auch genausogut Kaugummi kauen oder Schokorosinen essen. Aber zumindest zweiteres wäre der Figur doch sehr abträglich und beides ist teurer. =)


Auch wenn Tabak natürlich die Grundlage für Schnupftabak bildet, aber ohne die anderen Zutaten wie Gewürze, Fruchtextrake und eben ethärische Öle fänd ich's wohl ziemlich langweilig.