PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche starthilfe von euch!!! Habe intel ......


Gast
2003-08-31, 23:53:09
Hi,

Also ich habe inmoment 2 80gb festplatten hier liegen auf der einen ist bereits windows xp drauf ,aber da ich dann noch eine übrich habe ,würde ich gerne mal linux draufmachen und mittels bootmanager nutzen . Die frage ist jetzt welches linux unterstützt HT für meinen intel cpu . Meine configuration :

Intel 3ghz 800 fsb
geforce 4 ti 4600
asus p4c800-e
sondblaster live

Hauptbeschäftigung ,arbeiten und spielen .
Linux knopix habe ich getetstet und war überascht über linux :) also leute welche könnt ihr mir empfehlen ?? und ein download link wäre auch in ordnung bzw tips welche zeitschrift ich kaufen soll wo die version drauf ist die ihr mir empfehlt :)

ciao

Exxtreme
2003-09-01, 00:06:15
Also erstens, HT unter Linux ist so eine Sache. Ich fürchte, du wirst einen neuen Kernel bauen müssen wenn du das unbedingt willst.

Die andere Sache ist, daß man HT nicht unbedingt für flüssiges Arbeiten unter Linux benötigt da das Multitasking unter Linux sehr viel effizienter arbeitet.

Für Einsteiger empfehle ich folgende Distris:

SuSe 8.2, Mandrake 9.1 und Redhat 9.

Mandrake ist sehr einfach zu installieren, läuft aber etwas zäh und ist oft recht buggy. Redhat 9 läuft wiederum sehr flott, die Bedienung ist aber irgendwie strange da RH eigene Themes verwendet.

Mir persönlich gefällt am besten SuSe. Die Bedienung ist ähnlich von Mandrake, das Teil ist aber nicht so buggy.



Wenn man schon Erfahrung mit Linux hat, dann sind Debian und Gentoo IMHO sehr gut. Für Extrem-Puristen gesellt sich dann Slackware hinzu.

P.S. Die Anlaufstelle für Linux-Downloads ist unter www.linuxiso.org zu finden. Da findet man die wichtigsten Distris zum Download