PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallrate Radeon?


BUGFIX
2003-09-01, 02:12:15
Hi!
Da mir vor ein paar Tagen meine Radeon 9700Pro den dienst verweigert hat (Lüfterschadfen mit anschl. Überhitzung) und ich auch von anderen Leuten z.B. Exxtreme weiß dass er auchschonmal eine Radeon hat "sterben" sehen, mal ne kleine Frage [auch als Poll vieleicht interessant]:
Haben die neueren Radeons (9x00 er Reihe) eine höhere Ausfallrate als die "alten" (8x00er Reihe)?

Oder liegts nur am Betrachter?

MfG

BUGFIX

Elvis
2003-09-01, 03:25:32
vllt liegts einfach daran, daß von den 9x00 deutlich mehr vekauft wurden als von den 8500 ;)

BUGFIX
2003-09-01, 13:44:31
DAS mag ja im Retailmarkt stimmen - den OEM anteil der 8x00 Reihe würde ich nicht so großzügig unter den Tisch kehren.

IMO ist die größte schwache der 9x00 er Reihe die enorme Verlustleistung sowie das bestreben mancher Hersteller lieber dem Kühler ein tolles Design zu verpassen als auf Qualität bei den Lüftern zu schauen.

MfG

BUGFIX

MaiKi
2003-09-01, 14:27:52
ich denke auch, das die neuen lüfter wesentlich schneller drehen als die von z.b. der 8500er da sie ja auch mehr abwärme transportieren müssen, wodurch die haltbarkeit der lüfter leider sinkt ...

Nasenbaer
2003-09-01, 15:18:11
Original geschrieben von BUGFIX
DAS mag ja im Retailmarkt stimmen - den OEM anteil der 8x00 Reihe würde ich nicht so großzügig unter den Tisch kehren.

IMO ist die größte schwache der 9x00 er Reihe die enorme Verlustleistung sowie das bestreben mancher Hersteller lieber dem Kühler ein tolles Design zu verpassen als auf Qualität bei den Lüftern zu schauen.

MfG

BUGFIX
OEM Käufer wissen aber selten was ein Forum ist. :)
Oder glaubst du, dass Otto-normal InternetsurferIn hier auftaucht?
Die wissen nichtmal was eine Grafikkarte ist. ;D

Mit kleinen Diagnose-Chips könnte sowas gar nicht erst passieren. Eine zusätzliche Wärme und Drehzahlüberwachung kann doch nicht soo teuer sein?

BUGFIX
2003-09-01, 17:05:26
Gute Idee - auf jedenfall können sie nicht wirklich teurer sein als irendwelche "Ich-tauge-zwar-nix-aber-seh-gut-aus" Lüfter.

Andere Möglichkeit:
Hersteller zu 24h Vor-Ort-Austauschgarantie verdonnern - vieleicht lernen sie dann dass man aus eigenem Interesse Qualität verbauen sollte.

Fazit bis jetzt (Auf Referenzdesigns bezogen):
je neuer die Karte desto lächerlicher die Kühlung; für eine CPU wird da schon Kupferkühler "zwangsverordnet" und die GPUs werden mit irgendwelcher handbeklebter Alufolie "gekühlt"
[Wobei IMO die GPUs mitlerweile die gleiche verlustleistung haben wie ne CPU im normalbetrieb]

MfG

BUGFIX

foenfrisur
2003-09-01, 18:24:19
Original geschrieben von BUGFIX
Gute Idee - auf jedenfall können sie nicht wirklich teurer sein als irendwelche "Ich-tauge-zwar-nix-aber-seh-gut-aus" Lüfter.

Andere Möglichkeit:
Hersteller zu 24h Vor-Ort-Austauschgarantie verdonnern - vieleicht lernen sie dann dass man aus eigenem Interesse Qualität verbauen sollte.

Fazit bis jetzt (Auf Referenzdesigns bezogen):
je neuer die Karte desto lächerlicher die Kühlung; für eine CPU wird da schon Kupferkühler "zwangsverordnet" und die GPUs werden mit irgendwelcher handbeklebter Alufolie "gekühlt"
[Wobei IMO die GPUs mitlerweile die gleiche verlustleistung haben wie ne CPU im normalbetrieb]

MfG

BUGFIX


genau daran liegt es auch...
mein bruder besitzt die sehr gut aussehende gigabyte und ich eine hercules 9700...
die gigabyte musste er schon zum 2.mal einschicken,weil der lüfter verschmolzen war...das is doch schrott...
wir haben unsere karten mal gewogen (hand) und meine hercules war DEUTLICH schwerer als die schei* gigabyte...die hat nämlich nur einen ALU-kühler, statt einen kupferkühler, wie meine hercules...
und das is arm, bei einer verlustleistung, die den cpu´s nahe kommt oder auch schon übersteigt...



mfg

Kira
2003-09-01, 20:52:37
ich werde meinen org. gegen einen alu von ichbinleise.de eintauschen. ist mir einfach zu laut und ich setze auf silent komponenten.

cYa

Nasenbaer
2003-09-01, 21:24:08
Original geschrieben von Kaaniboy
ich werde meinen org. gegen einen alu von ichbinleise.de eintauschen. ist mir einfach zu laut und ich setze auf silent komponenten.

cYa
Damit verliert man dann auch seine Garantie.
Hersteller dürfen die Verantwortung nicht auf uns abwälzen.
Bald kommen sie dann ohne Kühler und man muss sich einen selbst kaufen wie bei CPUs (Boxed mal ausgenommen). :D

Kira
2003-09-01, 21:26:44
;D
stimmt schon, aber ich denk schon das der lüfter laufen wird.
und ausserdem verliert ja jeder der sich eine z.b. den zalman heatpipe kauft seine garantie.

ist das bei cpu´s dann auch nicht so oder zumindest ähnlich ?
man soll doch irgendwie nur die boxed lüfter oder so ähnlich benutzen ?

cYa

Nasenbaer
2003-09-01, 21:31:35
Original geschrieben von Kaaniboy
;D
stimmt schon, aber ich denk schon das der lüfter laufen wird.
und ausserdem verliert ja jeder der sich eine z.b. den zalman heatpipe kauft seine garantie.

ist das bei cpu´s dann auch nicht so oder zumindest ähnlich ?
man soll doch irgendwie nur die boxed lüfter oder so ähnlich benutzen ?

cYa
Jo die Tray CPUs sind prinzipiell ohne Garantie (auf jedenfall bei AMD). Kann man höchstens versuchen Garantieleistung vom Shop zu bekommen.

Aber ne CPU versagt IMO deutlich seltener "einfach so" ohne Fremdeinwirkung oder unsachgemäße Benutzung.

Kira
2003-09-01, 21:35:31
ok thx 4 info.
ich muss aber den lüfter austauschen =)
ist einfach hammer laut das teil...
der zalman kühlt mir zu schlecht.
von daher kommt einfach ein leiserer lüfter rein.

cYa

Nasenbaer
2003-09-01, 21:51:03
Original geschrieben von Kaaniboy
ok thx 4 info.
ich muss aber den lüfter austauschen =)
ist einfach hammer laut das teil...
der zalman kühlt mir zu schlecht.
von daher kommt einfach ein leiserer lüfter rein.

cYa
Oder Zalman plus 120er lüfter (bei 7V). Schön leise und doch effektiv.

Kira
2003-09-02, 07:35:13
leider gibt es zudem keine richtige anleitung um den zalman zu montieren. kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

cYa

Kaaniboy

Nasenbaer
2003-09-02, 14:48:30
Original geschrieben von Kaaniboy
leider gibt es zudem keine richtige anleitung um den zalman zu montieren. kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

cYa

Kaaniboy
Hab ich nicht, will ich nicht. :D
Garantie behalten is feiner. Wenn sie halt kaputt geht, dann bekomme ich ne neue und solange eine Ersatzkarte - wenn nicht mach ich Dampf.

Mfg Nasenbaer

R300
2003-09-02, 20:17:12
Original geschrieben von Kaaniboy
leider gibt es zudem keine richtige anleitung um den zalman zu montieren. kannst mich gerne eines besseren belehren ;)

cYa

Kaaniboy

Die Anleitung wird mit der Zalman Heatpipe mitgeliefert.

Kira
2003-09-02, 21:37:55
ok, gibt es diese anleitung auch im internet irgendwo ?

cYa