PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte / Grafikkarte mit Video-IN? für TV-Aufnahme?


Schroeder
2003-09-01, 10:37:58
Aaaalso (Achtung lange Vorrede...), am 19.09.03 ist auf auf Premiere (genauer Premiere 6) Police-Academy-Abend, das heißt es kommen die ersten 5 Filme. So und diese Würde ich gerne mit meinem Rechner aufnehmen und dann auf DVD brennen (was nach meinem Wissenstand doch legal sein sollte). So und jetzt wirds interessant:

1. Da ich keine TV-Karte habe, und mir nicht unbedingt, für diese eine Angelegenheit eine kaufen möchte, stellt sich mir die Frage ob ich auf über eine (dann neue, aber macht mehr Sinn...) Grafikkarte mit Video-In den ganzen Spaß aufnehmen kann?
2. Da ich aber auch noch versuche irgendwie mir für den Tag ne TV-Karte zu pumpen, womit bin ich da qualitätstechnisch besser (Antenneneingang? Video-Eingang?)?
3. Ebenfalls TV-Karte, MPEG2-Komprimierung in Echtzeit? Gibs das? Oder ginge das auch mit der Grafikkarte? Wohl eher Software-Frage, aber ich will ja dann auf DVD brennen. (Achja, Sys -wegen Leistung und so-: p4 2,4ghz und 512mb pc2700, läuft beides aber @ "a bissl mehr" ;) )
4. Das ganze geht in etwa 8 Stunden, wieviel gb würden das ungefähr (!) denn werden? Ich weiß das ist so einfach nicht zu sagen aber würde ne leere 60gb Platte reichen?
5. Vorrausgesetzt ich hab dann irgendwann ein paar MPEG2-Filmschen, womit kriege ich die in ein "Nero-DVD-Videodateien-kompatibles-Format" (also so einen "VIDEO_TS - Ordner" )? Per DVD-Authoring Software ??? (Gibts da Freeware-technisch was?)

So das wars fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal vielen Dank.

PS: Ich weiß, das Thema passt nicht wirklich in dieses Forum, aber mir erschiens fürs erste am passensten.

Malachi
2003-09-01, 11:59:45
Ich bin zwar auch kein TV capture Experte, aber ich hab mir auch kürzlich eine TV Karte gekauft (Pinnacle).
So:
1. Würde lieber (aus Leistungs- und Qualitätsgründen) zu ner TV Karte greifen, da Du mit der in Echtzeit VCD SVCD MPEG2 und DIVX capturen kannst.
2. Am besten ist sicherlich ne digitale Karte, vorrausgesetzt zu besitzt ne Schüssel mit digitalem LNB. Da wird der Datenstrom nämlich als MPEG2 versandt. Da brauchst nix mehr umwandeln. Alternativ ist S-Video bzw. SCART besser als der Antenneneingang. Das bieten eh viele Karten an.
3. S. oben.
4. Die Platte dürfte reichen. 2 Stunden Film als MPEG2 werden ca. 4-5 GByte belegen, je nach Größe/Kompression und Audiospur.
5. Die Software meiner Pinnacle speichert "brennfertig". Bei SVCD beispielsweise brauche ich nur die Filmdatei rüberziehen und Nero macht dann die SVCD. Pinnacle auch ist auch selber Brennfähig. Ich denke mal bei DVD Daten dürfte es ähnlich sein.

Ich denke die besten TV Karten gibts von Pinnacle und Hauppauge. Schau einfach mal auf deren Homepages (google).

Schroeder
2003-09-01, 12:20:41
Ok, ich hätte vielleicht noch hinschreiben sollen, das ich vorhabe direkt von der D-Box an meinen Rechner zu gehen, von daher bleibt mir doch nur die Wahl zwischen Antennenkabel oder Videokabel, oder? Also Schüssel und ähnliches ist nicht vorhanden, Schnittstelle zu TV-Karte wäre die D-Box.

Und wie schon gesagt, ich werde mir deswegen wohl keine TV-Karte kaufen, ich müsste also nehmen was ich mir irgendwo borgen könnte, von daher bringen mir Infos zwecks Pinnacle usw. erstmal nicht viel (trotzdem danke!)

Schroeder
2003-09-22, 08:37:22
Also um die Sache mal noch aufzulösen, am donnerstag hab ich mir doch noch eine tv-karte leihen können, und hab dann am freitag (über scart--> composite) die 5 filme aufgenommen. und die 60gb platte hätte nicht gereicht (hätte weil, ich mir vorher noch schnell was größeres besorgt habe).

tschö

ps. thread kann geschlossen werden