PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie


bluey
2003-09-01, 11:14:16
Also ich weis nicht so richtig was ich davon halten soll. Ich schätz mal das wird so änden wie mit der Audigy1. Neue Treiber kommen nur für die Z2 Serie. Was ich mich Frage. Was kann der Chip des Z2 was die Audigy2 nicht kann? EAX4? Ich schätz mal viel eher das wird nur ne Software lösung sein die allen Audigy2 user vorgehalten wird. Typisch Creative mal wieder.

Ich zumindest hoffe auf gehackte Treiber die mir das auch ermöglichen. Denn die Z2 ist ne weiter entwicklung von 0.

x-dragon
2003-09-01, 13:13:56
Diese Karte richtet sich vor allem an Spieler, die auch am PC nicht auf 7.1-Sounduntermalung verzichten möchten. Daneben unterstützt die "Audigy 2 ZS" DVD-Audio, Dolby Digital EX und DTS ES in DVD-Filmen. DVD-Audio kann mit allen herkömmlichen DVD-Laufwerken genutzt werden
...
In Zusammenarbeit mit THX hat Creative zudem eine "THX-Setup-Console" entwickelt, die in die beiliegende Software "Mediasource 2" integriert ist. Mit Hilfe der "THX-Setup-Console" können die Lautsprecher hinsichtlich Abstand, Lautstärke, Abstrahlwinkel und Höhe des Centers justiert werden.

Die "Audigy 2 ZS"-Serie unterstützt die Version 4.0 von EAX Advanced HD in Spielen. Dieser Standard wird beispielsweise von "Enter the Matrix", "Splinter Cell" oder "Lara Croft Tomb Raider: Angel of Darkness" eingesetzt. Letzteres Spiel liegt übrigens der Karte bei.
...
Mit Hilfe von "Audio Clean-up" können zudem Aufnahmen von Schallplatten oder Kassetten aufpoliert werden, Kratzer oder andere störende Geräusche werden bei der Konvertierung ins MP3-Format entfernt (in Echtzeit).

Für die Übertragung von Filmen steht ein Firewire-Anschluss zur Verfügung.
...

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/33411/index.html Also ein wenig mehr bietet sie ja schon :stareup:. Und ob die Treiber kompatibel machbar sind ... von 5.1 zu 7.1 ...

bluey
2003-09-01, 13:16:59
Bis auf 7.1 bietet sie in sachen Technik nix neues. btw hab ne Audigy2 ;)

x-dragon
2003-09-01, 13:26:02
Original geschrieben von DocterD
Bis auf 7.1 bietet sie in sachen Technik nix neues. Naja stimmt eigentlich, wobei noch die Frage ist ob EAX in Software wirklich sinnvoll ist. Diese Version muss doch schon wirklich komplexe Berechnungen vornehmen und das alles auf die CPU auszulagern dürfte ziemlich Ressourcen verbraten und wäre dann wahrscheinlich noch relativ einfach zu kopieren.

BugsBunny
2003-09-02, 14:02:29
neuerungen und software eax berechnung, hin oder her
i bleib bei meiner audigy 2 platinum, kann mehr als genug und eax 3 reicht ja wohl vollkommen aus, es unterstützen eh bloß wenige spiele überhaupt diese technik

7.1 lohnt sich auch nicht wirklich, wirkliche cineasten haben eh eine ordentliche anlage in der wohnung stehen und begnügen sich nicht mit computerlautsprechern, geschweige denn welches spiel unterstützt 7.1

kommen wir mittlerweile da an, das wir uns vierteljährlich mit komplett neuer technik eindecken müssen, nur weil die hardwarehersteller nix besseres zu tun haben, als alte sachen a bissl aufzupolieren und hier und da ma was neues zu bringen
sie sollten die zeit lieber nutzen wirkliche innovationen zu entwickeln, die dann wieder einen paukenschlag bedeuten und nicht immer nur das kleckerweise updaten älterer sachen
leute die auf eine neuere soundkarte umsteigen wollen, denen bringt das evtl was, aber für mich nicht wirklich, zumal die platinum version dieser karte weit über 200 € liegen wird, i glaube so knapp 300 €

x-dragon
2003-09-02, 14:41:00
Aber zumindest hat es noch den Vorteil das die "alten" Audigy-Karten günstiger werden :).

bluey
2003-09-02, 15:00:34
und denn nachteil das es für die User der älteren Generation kein Treiber support mehr bekommen.