PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP -> Standort zurückverfolgbar?


Quantar
2003-09-01, 11:22:52
vielleicht kann mit einer von euch diese frage konkret beantworten. kann man mit einer Ip
a) den ungefähren standort sowie durch den ISP den anschlussinhaber oder
b) den anschluss, also adresse etc, direkt ermitteln ?

mfg&thx
kelvin

Exxtreme
2003-09-01, 11:24:31
Direkt geht's für den Privatmann nicht.

Die Provider selber können das.

Endorphine
2003-09-01, 11:33:15
Doch, das geht, mit Traceroute. Man kann dann anhand der DNS-Namen (und zugehöriger whois-Info) der einzelnen Router oft schon recht genau den Standort eines Rechners bestimmen.

Das geht unter Unix/Linux und auch unter Windows schon mit Bordmitteln: einfach "traceroute" bzw. "tracert" an der Konsole/Shell eingeben und die zu zurückverfolgende IP als Parameter hinten anstellen.

Es gibt auch kommerzielle Implementierungen wie Neotrace, die das Prinzip sogar auf Karten visualisieren können und die Netzwerkinformationen dazu benutzen.

Edit: Dieses Verfahren ist aber abhängig vom Einzelfall recht unscharf. Viel mehr als die Stadt bzw. den Einwahlpunkt des dynIP-Anschlusses erfährt man nur selten.

Exxtreme
2003-09-01, 11:34:40
Original geschrieben von Endorphine
Doch, das geht, mit Traceroute. Man kann dann anhand der DNS-Namen (und zugehöriger whois-Info) der einzelnen Router oft schon recht genau den Standort eines Rechners bestimmen.

Das geht unter Unix/Linux und auch unter Windows schon mit Bordmitteln: einfach "traceroute" bzw. "tracert" an der Konsole/Shell eingeben und die zu zurückverfolgende IP als Parameter hinten anstellen.

Es gibt auch kommerzielle Implementierungen wie Neotrace, die das Prinzip sogar auf Karten visualisieren können und die Netzwerkinformationen dazu benutzen.
Man bekommt aber nur den ungefähren Standort. Den genauen Standort bekommt man nicht raus.

Endorphine
2003-09-01, 11:37:14
Original geschrieben von Exxtreme
Man bekommt aber nur den ungefähren Standort. Den genauen Standort bekommt man nicht raus. Sagte ich doch bereits :) Es ist aber nicht so, dass das "für den Privatmann" nicht geht. Traceroute ist ein Standardfeature von TCP/IPv4, das jeder einsetzen kann. Und eine unscharfe Standortbestimmung ist besser als zu sagen, es ginge gar nicht.

eXperience
2003-09-01, 12:00:38
Original geschrieben von Exxtreme
Man bekommt aber nur den ungefähren Standort. Den genauen Standort bekommt man nicht raus.

..er fragt doch auch nur nach dem ungefähren Standort :|

..also Antwort:
..Ja,geht sogar relativ einfach.
..mit Programmen wie NeoTrace usw.

Pirx
2003-09-01, 12:39:42
Als ich das früher mal ausprobiert habe, war aber oft mitten in der Kette Schluß mit der Zuordnung von Orten.

Und wenn ich mich hinter nem ordentlichen Proxy verschanzt habe, hab ich mich glaub ich selber nicht mehr gefunden:lol:

{655321}-Hades
2003-09-01, 16:32:40
Also, bis in die Stadt oder Ort kann dich jeder ohne weiteres tracen, es sei denn du stehst hinter einem wirklich guten Proxy, dann gute Nacht.

Wenn du allerdings die IP eines Angreifers hast, dann kannst du wenn du's selbst machen möchtest, einfach mit den Range-Listen abgleichen und erfährst den Provider.

Wenn du dann ganz dreist sein willst, und derjenige noch mit der selben IP online ist, dann kannst du jetzt ganz fiese Sachen machen, die ich hier aber aufgrund der Forenregeln nicht näher ausführen darf ;)

Aber für Otto Normalverbraucher:

Einfach mal eben die IP an den Service samt Vorfall melden und bei entsprechender Schwerlast wird er abgemahnt oder direkt geschmissen.

(del)
2003-09-02, 22:55:19
bei mir meldet der im dosfensterchen immer *** Zeitüberschreitung der anforderung.
Was soll das?

Henrik
2003-09-03, 20:52:39
ich bekomme seit fast 2 monaten von einer unbekannten emails (nein, sie kostet keine 1,83€/min ;) ). als ich rausfinden wollte wo sie sitzt konnte ich ihre ip lediglich auf einen yahoo server (ihr mail client) zurückverfolgen (ich glaube es war duisburg). na ja, gebracht hat es mir also gar nix.

DerGute
2003-09-03, 21:12:20
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich bekomme seit fast 2 monaten von einer unbekannten emails (nein, sie kostet keine 1,83€/min ;) ). als ich rausfinden wollte wo sie sitzt konnte ich ihre ip lediglich auf einen yahoo server (ihr mail client) zurückverfolgen (ich glaube es war duisburg). na ja, gebracht hat es mir also gar nix.

was wunder, in ner email steht ja auch nicht die ip des senders sondern die des email servers

Quantar
2003-09-05, 00:08:25
also ich frage mich einfach folgendes:
wenn ich n anschluss benutze der aber auf n anderen läuft, wieviel kann man mir. anders gesagt: was kan man tun um nach möglichkeit seinen realen aufenthaltsort zu verschleiern ? proxy ?
bitte klärt mich mal auf

mfg
kelvin

Gast
2003-09-05, 00:40:03
http://www.geobytes.com/IpLocator.htm

sTauB
2003-09-05, 08:06:30
Original geschrieben von Quallala
also ich frage mich einfach folgendes:
wenn ich n anschluss benutze der aber auf n anderen läuft, wieviel kann man mir. anders gesagt: was kan man tun um nach möglichkeit seinen realen aufenthaltsort zu verschleiern ? proxy ?
bitte klärt mich mal auf

mfg
kelvin
Ja sicher geht das ... und zwar über speziell konfigurierte proxies ... also nicht bei jedem geht das ohne weiteres ...
Ich schau mal schnell ob ich die seite nochmal find... :schleich:
Hier mal ne Seite mit gewöhnlichen proxies:
http://tools.rosinstrument.com/proxy/
Die andere site find ich momentan nisch ... ich schau maml nach wenn ich daheim bin.

The Heel
2003-09-05, 10:03:04
mit neo trace kann man doch zurückverfolgen, aber wie weit und wie genau weiß ich jetzt auch nicht auswendig, müsste das programm noch irgendwo haben,...

Quantar
2003-09-05, 10:15:02
das hatte ich auch mal drauf ->großraum einer stadt, aber auch ned mehr

Gast
2003-09-05, 15:08:57
Die norten inet secure hat das eingebaut mit visiuel trace:)

Da bekommst du die programm art (standart backdoor sub seven:) den nimmt man bei mir häufig) vom angreifer Standort mit strasse und hausnummer und wenn das nicht mehr da ist gibts die provider adie.

PS der rücktrace oder angriff durch überfluten ist eine erlaubte massnahme!

nebenbei bietet norten ein ip verschleierungs system :)

aber proxy ist sehr gut

DerGute
2003-09-05, 17:23:26
Original geschrieben von Gast
vom angreifer Standort mit strasse und hausnummer

gewiss nicht

Gast
2003-09-05, 17:48:32
Original geschrieben von m/\d
gewiss nicht Und wozu gibt’s die admin bzw. Provider adie und noch Ne zweite die dann zufällig auch in der Stadt ist, aus der der angriff Kamm?

Quantar
2003-09-08, 19:57:38
aber kann der isp nur den anschlussbetreiber oder auch den exakten standort ermitteln ? muss ja ned immer das gleiche sein

DerGute
2003-09-08, 20:17:00
Original geschrieben von Gast
Und wozu gibt’s die admin bzw. Provider adie und noch Ne zweite die dann zufällig auch in der Stadt ist, aus der der angriff Kamm?

klar kann der standort des providers bzw. der einwahlknoten ermittelt werden, aber nicht der standort (mit hausnummer, lol) des rechners

Xmas
2003-09-08, 21:02:18
Original geschrieben von Quallala
aber kann der isp nur den anschlussbetreiber oder auch den exakten standort ermitteln ? muss ja ned immer das gleiche sein
Der ISP weiß zu jeder Zeit deinen Standort (sprich: Telefonanschluss), sofern du ISDN oder DSL hast. Bei Einwahl über Modem weiß eventuell nur der Netzbetreiber deinen Standort.

Gast
2003-09-09, 12:17:37
Original geschrieben von Endorphine

Das geht unter Unix/Linux und auch unter Windows schon mit Bordmitteln: einfach "traceroute" bzw. "tracert" an der Konsole/Shell eingeben und die zu zurückverfolgende IP als Parameter hinten anstellen.

weder traceroute noch tracert funktionieren bei mir, ich hab win2000

(del)
2003-09-09, 22:14:14
und was sollen wir da jetzt tun. wenn du ne konkrete frage hast dann kann dir vielleicht geholfen werden...