PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ne Frage zum Mainboard ...


Kai
2003-09-01, 11:46:05
Okay ... ich bestelle noch diese Woche die Komponenten für meinen neuen PC.

In Frage kommen Mainboardtechnisch entweder das NF7-S 2.0 von Abit (nForce2), oder das GigaByte GA-7VT600-L(VIA Apollo KT600)

Wobei ich eher zu letzterem tendiere, wegen dem Chipsatz. Aber ich weiss gar nix über das Board. Bios-Optionen, Tweaking etc. Ich will meinen Barton 2500+ schon ein bisschen höher jagen ;)

zeckensack
2003-09-01, 15:20:55
Gigabyte würde ich allein schon wegen der Farbgebung und der NB-Lüftung nicht kaufen :D
Sinnvolleres kann ich nicht beitragen. KT600 würde ich dem NF2 allerdings auch vorziehen :|

Major J
2003-09-01, 16:45:31
Das NF7-S wegen seiner Features.

betasilie
2003-09-01, 17:02:20
Original geschrieben von Major J
Das NF7-S wegen seiner Features.
Ack.

Wenn Du OCen willst, kommst Du am Abit NF7 nicht vorbei. Es ist einfach nur spitze von den OC-Funktionen. =)

MatrixP
2003-09-01, 17:07:46
Original geschrieben von betareverse
Ack.

Wenn Du OCen willst, kommst Du am Abit NF7 nicht vorbei. Es ist einfach nur spitze von den OC-Funktionen. =)

KV7 is aber auch nicht übel. Also auch ein mobo ala Abit.

MatrixP

Slater188
2003-09-01, 17:19:34
NF7-S!!!

Modulor
2003-09-01, 17:41:00
Kenne weder das eine noch das andere board.Ich würde aufgrund meiner leidvollen Erfahrungen mit einem 8RDA+ von nForce boards abraten.
Derzeit beschleunigt das neue Epox 8KRA2i mit KT600 meinen XP2500+ auf 2200 MHz (11x200).Braucht man unbedingt mehr Eigenschaften zum OC?
Mein Empfehlung geht daher eindeutig an ein KT600 board - wenn nötig auch zum Gigabyte :D...

Kai
2003-09-01, 17:58:43
Original geschrieben von Modulor
Derzeit beschleunigt das neue Epox 8KRA2i mit KT600 meinen XP2500+ auf 2200 MHz (11x200).Braucht man unbedingt mehr Eigenschaften zum OC?


Hmm, das würde mir auch noch in der Nase stecken. Wie sieht's mit Bios-Optionen aus? vCore einstellbar? vDimm?

edit: Bei eBug find ich da nix über onboard Sound. Hat das Board keinen?

Madkiller
2003-09-01, 18:57:37
Original geschrieben von Modulor
Kenne weder das eine noch das andere board.Ich würde aufgrund meiner leidvollen Erfahrungen mit einem 8RDA+ von nForce boards abraten.


Ich hatte dieses Board ja auch mal, und kann dich deswegen gut verstehen.

Aber seit dem NF7-S sind Probleme einfach nicht mehr vorhanden.
Man sieht auch nur sehr wenige Problemethreads, die auf das Board an sich zurück zuführen sind. :)

@Kai

Ich kann dir das NF7-S wirklich nur empfehlen. Und wie ich schon schrieb ist dieses Board wahrscheinlich eines der Problemlosesten.
OCing Funktionen gibt es satt, und dieses Baord ist wahrscheinlich auch eines der besten Boards zum OCen.

Bei Fragen, kann ich dir gerne weiterhelfen =)

FMIDA
2003-09-01, 19:33:57
Original geschrieben von Kai
Hmm, das würde mir auch noch in der Nase stecken. Wie sieht's mit Bios-Optionen aus? vCore einstellbar? vDimm?

edit: Bei eBug find ich da nix über onboard Sound. Hat das Board keinen?

Der vCore ist beim Epox 8KRA2+ (KT600) "leider" nur bis 2 V einstellbar. Den vDimm bis 3.2 (0.5 Volt höher)

Herausragend ist noch die Option RAM mit CL1.5 ansprechen zu können ...

Und das Board hat auch onboard Sound!
Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Board...

Kai
2003-09-01, 22:01:48
Ich nehm das Epox. Mir geistern hier zuviele Gruselgeschichten um Abit/Nforce2, Spannungsschwankungen und anderes Gedöns umher. Via 4 ever.

BavariaBlade
2003-09-01, 22:33:18
Gute Wahl, bin auch voll zu frieden, bei P3D gibts ein ausführliches review darüber.

servus

Edit: hier übrigens auch ;),nur kleiner.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?
s=&threadid=85542

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/index.shtml

Nedo
2003-09-01, 23:03:16
Original geschrieben von Kai
Ich nehm das Epox. Mir geistern hier zuviele Gruselgeschichten um Abit/Nforce2, Spannungsschwankungen und anderes Gedöns umher. Via 4 ever.
also cih kann dich nich verstehen ;)
ich hatte noch nie so ein tolles board wie das nf7-s

betasilie
2003-09-02, 00:06:23
Original geschrieben von Kai
Ich nehm das Epox. Mir geistern hier zuviele Gruselgeschichten um Abit/Nforce2, Spannungsschwankungen und anderes Gedöns umher. Via 4 ever.
Und viel Spaß mit dem beschissenen Epox-Support. Ich selber und drei Bekannte hatten nur Ärger mir Epox. *grrr*

Zeit und Geld hat mich dieser Laden gekostet und sonst nix. ... In 3 von 4 Fällen haben die erstmal einfach das unreparierte Board an den Kunden zurückgeschickt. Das scheint da Gang und Gebe zu sein.

Bis ich ein gebrauchtes, neues, mit Gebrauchsspuren versetztes Board mit 10gramm WLP unter dem Northbridgekühler in der Rev1.0 (Ich habe eine Rev_1.1 eingeschickt) zugeschickt bekommen habe, waren auch nur 3,5 Wochen vergangen. Dann ging der Spaß wieder von vorne los. :sick:

Ich werde mir nie wieder was von Epox kaufen.

Kai
2003-09-02, 00:20:35
Bisher war ich noch immer zufrieden mit Epox. Hatte das 8KHA+ und das 8KHAL - und diverse andere Boards bei Kumpels. AMD/Epox = Dreamteam, zumindest galt das bis jetzt für mich so.

Was soll ich sagen? Ich hab einfach nicht den geringsten Bock mich auf Experimente einzulassen. Die einen sagen, die nForce2-Treiber wären beschissen, die anderen sagen, nForce2 wäre nicht so stabil (was heisst eigentlich "nicht so stabil ?!"), wieder andere meinen, das speziell das nf7-s Spannungsprobleme hätte (und da hab ich ja gar keinen Bock drauf, denn OC muss sein - und so wie's scheint macht das Board den Ärger nur bei vCore anhebungen).

Mit Via/Epox/AMD bin ich bisher ohne Probleme gut gefahren. Klar kann sich das ändern, aber ich kann ja nur so einkaufen wie ich mich vorher informiert habe. Nennt mir nen verdammt guten Grund das NF7-S zu holen, oder halt einfach ein anderes Board (KT600 oder nForce2 wenn's denn sein muss).

Ich hab ja nicht alles im Koppf, bzw. kümmere mich nur darum wenn ich wirklich mal vorhabe aufzurüsten - und nu isses so weit. Versteht mich recht, ich hab nur absolut keine Laune drauf wegen irgendwelchen Hardware-Scherereien nen Schreikrampf zu kriegen. Spannungsverluste, Abstürze wg. Instabilität etc. - ne, da hab ich keinen Bezug zu. Ist ja schon für mich ein Abenteuer ne 9800pro von ATI zu kaufen und von nVidia wegzugehn ...

MatrixP
2003-09-02, 00:29:37
KT600 Review (http://www.vr-zone.com/reviews/VIA/KT600/) in eng. leide nur.

Mit 2 Modulen macht das Epox Probleme. Und Abit schneidet auch net wirklich gut ab.

Ich würd mich da fast für das MSI entscheiden, oder das Soyo.

Und die Halterung der NB des Epox is mehr als Gay. Da passt nämlich mein Wasserkühler net druff.

Les mal durch, wennde zeit hast, is ganz gut gemacht finde ich.

MatrixP

colripley30
2003-09-02, 00:31:14
Original geschrieben von FMIDA
Der vCore ist beim Epox 8KRA2+ (KT600) "leider" nur bis 2 V einstellbar. Den vDimm bis 3.2 (0.5 Volt höher)

Herausragend ist noch die Option RAM mit CL1.5 ansprechen zu können ...

Und das Board hat auch onboard Sound!
Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Board...

wieviel v-core willst du deiner cpu antun?2 Volt ist ein wenig viel.

Kai
2003-09-02, 00:41:30
:madman: Grummel ... ich glaub ich kauf mir lieber jede Menge Alk von dem Geld. Dann weiss ich das ich tatsächlich was davon hab :devil:

@ MatrixP:

NB-Wakü hab ich keine - und ich stopf eh nur einen Riegel rein ... das MSI ist mir ausserdem 30 €uronen zu teuer ... mindestens.

Kai
2003-09-02, 00:42:00
Original geschrieben von colripley30
wieviel v-core willst du deiner cpu antun?2 Volt ist ein wenig viel.

Mehr kann nie schaden *brat*

colripley30
2003-09-02, 00:45:44
Original geschrieben von Kai
Mehr kann nie schaden *brat*

wenn ich 5 cpu`s zuhause hätt würd ich es auch mal probieren.*lol*

zeckensack
2003-09-02, 02:16:38
Original geschrieben von MatrixP
KT600 Review (http://www.vr-zone.com/reviews/VIA/KT600/)Cool, danke! :)
Das Soltek (aber mit Lan und ohne Raid (http://www.soltek.de/English/product/kt600-l.htm)) wäre mein Favorit.

betasilie
2003-09-02, 03:14:37
Original geschrieben von Kai
Bisher war ich noch immer zufrieden mit Epox. Hatte das 8KHA+ und das 8KHAL - und diverse andere Boards bei Kumpels. AMD/Epox = Dreamteam, zumindest galt das bis jetzt für mich so.

Was soll ich sagen? Ich hab einfach nicht den geringsten Bock mich auf Experimente einzulassen. Die einen sagen, die nForce2-Treiber wären beschissen, die anderen sagen, nForce2 wäre nicht so stabil (was heisst eigentlich "nicht so stabil ?!"), wieder andere meinen, das speziell das nf7-s Spannungsprobleme hätte (und da hab ich ja gar keinen Bock drauf, denn OC muss sein - und so wie's scheint macht das Board den Ärger nur bei vCore anhebungen).

Mit Via/Epox/AMD bin ich bisher ohne Probleme gut gefahren. Klar kann sich das ändern, aber ich kann ja nur so einkaufen wie ich mich vorher informiert habe. Nennt mir nen verdammt guten Grund das NF7-S zu holen, oder halt einfach ein anderes Board (KT600 oder nForce2 wenn's denn sein muss).

Ich hab ja nicht alles im Koppf, bzw. kümmere mich nur darum wenn ich wirklich mal vorhabe aufzurüsten - und nu isses so weit. Versteht mich recht, ich hab nur absolut keine Laune drauf wegen irgendwelchen Hardware-Scherereien nen Schreikrampf zu kriegen. Spannungsverluste, Abstürze wg. Instabilität etc. - ne, da hab ich keinen Bezug zu. Ist ja schon für mich ein Abenteuer ne 9800pro von ATI zu kaufen und von nVidia wegzugehn ...
Also wieso man allgemein kein Nforce2-Board haben will kann ich nicht nachvollziehen. Ok, NV bekommt keine vernünftigen IDE-Treiber hin, aber ansonsten sind die Boards super. VIA kommt mir persönlich nicht mehr so schnell in den Rechner, aber das ist Ansichtssache.

Meine Kritik an Epox ist allerdings begründet. Bei 4 Leuten in einem Bekanntschafftskreis 4 mal Probleme mit der RMA-Abteilung von Epox in einem kurzen Zeitraum!? Das kann kein Zufall sein.

Zum Abit NF7:
Ich habe auch Spannungsprobleme, allerdings macht sich das erst ab ca. 1,95V Corespannung bemerkbar; die Spannung sackt unter Last ein bissl ein. Ich habe aber auch nur ein 350W-NT mit 15A an 12V und das NT schafft auch mit anderen Boards nicht viel mehr VCore. Mein 1800+ JUIHB ging aber bei 1,95Volt und 2666Mhz 3Stunden im HotCPU-Tester stabil und auch der 3DMark war im Anschluss mit 5-fachem Loop kein Problem. Also schlecht kann das Board nicht zum OCen sein. ;)

Madkiller
2003-09-02, 05:22:39
Original geschrieben von Kai
Die einen sagen, die nForce2-Treiber wären beschissen,

Da muß man sich nur die richtigen zusammenstellen. So hatte ich nie probleme :)
Ok, IDE-Treiber sind echt für den Eimer. Aber da reicht auch der Windoofeigene.


Original geschrieben von Kai
die anderen sagen, nForce2 wäre nicht so stabil (was heisst eigentlich "nicht so stabil ?!")

???
Nonsense! Zumindest mit der richtigen Konfiguration und Treibern...


Original geschrieben von Kai
wieder andere meinen, das speziell das nf7-s Spannungsprobleme hätte (und da hab ich ja gar keinen Bock drauf, denn OC muss sein

Die Schwankungen sind schätzungsweise um 0.01-0.02V höher, als bei anderen Boards. Aber das kann man leicht kompensieren.
Zum OCen ist das Board im Endeffekt eines der besten.


Original geschrieben von Kai
und so wie's scheint macht das Board den Ärger nur bei vCore anhebungen).

Also bis 2.0V gibt es da mal keine wirklichen Probleme.
Die größten Schwankungen gibt es auch von Idle zu Volllast. Und nicht wärend gleichbleibender Belastung.

BavariaBlade
2003-09-02, 10:03:07
Original geschrieben von Kai
:madman: Grummel ... ich glaub ich kauf mir lieber jede Menge Alk von dem Geld. Dann weiss ich das ich tatsächlich was davon hab :devil:

@ MatrixP:

NB-Wakü hab ich keine - und ich stopf eh nur einen Riegel rein ... das MSI ist mir ausserdem 30 €uronen zu teuer ... mindestens.

Die schreiben ja auch:

"The Epox board has problems running 2 sticks of ram using aggressive timings under any Dimm slot configuration. There is memory instability encountered. It is also not totally stable when using aggressive memory settings even with 1 stick of ram."

Bei P3D gehen die etwas genauer auf dieses Problem ein. Das Problem scheint ab 166MHz aufwärtz existent zu sein, darunter gehen auch die aggresiven einstellungen und das auch asynchron sehr gut.

Ich habe einen billig Riegel auf 166MHz laufen, und DRAM Settings sowohl im PowerBios auf Ultra stehen, das ist doch das aggressivste?! Keine Probs damit.

Ich glaub wenn Du das letzte Quäntchen aus deinem System hohlen willst solltest Du zu dem N-Force Board greifen. Wenn Du aber nicht soviel ausgeben willst auf ein paar Prozent Leistung verzichten kannst, aber trotzdem ein stabiles Board haben willst dann würde ich dir Das EPoX ans Herz legen.

Wobei man über die Stabilität nicht so viel sagen kann wie beim N-Force, der KT600 Chipsatz ist einfach noch zu neu und hat sicherlich auch seine Macken. Bis jetzt ist mir aber noch nichts schwerwiegendes aufgefallen.

viel Spass bei der Wahl, wirf doch ne Münze ;)

servus

FMIDA
2003-09-02, 10:19:37
Original geschrieben von colripley30
wieviel v-core willst du deiner cpu antun?2 Volt ist ein wenig viel.

Ja, das ist die allgemeine Meinung (und wahrscheinlich auch die Richtige) ... Trotzdem konnte ich mit meinem EPOX8k3a meine CPU mit 2.1 Volt und einer Wakü auf 2500 MHz stabil laufen lassen. Selbst 38 Gad Raumtemperatur haben der CPU nichts anhaben können... und die CPU rennt mittlerweile schon 7 Monate 24 Stunden am Tag. Mit 2.0 Volt Core läufts jetzt mit 2400 MHz stabil - muss halt reichen...:D Denke aber auch, das 2 V. und Luftkühlung definitiv zu viel sind! Ich hab zwar schon mal eine CPU zerstört, aber das war rohe Gewalt beim Einbau und hatte mit Overclocking nichts zu tun...

Aber noch etwas zum Epox-Support:
Das 8K3a+ musste ich mal einschicken. Reparatur und Postweg haben insgesammt 8 Tage gedauert... das finde ich echt iO.

Kai
2003-09-02, 15:12:42
Okay, nochmal an die nForce-Vertreter:

* Inwiefern sind die IDE-Treiber von nVidia schlecht? Welche Nachteile entstehen mir?
* Welche Treiberkonfiguration müsste ich verwenden, damit ich ohne Problemchen durch's Leben schreiten kann? Was die Stabilität angeht, meine ich ..
* Speziell an die nf7-s User: Habt ihr auch praktische Probleme, was die Spannungsschwankungen angeht? Abstürze, oder sowas? Oder sind es halt nur die Schwankungen die man beobachten kann?


Grüsse,
-Kai (der, der heute bestellen wird ...)

Madkiller
2003-09-02, 15:59:48
Original geschrieben von Kai
Okay, nochmal an die nForce-Vertreter:

1* Inwiefern sind die IDE-Treiber von nVidia schlecht? Welche Nachteile entstehen mir?
2* Welche Treiberkonfiguration müsste ich verwenden, damit ich ohne Problemchen durch's Leben schreiten kann? Was die Stabilität angeht, meine ich ..
3* Speziell an die nf7-s User: Habt ihr auch praktische Probleme, was die Spannungsschwankungen angeht? Abstürze, oder sowas? Oder sind es halt nur die Schwankungen die man beobachten kann?


Grüsse,
-Kai (der, der heute bestellen wird ...)

1* Es kann z.B. Probleme mit dem Brenner geben. Aber auf den IDE-Treiber kannst du getrost verzichten. Mir sind durch den Windoofeigenen keine Nachteile bekannt :)
2* Stabilität ist mit allen offiziellen Treibern gegeben.
Ich z.B. nutze den 2.45er Treiber (ohne IDE, USB, und Grafik(logisch)).
Und da ich bei WC3 (aber komischerweise auch nur da) kleine Soundstörungen drin habe, nutze ich den Soundtreiber aus dem 2.03er Paket.
3* Nein, nicht vorhanden und auch nicht bekannt (siehe letzte Posting von z.B. betareverse). Das Board ist wahrscheinlich das beste nForce2-Board zum OCen ((siehe letzte Postings von mir) :)

Kai
2003-09-02, 16:11:51
Naja, brennen tu ich schonmal nicht selten, aber wenn du meinst, das Windoze ja nen eigenen Treiber hat der funktioniert, dann will ich das mal so im Raum stehn lassen.

Und wenn das Ding auch noch stabil und schnell ist, naja dann probier ich's halt wohl mal aus, wegen mir ... ;)

edit: Nochmal ne Frage. Ährm, was ist denn eigentlich an dieser Story nForce2/ATI dran? Es hiess doch mal das ATI-Karten schlechter auf nForce-Boards performen würden, als auf anderen Chipsätzen. Bullshit?

mapel110
2003-09-02, 16:26:20
Original geschrieben von Kai
Naja, brennen tu ich schonmal nicht selten, aber wenn du meinst, das Windoze ja nen eigenen Treiber hat der funktioniert, dann will ich das mal so im Raum stehn lassen.

Und wenn das Ding auch noch stabil und schnell ist, naja dann probier ich's halt wohl mal aus, wegen mir ... ;)

edit: Nochmal ne Frage. Ährm, was ist denn eigentlich an dieser Story nForce2/ATI dran? Es hiess doch mal das ATI-Karten schlechter auf nForce-Boards performen würden, als auf anderen Chipsätzen. Bullshit?

kompletter bullshit :)
hab noch nix anderes ausser ATI auf dem board gehabt.

/edit
von epox kann ich auch generell nur abraten. hatte das nforce2 von denen und ich sage nur nie wieder. 3 netzteile, und das teil war nicht zum laufen zu bewegen. eingeschickt, und da wurde mir gesagt, es sei okay. dann ging das teil ab zu ebay. und bei dem käufer hats anscheinend funktioniert.

Madkiller
2003-09-02, 16:29:57
Original geschrieben von mapel110
kompletter bullshit :)
hab noch nix anderes ausser ATI auf dem board gehabt.


ACK