PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce FX 5900 Ultra unterstützt schon PS 3.0!


Hellknight[FA]
2003-09-01, 11:57:54
... lt. www.warp2search.net unterstützt der NV35 schon (hardwareseitig) PS 3.0, jedoch gab es einige Probs weshalb PS 3.0 in den neuen Treibern noch nicht freigeschaltet wurde.

Der Nachfolger NV36 soll dann jedenfalls PS 3.0 unterstützen (praktisch ein hochgetakteter NV35 mit treiberseitig freigeschaltetem PS3 - beim NV35 heist es dann wahrscheinlich "aufgrund technischer Probleme net verfügbar :D")


Falls der Thread schon existiert, plz close ...

Greetings


p.s. bin etwas verwirrt um die Namensgebung... ist der GFX 5900 ULTRA jetzt ein NV35 oder ein NV36 ...

DrumDub
2003-09-01, 12:04:16
Original geschrieben von Hellknight[FA]
p.s. bin etwas verwirrt um die Namensgebung... ist der GFX 5900 ULTRA jetzt ein NV35 oder ein NV36 ...

nv35

Gast
2003-09-01, 12:05:21
Sorry,aber das ist alles totaler bullshit.

Demirug
2003-09-01, 12:05:26
:cop:
Follow
Up
Advanced
Disinformation
:cop:

*move*

mapel110
2003-09-01, 12:46:45
der nv38 soll ein hochgetakteter nv35 werden.
nv36 soll iirc den nv31 ersetzen. aka 5600er.

/edit
die meldung ist natürlich kompletter schwachsinn.

Crazy_Bon
2003-09-01, 12:56:59
Jo, sowie HSR auf GeForce-Karten mit dem nie erschienen Deto 7.25 oder 7.52 (oder welche Version es auch immer sein sollte). ;D

Tesseract
2003-09-01, 13:08:16
sehen die eine softwareemulation auch als "treiberseitig freigeschalten"? ;D

Albert Wesker
2003-09-01, 14:07:57
:D

ShadowXX
2003-09-01, 14:26:20
Dann kann ich ja auch endlich meinen Treiberpatch für die Freischaltung von PS & VS 4.0 im ATI-Treiber rausgeben ;D
......wo hab ich denn das File nochmal.........

J.S.Shadow

P.S:
so viel Schwachsinn hat FUAD schon lange nicht mehr verbreitet....

Exxtreme
2003-09-01, 14:28:27
Original geschrieben von ShadowXX
Dann kann ich ja auch endlich meinen Treiberpatch für die Freischaltung von PS & VS 4.0 im ATI-Treiber rausgeben ;D
......wo hab ich denn das File nochmal.........

Also ich weiss wie es geht! ;D ;D ;D

Gast
2003-09-01, 14:39:59
Original geschrieben von ShadowXX
Dann kann ich ja auch endlich meinen Treiberpatch für die Freischaltung von PS & VS 4.0 im ATI-Treiber rausgeben ;D
......wo hab ich denn das File nochmal.........

J.S.Shadow

P.S:
so viel Schwachsinn hat FUAD schon lange nicht mehr verbreitet....

Auch wenn es nur irgendwelche Gerüchte sind, so kann denoch niemand ausschliessen, dass es nicht doch so ist.
Wir wissen nicht, was im NV3x Core alles so enthalten ist und möglicherweise deaktiviert.
Was verwunderlich ist, ist die Zahl der Transistoren. Die ist deutlich höher als bei ATI und irgendwo muss das Zeug geblieben sein.
Durch zu viele Shadereinheiten verbraten kommt schonmal nicht so hin, wenn man sich die Performance anschaut.
Möglich ist alles. Der Schritt vom PS/VS2.0+ beim NV3xx bis zur Version 3.0 ist nicht mehr sehr gross.
Also ich würde es nicht ausschliessen wollen.

Crazy_Bon
2003-09-01, 14:58:27
Die R3xx hat auch Pixelshader 2.0+ Caps, aber das macht sie und die Nv3x noch lange nicht zu Pixelshader 3.0.

TheCounter
2003-09-01, 15:57:58
Original geschrieben von Crazy_Bon
Die R3xx hat auch Pixelshader 2.0+ Caps, aber das macht sie und die Nv3x noch lange nicht zu Pixelshader 3.0.

Darum gehts ja auch nicht. Logisch würde die News aber trozdem sein. NVIDIA hat ihre Experimentier-Phase gehabt und einfach mal mit PS3/VS3 rumgespielt, ob die nun richtig funktionieren oder nicht sei mal dahingestellt. Evtl. haben die mit dem Gedanken gespielt das in den NV35 zu integrieren und später per Treiber freizuschalten, sozusagen als überraschung, erstens für die User und zweitens für ATI, den härtesten Konkurrenten.

Möglich ist es auf jedenfall, ob man es nun glaub ist jedem selber überlassen, wir werden es ja bald sehen, bis zur Comdex ist es nichtmehr lange.

Abwarten und Cappucino trinken ;D

Aquaschaf
2003-09-01, 16:10:02
PS/VS 3.0 kommen mit dem NV40, fertig aus. das der NV35 das unterstützt halte ich für ausgeschlossen, es gibt doch überhaupt keine Hinweise, dass es anders sei.

Tyler_Durden
2003-09-01, 16:22:37
Genauso wirds sein! NV wird den Teufel tun und die noch freischalten!
Vermutlich wäre selbst wenn PS3 ausgeführt werden könnte die Performance der 5900er Karten dermaßen schlecht, daß es schon aus diesem Grunde nie von Nv freigegeben würde!

Crazy_Bon
2003-09-01, 16:55:23
Das ist genauso FUAD wie angeblich der NV40-Chip über 300 Millionen Transistoren haben soll. Ich wundere mich manchmal sehr, wie schnell die Leute sehr wilde Gerüchte gleich ihren Glauben schenken.

ShadowXX
2003-09-01, 16:57:08
Das kommt mir fast so vor wie die Legendäre 'nicht freigeschaltete' Möglichkeit des r350 Truform doch in HW zu machen......

Da gabs auch zu hauf Gerüchte...auch über Freischaltung per Treiber...und dran war nix.....

J.S.Shadow

/Edit:
immer dieses e bei truform....

BlackBirdSR
2003-09-01, 17:15:50
Original geschrieben von Crazy_Bon
Das ist genauso FUAD wie angeblich der NV40-Chip über 300 Millionen Transistoren haben soll. Ich wundere mich manchmal sehr, wie schnell die Leute sehr wilde Gerüchte gleich ihren Glauben schenken.

FUAD ist eine Person
FUD ist wahrscheinlich der Begriff den du suchst ;)

AlfredENeumann
2003-09-01, 17:39:15
Original geschrieben von TheCounter
Darum gehts ja auch nicht. Logisch würde die News aber trozdem sein. NVIDIA hat ihre Experimentier-Phase gehabt und einfach mal mit PS3/VS3 rumgespielt, ob die nun richtig funktionieren oder nicht sei mal dahingestellt. Evtl. haben die mit dem Gedanken gespielt das in den NV35 zu integrieren und später per Treiber freizuschalten, sozusagen als überraschung, erstens für die User und zweitens für ATI, den härtesten Konkurrenten.

Möglich ist es auf jedenfall, ob man es nun glaub ist jedem selber überlassen, wir werden es ja bald sehen, bis zur Comdex ist es nichtmehr lange.

Abwarten und Cappucino trinken ;D SchnickSchnack. Das wäre schwachsin wenn NV es auf dem NV35 bringen würde, und dann noch so spät. Wer soll dann den NV40 kaufen ?

Keel
2003-09-01, 17:46:04
Original geschrieben von TheCounter
Darum gehts ja auch nicht. Logisch würde die News aber trozdem sein. NVIDIA hat ihre Experimentier-Phase gehabt und einfach mal mit PS3/VS3 rumgespielt, ob die nun richtig funktionieren oder nicht sei mal dahingestellt. Evtl. haben die mit dem Gedanken gespielt das in den NV35 zu integrieren und später per Treiber freizuschalten, sozusagen als überraschung, erstens für die User und zweitens für ATI, den härtesten Konkurrenten.

Möglich ist es auf jedenfall, ob man es nun glaub ist jedem selber überlassen, wir werden es ja bald sehen, bis zur Comdex ist es nichtmehr lange.

Abwarten und Cappucino trinken ;D

Nur mal der Diskussion wegen: Angenommen, der NV35 könnte tatsächlich PS und VS3.0, dann würde NV die sicher nicht freischalten. IMHO ist das nämlich eines der Hauptargumente zum Kauf des NV40 (aus Sicht des Marketings).
Ich selbst halte PS und VS3.0 für Quatsch, aber selbt wenn die doch im NV35 wären, sie wird die NV mit Sicherheit nicht freischalten. ;)

Crazy_Bon
2003-09-01, 18:20:09
Original geschrieben von BlackBirdSR
FUAD ist eine Person
FUD ist wahrscheinlich der Begriff den du suchst ;)
*auf den vierten Post verweis*

BlackBirdSR
2003-09-01, 18:32:27
Original geschrieben von Crazy_Bon
*auf den vierten Post verweis*

und? ich kann aus meinem Namen auch was basteln ;)

Crazy_Bon
2003-09-01, 18:54:38
Nochmal für dich, nein ich meine keinen Herrn Fuad, sondern
Follow
Up
Advanced
Disinformation

TheCounter
2003-09-01, 19:54:29
Original geschrieben von AlfredENeumann
SchnickSchnack. Das wäre schwachsin wenn NV es auf dem NV35 bringen würde, und dann noch so spät. Wer soll dann den NV40 kaufen ?

Beim NV40 kommt es doch nicht nur aufn Shader an, sondern auf die Geschwindigkeit, ich mein ja nur, die NV3xA hat immerhin schon die Architektur für PS3/VS3, im Gegensatz zur R3xxA.

Abwarten.

Aquaschaf
2003-09-01, 19:56:19
AFAIK müsste ne VS/PS3.0 Architektur schon noch anders aussehen, als die vom NV30/35.

Godlike
2003-09-01, 19:56:59
Original geschrieben von TheCounter
die NV3xA hat immerhin schon die Architektur für PS3/VS3, im Gegensatz zur R3xxA.


Toll, bringt gar nix. Der 1. Willamette von Intel hatte schon HyperThreading implementiert, aber nicht freigeschalten.

Aquaschaf
2003-09-01, 20:37:32
Ich glaube auch nicht das ein Willamette mit Hyperthreading besonders stabil laufen würde ;)

robbitop
2003-09-01, 20:45:07
@Aquaschaf
doch eine PS3 Architektur sollte so in etwa aussehen, um effizient zu sein. Darauf hin hat man mit der CineFX Arvchitektur hingearbeitet.
ATi hat diesen schritt noch vor sich.
sie machten es damals sehr ähnlich mit dem R200. Seine Pixelpipeline ist grundlage für den R300. Somit hat man die architektur bereits vorher fertig vorbereitet. Somit hatte man Zeit sich anderen Dingen zu widmen.

Demirug
2003-09-01, 20:57:10
Original geschrieben von robbitop
@Aquaschaf
doch eine PS3 Architektur sollte so in etwa aussehen, um effizient zu sein. Darauf hin hat man mit der CineFX Arvchitektur hingearbeitet.
ATi hat diesen schritt noch vor sich.
sie machten es damals sehr ähnlich mit dem R200. Seine Pixelpipeline ist grundlage für den R300. Somit hat man die architektur bereits vorher fertig vorbereitet. Somit hatte man Zeit sich anderen Dingen zu widmen.

Im Prinzip ist die NV3X Pipeline schon PS 3.0 vorbereitet aber nVidia hat sich wohl primär aus Performancgründen dazu entschlossen das ganze doch noch etwas um zuordnen.

NV30: "thin and deep"

NV40: "shallow and wide"

Macht IMHO auch durchaus sinn da die NV30 Pipeline wohl doch etwas zu lang geworden ist.

Razor
2003-09-01, 22:23:31
Original geschrieben von Aquaschaf
PS/VS 3.0 kommen mit dem NV40, fertig aus. das der NV35 das unterstützt halte ich für ausgeschlossen, es gibt doch überhaupt keine Hinweise, dass es anders sei.
Wenn der Treiber keine PS3.0-Caps anbietet und es auch keine Applikation gibt, die diese nutzt... wie also soll es dann 'Hinweise' geben ?

Wie dem auch sei, 'ne typische FUAD-Meldung halt. Mit 10%'iger Wahrscheinlichkeit hat er vielleicht sogar recht. Und für diejenigen, denen die andere Schreibweise lieber ist... 9:1 gegen einen Treffer !
:D

Razor

Ailuros
2003-09-02, 02:04:23
Original geschrieben von Demirug
Im Prinzip ist die NV3X Pipeline schon PS 3.0 vorbereitet aber nVidia hat sich wohl primär aus Performancgründen dazu entschlossen das ganze doch noch etwas um zuordnen.

NV30: "thin and deep"

NV40: "shallow and wide"

Macht IMHO auch durchaus sinn da die NV30 Pipeline wohl doch etwas zu lang geworden ist.

Wobei diese beide Kommentare von einem "off the record" Gespraech von Wavey mit einem NV-Offiziellen stammen, wo "shallow and wide" auch fuer R3xx benutzt wurde.

Ich hatte gerade heute einen e-mail Austausch mit jemand heute und ich hab das Gefuehl dass ich selber ATI wieder mal unterschaetzt habe, wie in der Vergangenheit was zukuenftige Architekturen angeht.

robbitop
2003-09-02, 02:06:21
könntest du uns/mir etwas mehr erzählen AiL?

Ailuros
2003-09-02, 02:08:44
Original geschrieben von robbitop
@Aquaschaf
doch eine PS3 Architektur sollte so in etwa aussehen, um effizient zu sein. Darauf hin hat man mit der CineFX Arvchitektur hingearbeitet.
ATi hat diesen schritt noch vor sich.
sie machten es damals sehr ähnlich mit dem R200. Seine Pixelpipeline ist grundlage für den R300. Somit hat man die architektur bereits vorher fertig vorbereitet. Somit hatte man Zeit sich anderen Dingen zu widmen.

Der Schritt den Du meinst (was wohl auch klar ist) ist IMO kleiner, als die Aenderungen die NVIDIA im Allgemeinen vornehmen muss um mit ATI besser konkurrieren zu koennen.

Die Pixelpipeline der R3xx basiert auf R2xx ohne natuerlich die Implementationsfehler der letzteren zu haben. Siehst irgendwelche Pipeline-stalls auf R3xx? Die Transition von R3xx sollte im Durchschnitt leichter sein auf R4xx, wie R2xx--->R3xx, da R3xx keine HW bugs hat.

Ailuros
2003-09-02, 02:16:37
Original geschrieben von robbitop
könntest du uns/mir etwas mehr erzählen AiL?

Nein. Ich habs schon mal gesagt dass ich im Grundsatz erst meine Klappe aufmache, wenn ich etwas von zumindest 2 unabhaengigen und zuverlaessigen Quellen bestaetigt bekomme.

Momentan bin ich immer noch bei der einen Haelfte.

robbitop
2003-09-02, 02:18:07
nich ma "unter uns" ? ^^

naja falls du dich umentscheidest...ich hab ein offenes ohr ;)