PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Töne aus Brenner?


BNO
2001-12-26, 14:09:05
Hi, Leute!

Bei mir kommen aus dem Rechner seit einigen Tagen merkwürdige Geräuche. Zuerst hab ich meinen CPU-Lüfter verdächtigt, dann hab ich heute mal mein Gehäuse aufgemacht und dann hat sich herausgestellt, dass die Geräuche aus der Region HDD, Floppy, Brenner kommen, also hatte ich das schlimmste befürchtet meine HDD wäre schrott. Nun hab ich vrohin mal meinen Brenner vom Strom abgezogen und die Geräuche waren weg!!! Also ist es "zum Glück nur" mein Brenner. Habt ihr ne Ahnung warum das ding plötzlich so merkwürdige Töne von sich gibt? Er brennt jedenfalls noch ganz normal CDs.

FragMaztah
2001-12-26, 14:11:39
wie alt ist der brenner denn ?

BNO
2001-12-26, 14:23:16
Der ist von Juni 2000. Ist ein YAMAHA CRW8424S.

FragMaztah
2001-12-26, 15:08:43
also bei höheren brenngeschwindigkeiten macht mein brenner auch ein paar geräusche..ist ein traxdata.

schraub deinen brenner nochmal ab und dann nochmal fest ..vielleicht klappert der am gehäuse!

BNO
2001-12-26, 15:13:16
Das geräuch tritt ja nicht beim brennen auf und das ist ein 8x Brenner. Und der Brenner ist Bombenfest mit dem Gehäuse verschraubt, da klappert nix. Das ist der Brenner selbst.

mofa84
2001-12-26, 15:29:51
Ich hab ein Yamaha CRW2100E und wenn ich ne CD reintu und das LW hochdreht hat man auch das Gefühl der PC hebt ab so laut ist das!

Scheint wohl ein Yamaha typisches Problem zu sein, beim Brennen ist es auch nicht so!

Wollte das Teil schon mal einschicken, aber war mir dann doch irgendwie zu doof und nehm halt immer mein DVD-LW zum Lesen...

BNO
2001-12-26, 15:49:39
Das Geräuch tritt ja auf wenn GARKEINE CD im Brenner ist. Der ist garnicht in Benutzung und trotzdem.

FragMaztah
2001-12-26, 16:21:45
hm bist du dir da ganz sicher das es der brenner ist ?? ...weil wenn nix drin ist ..ist der sozusagen IDLE..also standby und macht nix..


und wenns wirklich der brenner ist ..dann würde ich mich drauf vorbereiten das er bald das zeitliche segnet :(

BNO
2001-12-26, 16:30:11
Originally posted by FragMaztah
hm bist du dir da ganz sicher das es der brenner ist ?? ...weil wenn nix drin ist ..ist der sozusagen IDLE..also standby und macht nix..


und wenns wirklich der brenner ist ..dann würde ich mich drauf vorbereiten das er bald das zeitliche segnet :(

Es ist definitiv der brenner. Das kann man ganz leicht hören. Also werd ich mir wohl demnächst nen neuen kaufen müssen.

Haarmann
2001-12-26, 16:42:35
Ev hat det Teil nen Lüfter drinnen?

BNO
2001-12-26, 16:45:47
Originally posted by Haarmann
Ev hat det Teil nen Lüfter drinnen?

Kann sein, also ich habe bis jetzt keine Öffnungen dafür gesehen.

BNO
2001-12-26, 18:51:56
Tja, jetzt macht er nichtnur manchmal geräuche, sondern dauerhaft, zwar nicht so laut als wenn er vorher seine Anfälle hatte, aber jetzt sind sie dauerhaft da. Kann das ding mir HW schrotten?

mofa84
2001-12-26, 19:44:32
Also ich würd's auf jeden Fall mal ausbauen, selbst wenn's nur der Krach wär!

Ist noch Garantie drauf?

BNO
2001-12-27, 12:25:08
Originally posted by mofa84
Also ich würd's auf jeden Fall mal ausbauen, selbst wenn's nur der Krach wär!

Ist noch Garantie drauf?

Wenn überhaupt nurnoch Hersteller-Garantie, ich weiß aber nicht wie lange diese bei YAMAHA ist.

BNO
2001-12-27, 13:18:30
Ich kapiere das nicht!!!!!!!!!!!!!!!! ???

Heute gibt mein Brenner keine merkwürdigen Töne von sich. Jetzt scheint er nach fast ner Woche keinen Bock mehr zu haben. ???

Ich versteh das echt nimmer ???

mofa84
2001-12-28, 19:20:33
wie, isser jetzt im ar***?

außerdem kann kühlung bei laufwerken oft nützlich sein - aber natürlich bevor sie kaputt sind ;)

barracuda
2001-12-28, 21:49:42
Ich habe einen Yamaha CRW 6416 S der ist jetzt fast 3 Jahre alt und verursacht keinerlei außergewöhnliche Geräusche. Aber er hat einen kleinen Lüfter an der Gehäuserückseite. Möglicherweise hat Dein Brenner ja auch so einen und der hat 'nen Schlag weg. Kannst Du den Brenner probeweise ausgebaut betreiben? Das würde die Ortung des Lüfters als evtl. Lärmquelle ermöglichen.

BTW.: Mein Brenner hat die Angwohnheit 'beleidigt' zu sein wenn ich ihn längere Zeit nicht benutze. Nach dem Einschalten, wenn das SCSI-BIOS den Bus nach den angeschlossenen Geräten absucht, bleibt es ca. eine Sekunde bei der ID des Brenners stehen und zählt dann weiter hoch ohne ihn zu erkennen. Wenn ich später noch mal neu starte, wird er erkannt. Dann muß ich den Brenner einfach mal benutzen, und wenn es auch nur zum Lesen ist, danach meldet er sich immer wieder mit Freude zum Dienst.

Du vernachlässigst ihn ja vielleicht nur. ;D

BNO
2001-12-29, 18:42:18
Originally posted by mofa84
wie, isser jetzt im ar***?

außerdem kann kühlung bei laufwerken oft nützlich sein - aber natürlich bevor sie kaputt sind ;)

Er läuft wie am 1. Tag, als ich ihn eingebat hab. Ich versteh einfach nicht warum der Brenner jetzt wieder einwandfrei funzt.