PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerrissene Geldscheine


(del)
2003-09-01, 14:26:04
Was passiert eigentlich wenn ein Geldschein zerreisst? Mir ist das zwar (glücklicherweise) noch nicht passiert, aber interessant wärs trotzdem...
Kann man den bei der Bank umtauschen oder wie?

Satariel
2003-09-01, 14:28:32
Ich hab das auch mal gehabt. Kleb' ihn mal mit Tesa zusammen und versuch damit irgendwo zu bezahlen. Bei mir hat ihn die Verkäuferin ohne schief zu gucken genommen. Ansonsten muss die Bank soweit ich weiß den Geldschein auf jeden Fall annehmen.

(del)
2003-09-01, 14:31:17
Solange man mehr als die Hälfte eines Scheines hat, kann man ihn bei der BAnk tauschen. Wenn du beide Hälften hast kannst du damit fast überall normal bezahlen.

EcHo
2003-09-01, 14:36:31
Imo müssen es über 50% sein, dann kann man ihn bei der Bank umtauschen.

Asaraki
2003-09-01, 14:50:18
Jein, nicht einfach nur über 50%, sondern es müssen bestimmte Sicherheitsmerkmale noch erkennbar sein. Z.b. die ID etc...

Braincatcher
2003-09-01, 14:59:54
Original geschrieben von dreizehn
Jein, nicht einfach nur über 50%, sondern es müssen bestimmte Sicherheitsmerkmale noch erkennbar sein. Z.b. die ID etc...

Wenn man aber beide Hälften hat, dann kann man ihn trotzdem "umtauschen", oder?

drexsack
2003-09-01, 15:01:42
ja, mit beiden hälften kannst du ihn auf jeden fall umtauschen

Jenny23
2003-09-01, 15:02:39
Natürlich.

Loci
2003-09-01, 15:11:14
Wenn du die seite hast, wo die Seriennummer drauf steht,dann bekommst du bei der bank ersatz

Crack
2003-09-01, 17:05:27
@ Loci
na dan reis den mal so dämlich durch das nicht auf beiden seiten ne nummer ist.

DEAF BOY
2003-09-01, 17:08:29
Irgendjemand hat das 10 Euro Schein als Konzeptpapier benutzt. Zu sehen sind die Lottozahlen in Reihenfolge. Die Verkäuferin will mein Geld jedoch nicht annehmen. Sie verlangt mir, dass ich unbeschriftete Geldschein zahlen soll. Darauf habe ich ihr protestiert, das ich nur 10 Euro habe und kein weitere Scheine besitze. Sie hat das Schein trotzdem angenommen. http://wettmaster.tipp24.de/forum/img_wettmaster/smilies/angry2.gif

@Topic
Ich hatte auch Geldschein zerrissen wegen blöde Büroklammer im Geldbeutel. Sie nahmen trotzdem an.

DerGute
2003-09-01, 17:54:36
Original geschrieben von Loci
Wenn du die seite hast, wo die Seriennummer drauf steht,dann bekommst du bei der bank ersatz

quatsch, mit der seriennummer hat das garnix zu tun.
es müssen mehr als 50% vorhanden sein, fertig.

Dautzen
2003-09-01, 18:37:48
Original geschrieben von DEAF BOY
Irgendjemand hat das 10 Euro Schein als Konzeptpapier benutzt. Zu sehen sind die Lottozahlen in Reihenfolge. Die Verkäuferin will mein Geld jedoch nicht annehmen. Sie verlangt mir, dass ich unbeschriftete Geldschein zahlen soll. Darauf habe ich ihr protestiert, das ich nur 10 Euro habe und kein weitere Scheine besitze. Sie hat das Schein trotzdem angenommen. http://wettmaster.tipp24.de/forum/img_wettmaster/smilies/angry2.gif

@Topic
Ich hatte auch Geldschein zerrissen wegen blöde Büroklammer im Geldbeutel. Sie nahmen trotzdem an.

wo is jetzt das problem das sie DAS schein doch genommen hat?

du hasst ne bekloppte schreibweise =)

Zesotu
2003-09-01, 18:42:51
Original geschrieben von m/\d
quatsch, mit der seriennummer hat das garnix zu tun.
es müssen mehr als 50% vorhanden sein, fertig.

Bei uns in der Schweiz muss die SN vorhanden sein.

Dunkeltier
2003-09-01, 18:54:01
Original geschrieben von Matschi
wo is jetzt das problem das sie DAS schein doch genommen hat?

du hasst ne bekloppte schreibweise =)

Ist schwerhörig sein bekloppt?

DerGute
2003-09-01, 18:54:16
Original geschrieben von Zero_Cyx
Bei uns in der Schweiz muss die SN vorhanden sein.

hier in d nicht.

man muss bei euch also mindestens 50% UND die seite mit der nummer haben, um ersatz zu bekommen?

kolja
2003-09-01, 18:57:39
Jein, nicht einfach nur über 50%, sondern es müssen bestimmte Sicherheitsmerkmale noch erkennbar sein. Z.b. die ID etc...

Es ist schier unmöglich mit 50 % eines Geldscheines zu bezahlen, ohne dass dieser die gewünschten Anforderungen aufweist. Im übrigen ist die Beschädigung eines Geldscheines (welche stattgefunden haben muss, wenn er aus zwei Teilen vorhanden ist) ein Verbrechen, nämlich: Beschädigun Staatseigentumes!!! Also vorsicht vor Gesetzeshütern!

Thowe
2003-09-01, 19:07:50
Also noch einmal deutlich. In D ist es so, das mindestens 51% des Geldscheines vorgelegt werden muss um Ersatz zu erhalten oder aber, das nachweisbar ist, das der Rest vom Geldschein vernichtet ist. Letzteres dürfte aber recht schwierig werden.

Addy
2003-09-01, 19:15:07
Original geschrieben von kolja
Es ist schier unmöglich mit 50 % eines Geldscheines zu bezahlen, ohne dass dieser die gewünschten Anforderungen aufweist. Im übrigen ist die Beschädigung eines Geldscheines (welche stattgefunden haben muss, wenn er aus zwei Teilen vorhanden ist) ein Verbrechen, nämlich: Beschädigun Staatseigentumes!!! Also vorsicht vor Gesetzeshütern!

Beschädigung von Staatseigentum? :D
Immerhin hat derjenige das Geld verdient, also ist das auch seine Sache ob der das Geld zerstört.
Das Geld ist der z.b. Gegenwert zu deiner aufgewendeten Arbeitskraft. Also gehört dir ja wohl auch das Geld.

Kannst du bitte mal eine Quelle dazu geben?

Braincatcher
2003-09-01, 19:27:58
Original geschrieben von m/\d
quatsch, mit der seriennummer hat das garnix zu tun.
es müssen mehr als 50% vorhanden sein, fertig.

:grübel: Ist das nicht vollkommen blöd? Selten fehlt einem dann die 2. Hälfte. Und eine wird ja zwingend mehr als 50% des Scheins bilden.

Inquisitor
2003-09-01, 19:38:08
Original geschrieben von Addy
Beschädigung von Staatseigentum? :D
Immerhin hat derjenige das Geld verdient, also ist das auch seine Sache ob der das Geld zerstört.
Das Geld ist der z.b. Gegenwert zu deiner aufgewendeten Arbeitskraft. Also gehört dir ja wohl auch das Geld.

Kannst du bitte mal eine Quelle dazu geben?

Dir gehört der "Wert" des Scheines, welcher nur "Wertträger" ist. Das Stückchen Papier ist Staatseigentum...

Thowe
2003-09-01, 19:43:44
Original geschrieben von Addy
Beschädigung von Staatseigentum? :D
Immerhin hat derjenige das Geld verdient, also ist das auch seine Sache ob der das Geld zerstört.
Das Geld ist der z.b. Gegenwert zu deiner aufgewendeten Arbeitskraft. Also gehört dir ja wohl auch das Geld.

Kannst du bitte mal eine Quelle dazu geben?

Nein, Geld ist Staatseigentum, du bekommst es nur sozusagen geliehen, der Gegenwert ist allerdings deiner. Der Schein ansich halt nicht, aber so teuer sind die auch nicht, je nach Nennwert liegen die zwischen 6 bis 10ct pro Schein. In Anbetracht dessen, das jährlich bis zu eine Million Scheine ersetzt werden müssen, macht das aber dann doch schon fast wieder eine Summe aus.

Mutwillige Zerstörung wird tatsächlich als die Beschädigung von Staatseigentum angesehen.

Addy
2003-09-01, 19:54:12
Original geschrieben von Thowe
Nein, Geld ist Staatseigentum, du bekommst es nur sozusagen geliehen, der Gegenwert ist allerdings deiner. Der Schein ansich halt nicht, aber so teuer sind die auch nicht, je nach Nennwert liegen die zwischen 6 bis 10ct pro Schein. In Anbetracht dessen, das jährlich bis zu eine Million Scheine ersetzt werden müssen, macht das aber dann doch schon fast wieder eine Summe aus.

Mutwillige Zerstörung wird tatsächlich als die Beschädigung von Staatseigentum angesehen.

Achso deshalb versuchen Sie immer die Leute zu stoppen, die massenhaft "Ihre" Geldscheine verbrennen. Das gabs ja schon öfter.
Was für Strafen gibts den dafür?
Nicht das ich jetzt mein Geld verbrennen würde, das brauch ich noch für PC-Hardware :D

drexsack
2003-09-01, 20:05:15
HMMM . . .


also ma ganz im ernst, ich kann mir nich vorstellen, dass man bestraft wird, wenn man sein EIGENES geld vernichtet [ kein falschgeld :D ]. da wird man eher belächelt oder bemitleidet . . .

Addy
2003-09-01, 20:13:22
Und was ist dann eigentlich wenn man bei der Umstellung auf den €uro zur Erinnerung noch "altes" Geld behält?
Ist das dann Diebstahl von Staatseigentum? ;D

Dautzen
2003-09-01, 20:30:23
Original geschrieben von Dunkeltier
Ist schwerhörig sein bekloppt?


sorry wusst ich net!

Thowe
2003-09-01, 20:54:26
Original geschrieben von Addy
Und was ist dann eigentlich wenn man bei der Umstellung auf den €uro zur Erinnerung noch "altes" Geld behält?
Ist das dann Diebstahl von Staatseigentum? ;D

Das alte Geld behalten ist OK und kein Diebstahl, gilt z.B. für die ganzen Gedenkmünzen (natürlich auch Geldscheine), es verliert auch seinen alten Wert nicht und wird noch von der Bundesbank unbefristet getauscht.

Addy
2003-09-01, 22:51:51
Original geschrieben von Thowe
Das alte Geld behalten ist OK und kein Diebstahl, gilt z.B. für die ganzen Gedenkmünzen (natürlich auch Geldscheine), es verliert auch seinen alten Wert nicht und wird noch von der Bundesbank unbefristet getauscht.

Immerhin etwas. :D

Aber muss man nicht bald eine Gebühr dafür bezahlen, dass man das Geld umgetauscht bekommt?
Soweit ich mich erinnere soll das ja nur in der Übergangszeit von ein paar Jahren ganz kostenlos gewesen sein.

barracuda
2003-09-01, 23:00:25
Preisfrage:

Wie kann man 2 Geldscheine so zerreißen dass man auf der Bank 3 Neue dafür kriegt? :D

Horst Schimanski
2003-09-01, 23:22:44
Original geschrieben von Addy
Immerhin etwas. :D

Aber muss man nicht bald eine Gebühr dafür bezahlen, dass man das Geld umgetauscht bekommt?
Soweit ich mich erinnere soll das ja nur in der Übergangszeit von ein paar Jahren ganz kostenlos gewesen sein.


Die Bundesbank tausch DM Noten und Münzen unbefristet kostenfrei um.
Was die Banken machen, ist nach Ablauf deren (mehr oder weniger) freiwilliger Selbstverpflichtung für die Übergangszeit unterschiedlich. Vermutlich wird es so aussehen, dass der Umtausch für eigene Kunden kostenlos bleibt, Fremdkunden aber bezahlen müssen, wie z.Zt. beim Geldwechseln.

Zum Topic:
Es müssen mehr als 50% der Banknote vorhanden sein, dann bekommt man eine Neue. Dieser Anspruch besteht aber nur an die Bundesbank. Was private Banken, Sparkassen etc. machen, ist mehr oder weniger Kulanz.
Wenn der Fall strittig ist, also fast genau 50%, nehmen die Banken den Schein i.d.R. nur "auf Verdacht" an. Stellt die Bundesbank fest, dass es mehr als 50% sind, erfolgt die Gutschrift auf dem Konto. Die Bundesbank misst tatsächlich auf Bruchteile von Millimetern nach ...

Witzig wird es, wenn man ein "Sammelsurium" aus zerstörten Banknoten hat, die zerissen sind und ggf. noch mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind (Matsch). Damit macht man sich am besten gleich auf den Weg zur nächsten Landeszentralbank. Bei der Bundesbank gibt es "Spezialisten", die das Gelumpe dann wieder zerflücken (muss ein witziger Job sein...).

Aqualon
2003-09-01, 23:24:35
Original geschrieben von barracuda
Preisfrage:

Wie kann man 2 Geldscheine so zerreißen dass man auf der Bank 3 Neue dafür kriegt? :D

Waren nicht Aufrufe zu Straftaten im Forum verboten? ;-)

Wobei ich annehme, dass es über 50% am Stück sein müssen und nicht 50% in 2 Teilen. In dem Fall würde der Trick gar nicht klappen.

Aqua

Addy
2003-09-01, 23:37:30
Original geschrieben von Aqualon

Wobei ich annehme, dass es über 50% am Stück sein müssen und nicht 50% in 2 Teilen. In dem Fall würde der Trick gar nicht klappen.

Aqua

Eigendlich nicht, dein Hund oder wer auch immer die Scheinchen zerstückelt interessiert das auch nicht.
Dann wird halt in der Bank Gescheine gepuzzelt. :D
Interessant wirds wenn du denen einen Sack mit Scheinstückern bringst. Dann sind Die etwas beschäftigt.
Man kann sogar verbranntes Geld umgetauscht bekommen, solange man die Asche nicht zerstört, also ganz zerbröselt hat :)

/me
2003-09-02, 16:03:37
üwrden die wirklich schauen, was das alles war, wenn ich mit einem sack 5 € scheinen, die zerissen sind und dann auch noch eine "wasserkur" hinter sich gebracht haben? ;D

wie wollen die denn das anstellen?

/me

Gast
2003-09-02, 17:21:35
Original geschrieben von /me
üwrden die wirklich schauen, was das alles war, wenn ich mit einem sack 5 € scheinen, die zerissen sind und dann auch noch eine "wasserkur" hinter sich gebracht haben? ;D

wie wollen die denn das anstellen?

/me


Vor längerer Zeit gab es darüber mal eine Fernsehreportage.
Das sah so aus, dass da ein Mädel in der Bundesbank mit Lupe und Pinzette über einer Schale mit "Geldmatsch" saß und den langsam zerlegt hat, um herauszufinden, wieviel da wohl drin sein mag.
Dafür ist aber nur die Bundesbank zuständig, deine Hausbank wird Dir was husten ...

/me
2003-09-02, 17:50:30
der Job kommt die Bank dann aber teuer

/me

drexsack
2003-09-02, 17:53:44
löl, das is ja ne geile beschäftigungstherapie. . .

mit ner pinzette .. .

hmmm, mach ich besser doch abi :D

Kennung Eins
2003-09-03, 22:27:15
Original geschrieben von barracuda
Preisfrage:

Wie kann man 2 Geldscheine so zerreißen dass man auf der Bank 3 Neue dafür kriegt? :D Lol das ist eigentlich mal ne idee :D

Mir hat damals die nette Sparkassendame meinen zerissenen 20DM-Schein problemlos umgetauscht. Waren 2 Teile, ein paar Ecken und Kanten haben gefehlt (Geldschein im Portemonaie-Reisverschlus ...).

Thowe
2003-09-03, 22:46:43
Original geschrieben von barracuda
Preisfrage:

Wie kann man 2 Geldscheine so zerreißen dass man auf der Bank 3 Neue dafür kriegt? :D

Man nehme 2x 10,- Euro schein und zerreist diese, geht mit den Resten zur Bank und lässt sich 1x 10,- Euro und 2x 5,- Euro im Austausch geben. :|

Evil Ash
2003-09-04, 00:18:09
bingo, aber ich glaube darauf wollte er nicht hinaus ...

barracuda
2003-09-04, 00:44:50
Bingo, Ingo!