PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spürbare Unterschiede bei Speicherkartenmarken?


Agent_no1
2003-09-01, 15:02:37
Hoi Leutz,
ich wollte mal ein bisschen rumfragen, ob es merkbare Unterschiede bei CF-Cards bei den verschiedenen Marken gibt. Ich meine lohnt sich manchmal der enorme Aufpreis gegenüber anderen Cards? Was bringt mir das mehr? Für meine Canon A60 nutze ich derzeit eine Extreme Memory 256MB CF Speicherkarte und konnte mich bisher nicht beklagen. Ebenfalls habe ich für meinen Mpio MP3-Player eine 128MB Extreme Memory Smart-Card Speicherkarte. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und sie machten mir bisher keine Probleme. Worin unterscheiden sich nun die ganzen Markenspeicherkarten von den von Extreme Memory?

Dann habe ich noch eine 2.Frage und zwar gibt es ja jetzt dieses IBM Microdrives mit 2GB als CF-Speicherkarten. Ich dachte erst, wie das funktionieren soll in eine so kleine Karte 2GB unterzubringen. Dann habe ich gelesen, dass dort eine kleine Festplatte verbaut ist. Ist das nicht negativ zu sehen, weil doch Fehler bei Erschütterungen auftreten können oder? Außerdem muss doch der Stromverbrauch wesentlich größer sein, als bei herkömmlichen Speicherkarten, da ja die Platten rotieren. Zudem kommt, das die Platten auch theoretisch langsamer Speichern können als diese Festspeicher oder? Hat jemand vielleicht eines dieser Dinger und kann mir diese Fragen beantworten?
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Agent_no1

spinoza
2003-09-01, 20:22:32
hier hast du mal einen praxisvergleichstest zwischen schnellen und langsamen karten bei einer 5 megapixel-compakt-kammera (dateigröße 15 mb).
http://lamker.de/Digitalfoto/SD-Kartenvergleich/body_sd-kartenvergleich.html
( http://lamker.de/index.html )
die schnellste karte braucht 11 sek, die lahmste 26 sek. eine viel schnellere karte bringt aber auch nichts, da die kamera 5-7 sek zur bildverarbeitung (komprimieren usw.) braucht.
praktisch kommen dir 11 sek lahm vor und 20 sekunden auch.
teure karten sind meiner meinung nur was für profis, die auch die entsprechenden kameras haben, die die bilder zwischenspeichern und parallel zum knipsen verarbeiten, so daß man richtig serienforos machen kann.
hinzu kommt bei "noch normalen" digicams die ziemlich langsame autofokuseinstellung, die sehr schnelle speicherkarten auch nicht ihren vorteil bemerkbar zeigen lassen.
microdrive - k.A. - ich würde flashspeicher vorziehen, mechanik ist immer störanfälliger.

Andi_669
2003-09-02, 10:24:40
Hi hab die Canon S45 u. merk schon nen Unterschied, hab jetzt eine 256 SanDisk Ultra drinn u. die Kammera ist doch deutlich schneller wieder Aufnahmebereit,
auserdem kann ich nur empfehlen ein Kartenlesegerät zu kaufen die Canon meldet sich nur als USB 1.1 an, das heist das das Runterladen einer vollen 256er Karte über die Kammera ca.7,5min dauert u. mit Lesegerät an USB 2.0 nur 1-2min (je nach Geschwindigkeit des Lesegerätes) u. das merkt man doch deutlich,
die IBM Microdrives verbauch deutlich mehr Strom als die CF Karten

gruß

Gast
2003-09-02, 12:20:08
Original geschrieben von Andi_669
Hi hab die Canon S45 u. merk schon nen Unterschied, hab jetzt eine 256 SanDisk Ultra drinn u. die Kammera ist doch deutlich schneller wieder Aufnahmebereit,
auserdem kann ich nur empfehlen ein Kartenlesegerät zu kaufen die Canon meldet sich nur als USB 1.1 an, das heist das das Runterladen einer vollen 256er Karte über die Kammera ca.7,5min dauert u. mit Lesegerät an USB 2.0 nur 1-2min (je nach Geschwindigkeit des Lesegerätes) u. das merkt man doch deutlich,

aufwand und nutzen?
- und wie lange dauert das rausnehmen der karte aus der kamera, das umstecken und wieder zurück?
-unter berücksichtigung der aufnahmezeit für 256 mb und bearbeitungszeit der fotos?
schneller geht alles - nur zu welchem aufwand, mit welchem nutzen?

Andi_669
2003-09-02, 13:08:37
das rausnehmen u. umstecken u. wieder zurück dauert bei meiner Kammera ca. 10sec :D

gruß