PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 DSL Modems geht das???


Chris-the-Big
2003-09-01, 15:28:19
Mein Eltern ihr DSL modem is im keller meins im 2 stock. Ich dachte mir um die Flat meiner Eltern zu nutzen kaufe ich mir einfach ein Modem und en splitter und hänge denj oben in meinem Zimmer an die Telefonleitung, ich müsste dann ja auch DSL haben und die Flat meiner eltern mitnutzen können? Oder geht das nicht. Oder unter welchen vorraussetzungen würde das gehen.

Please help.

Chris

x-dragon
2003-09-01, 15:32:54
Anwort gibts hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91183

Chris-the-Big
2003-09-01, 16:53:41
Ich kapier da garnix. Geht das jetzt mit mir oder geht das nicht mir ist dann schon klar wenn ich mit meinem Modem oben online bin das es unten nicht geht. Get das ein 2 modem jetzt dranhängen und brauche ich einen 2splitter wenn?

HisN
2003-09-01, 17:11:37
Es gibt ne Software die 2 Modem-Leitungen gleichzeitig nutzt, aber die setzt auch 2 Leitungen voraus, so wie ich das aus Deinem Geschreibsel entnehme habt ihr nur eine DSL-Leitung. Da wäre es vernünftiger nen Router zu besorgen und nur ein Modem zu betreiben damit 2 Rechner gleichzeitig ins Netz kommen. 2 Modems gleichzeitig über nur eine Leitung geht meines wissens nicht. Der Rest .. das wie und warum steht in dem Link von X-Dragon.


Alex

Chris-the-Big
2003-09-01, 17:20:10
Es würde dann gehen wenn ich mir ein DSL modem in mein Zimmer hänge. Brauche ich dann auch nen Splitter? Oder nur das modem in die telefonbuchse stecken?

Es ist egal wenn dann nur 1 von beiden Funktioniert es ist eh immer nur 1 im netz bei uns.

HisN
2003-09-01, 17:30:06
Das Modem funktioniert ohne Splitter nicht, der Trennt ja die Daten vonner Sprache. Aber ob Du 2 Modems an einen Splitter hängen kannst... wer weiss *gg*
Bin kein Telekommunikationsprofi-Elektroprofi. Und ob man 2 Splitter an einer Leitung betreiben kann ist mir auch unklar....

Sorry

Jedenfalls wird das Modem nur hinter einem
Splitter gehen und auf keinem Fall an Deiner Telefondose.


Warum so Kompliziert wenns auch einfach geht? Keine Lust 30 Euro für nen Router zu opfern weil die Teledoof zufällig 2x nen Modem geschickt hat?

Alex

GloomY
2003-09-01, 18:55:36
Original geschrieben von HisN
Das Modem funktioniert ohne Splitter nicht, der Trennt ja die Daten vonner Sprache. Aber ob Du 2 Modems an einen Splitter hängen kannst... wer weiss *gg*
Bin kein Telekommunikationsprofi-Elektroprofi. Und ob man 2 Splitter an einer Leitung betreiben kann ist mir auch unklar....

Sorry

Jedenfalls wird das Modem nur hinter einem
Splitter gehen und auf keinem Fall an Deiner Telefondose.


Warum so Kompliziert wenns auch einfach geht? Keine Lust 30 Euro für nen Router zu opfern weil die Teledoof zufällig 2x nen Modem geschickt hat?

Alex 2 Modems an einem Splitter geht mit Sicherheit nicht. Zum einen müsste man sicherstellen, dass die beiden Modems nicht die gleichen Frequenzbereiche verwenden, da es sonst zu Datenchaos kommen würde. Auf der anderen Seite müsste die Gegenstelle wissen, welche Daten zu welchem Modem müssen und welche Frequenzen diese jeweils benutzen.

Es dürfte seeeehhhr schwierig sein, das zu realisieren. ;)

Chris-the-Big
2003-09-01, 19:40:41
und wenn ich einen Router habe was bringt das ich will keine Karbel legen!!

DerGute
2003-09-01, 19:45:16
dann kauf dir nen wireless router

GAMaus
2003-09-01, 20:02:57
Gaynau!
Was Du brauchst ist hier: http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/popup.asp?pid=3957102&pnr=98&foto=1

Chris-the-Big
2003-09-01, 20:05:04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3042850684&category=44415

Wieviel der dinger brauche ich um vom keller vo das Modem ist bis zu meinem Pc Inernet zu machen 2 stücker oder weil geht ja übers stromnetz.?

HisN
2003-09-01, 20:08:21
Oh Mann, warum muss man das den Leuten immer alles erst aus der Nase ziehen *gg*
Irgendwie hättest Du das auch im ersten Posting gleich erwähnen können das es Dir nur darum geht keine Leitungen zu ziehen, dann hätten wir uns viel Gelaber gespart...

Alex heute mal wieder leicht gepisst *gg*

DerGute
2003-09-01, 20:18:37
Original geschrieben von Chris-the-Big
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3042850684&category=44415

Wieviel der dinger brauche ich um vom keller vo das Modem ist bis zu meinem Pc Inernet zu machen 2 stücker oder weil geht ja übers stromnetz.?

ich habs selber noch nicht getestet aber laut einigen erfahrungsberichten und tests sollen die dinger müll sein

GAMaus
2003-09-01, 20:26:37
Die Teile haben sie in der ct mal getestet und die Funktionieren gut solange sich das "Netzwerk" in einem Stockwerk befindet.

Sobald es mehrere Stockwerke ueberbruecken muss und womoeglich noch Sicherungskaesten dazwischen sind kannst du die Dinger vergessen.
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann einfach zu lahm.

Byteschlumpf
2003-09-01, 21:19:04
Original geschrieben von m/\d
dann kauf dir nen wireless router
Das kommt wohl als einzigste Lösung für Dich in Betracht!

Chris-the-Big
2003-09-03, 16:57:05
wir haben nur 1 sicherungskasten und der ist im keller da wo das modem auch ist!

Byteschlumpf
2003-09-03, 19:27:27
Stelle einen Router in den Keller neben das Modem und verbinde beide PCs darüber - Strippen ziehen!
Ich habe mein Modem im EG stehen und von dort Kabel bis rauf in das Dachszimmer gelegt, wo mein Router steht. Daran habe ich drei PCs angeschlossen.

Mit einem WLAN-Router wären bei Dir Kabel überflüssig und so sehr teuer sind diese Modelle auch nicht mehr. ;)

Vorteile:
- Du kannst Du FlatteRatte Deiner Eltern nutzen
- es ist kein weiteres Modem (was nur über eine separaten Telefonanschluß funktionieren könnte) notwendig

Chris-the-Big
2003-09-04, 17:31:30
wie ich bräuchte mind nen 50meter kabel gibts das?

Und wie teuer sind 2 Wlan router. Oben müsste ich aber 2 pc's dran anschließen!! Und sollten ne Firewall haben zur sicherheit!

Byteschlumpf
2003-09-04, 17:47:06
Original geschrieben von Chris-the-Big
wie ich bräuchte mind nen 50meter kabel gibts das?

Und wie teuer sind 2 Wlan router. Oben müsste ich aber 2 pc's dran anschließen!! Und sollten ne Firewall haben zur sicherheit!
WLAN-Router gibt es bereits ab ca. 130€ (Reichweite bis zu 300m).

www.arlt.com

HisN
2003-09-04, 18:17:09
Für was brauchste jetzt 2 Router?????

MojoMC
2003-09-04, 18:57:03
Original geschrieben von Chris-the-Big
ich bräuchte mind nen 50meter kabel gibts das?
Netzwerkkabel gibts nur in Meter-Stücken. Du musst die dann mit Lüsterklemmen verbinden. Die gibts nicht auf einer grossen Rolle...

Ist aber eh Quatsch. Du brauchst vom Keller in den 2. Stock doch keine 50m Kabel.
Original geschrieben von Chris-the-Big Und wie teuer sind 2 Wlan router. Oben müsste ich aber 2 pc's dran anschließen!!
2 PCs = 2 Router. Und der Mond ist aus Käse...

Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung, was ein Router ist und was der so macht, oder? Google doch mal einfach nach einer Erklärung. Dann sollte dir auch alles klar sein...

GAMaus
2003-09-04, 20:32:13
Hier gucken und lernen: http://www.dslrouter-hilfe.de/

;)

CrazyIvan
2003-09-04, 22:31:22
@ MojoMC

Wo lebst Du denn? Klick mich (http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/default.php/cPath/27_39), dann siehst Du, wieviel Meter Kabel am Stück man kaufen kann. Und das zu Preisen, die Du in €/m erstmal erreichen musst.

edit:
Nochwas - will mal sehen, wie Du Dich hinsetzt und per Lüsterklemmen die rund ein Dutzend Drähte in nem Patch - Kabel zusammenfriemelst.

Gast
2003-09-04, 22:37:33
Original geschrieben von CrazyIvan
@ MojoMC

Wo lebst Du denn? Klick mich (http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/default.php/cPath/27_39), dann siehst Du, wieviel Meter Kabel am Stück man kaufen kann. Und das zu Preisen, die Du in €/m erstmal erreichen musst.

edit:
Nochwas - will mal sehen, wie Du Dich hinsetzt und per Lüsterklemmen die rund ein Dutzend Drähte in nem Patch - Kabel zusammenfriemelst.

War doch nen Joke man ! (Ich hoffe es zumindest)

CrazyIvan
2003-09-05, 11:18:43
@ Gast
Hoffe ich auch, klang aber net so.
*push*

GAMaus
2003-09-05, 14:09:15
www.kabelmeister.de

Chris-the-Big
2003-09-05, 21:33:15
unten brauche ich einen Router doch. und oben stehen 2 Pcs!!!

HisN
2003-09-05, 22:18:58
Oh Mann, mach Dich schlau,
der Router bedient normalerweise 4-8 PCs und wenn er Wireless ist 256 PCs!!!!!!


Alex

Xanthomryr
2003-09-06, 00:38:13
Frage ich mich auch? :kratz:

Der Router kommt ans Modem bzw davor, und von da aus kannst du soviele Rechner mit Internet versorgen wie du willst.
Na nicht ganz aber ne ganze Menge.

MojoMC
2003-09-06, 05:00:31
Original geschrieben von CrazyIvan
...dann siehst Du, wieviel Meter Kabel am Stück man kaufen kann...rund ein Dutzend Drähte in nem Patch - Kabel zusammenfriemelst. Echt? So viele Meter am Stück? Scheisse, ich hab jetzt die ganze Verkabelung im Haus mit 1m-Stücken und Lüsterklemmen gemacht. Mein PC-Händler hat mir das so verkauft...

Mann Junge, du erkennst Sarkasmus nicht mal, wenn ihn dir einer um die Ohren haut. Wie soll man denn schreiben, damit du den Scherz sofort erkennst? So?:

Achtung, eine Warnung an CrazyIvan! Der folgende Absatz ist ironisch gemeint; die geschilderten Tatsachen entsprechen nicht der Wahrheit!


Übrigens, in einem Twisted-Pair-Kabel sind 8 Adern, paarweise verdrillt. Ein Patchkabel (im korrekten Sinn) ist meist wirklich nur einen Meter lang.