PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Rechner für Dauer-Internet


t-master
2003-09-01, 15:56:11
Also, ich hab da nen alten 500 mhz Rechner mit 8 MB-Graka.
So, jetz hab ich mir gedacht(meine Eltern wollen nich, dass mein PC den ganzen Tag läuft), dass ich den alten in den Keller stelle und mit dem filme, spiele... runterlade(mit dsl und router)
Ich hab aber jetz gehört, dass die Musikbranche und filmbranche usw. Nutzer, die illegal was runterladen, ausfindig machen kann (mit IP-Adresse)
Hmm, gibts da irgend einen Schutz dagegen?
Z.B mit mehreren Firewalls oder Anderem? Irgendwelches Anonym-surf-Zeug vielleicht? Hilft sowas dann überhaupt?

Tio, wollte mal eure Vorschläge dazu hören!

RaumKraehe
2003-09-01, 16:06:28
kaufen .... ausleihen ...

:)

x-dragon
2003-09-01, 16:15:17
Original geschrieben von t-master
Also, ich hab da nen alten 500 mhz Rechner mit 8 MB-Graka.
So, jetz hab ich mir gedacht(meine Eltern wollen nich, dass mein PC den ganzen Tag läuft), dass ich den alten in den Keller stelle und mit dem filme, spiele... runterlade(mit dsl und router)
Ich hab aber jetz gehört, dass die Musikbranche und filmbranche usw. Nutzer, die illegal was runterladen, ausfindig machen kann (mit IP-Adresse)
Hmm, gibts da irgend einen Schutz dagegen?
Z.B mit mehreren Firewalls oder Anderem? Irgendwelches Anonym-surf-Zeug vielleicht? Hilft sowas dann überhaupt?

Tio, wollte mal eure Vorschläge dazu hören! Es gibt zwar allerlei Sicherungsmöglichkeiten, aber von einer wirklich sicheren Möglichkeit hab ich bisher noch nicht gelesen.

Eine IP-Adresse bekommst du ja automatisch von deinem Internetanbieter zugeteilt, wenn du dich einwählst (dies wird auch immer protokolliert) und mit jedem Rechner auf den du zugreifst und etwas runterlädst muss die IP-Adresse ausgetauscht werden damit er weiß wo er die Daten hingeschicken muss. Andersrum funktioniert es natürlich genauso wenn jemand bei dir etwas runterladen will.

Und wie man vor kurzem in den Nachrichten sehen konnte können sich selbst Viren-Programmierer nicht wirklich verstecken (Lovesan/MSBlast) ...

t-master
2003-09-01, 21:39:34
also würde das was bringen, wenn ich jetzt 5 Firewalls und alle möglichen Programme druffhauen würde, oder kann man das nich sagen?

Gibts denn irgendwelche Tauschbörsen, die ziemlich sicher gegen solche spys sind? Hab gelesen, dass morpheus (die neue Version) ziemlich sicher sein soll: den usern soll "eine größere Anonymität gewährleistet sein" oder so:kratz: :kratz:

x-dragon
2003-09-01, 21:50:07
Original geschrieben von t-master
also würde das was bringen, wenn ich jetzt 5 Firewalls und alle möglichen Programme druffhauen würde, oder kann man das nich sagen?

Gibts denn irgendwelche Tauschbörsen, die ziemlich sicher gegen solche spys sind? Hab gelesen, dass morpheus (die neue Version) ziemlich sicher sein soll: den usern soll "eine größere Anonymität gewährleistet sein" oder so:kratz: :kratz: Sicherheit gegenüber Hacker, Viren und Trojaner ja, aber wenn du mit jemandem Daten austauscht "kennt" er dich zwangsläufig, also deine IP-Adresse. Und die läßt sich noch über ein paar Monate zurückverfolgen bishin zu dir.

Die meisten Versprechungen bez. Sicherheit zielen darauf ab, das die Daten beispielsweise verschlüsselt übertragen werden oder ein Proxy dazwischen geschaltet wird, aber die Daten die du runterlädst können nur mit Hilfe deiner IP-Adresse abgefragt und zu dir übertragen werden.

DerGute
2003-09-01, 21:53:00
Original geschrieben von t-master
also würde das was bringen, wenn ich jetzt 5 Firewalls und alle möglichen Programme druffhauen würde, oder kann man das nich sagen?


mehr als eine firewall ist immer dumm.

und 100%ig bist du nie sicher; wenn jemand deine ip rausfinden will, dann wird er das auch machen. grade bei p2p programmen bist du alles andre als anonym.

t-master
2003-09-02, 13:13:39
warum ist mehr als eine Firewall dumm?
ps: grad nich angemeldet

x-dragon
2003-09-02, 13:29:46
Original geschrieben von t-master
warum ist mehr als eine Firewall dumm?
ps: grad nich angemeldet Weil die sich gegenseitig in die Quere kommen würden, da sie ja im Prinzip alle das gleiche machen sollen. Also normal sollte man eine Firewall einsetzen und die richtig konfigurieren, das reicht dann normalerweise auch.

Eine Möglichkeit wäre ansonsten wohl eine Hardware-Firewall (z.B. im Router) mit einer Software-Firewall (z.B. Zonealarm) zu kombinieren, aber sowas schützt in erste Linie nur vor Hackern, Trojanern, Viren und Spyware*, aber dies verleiht einem keine Tarnkappe um unerkannt im Internet unterweg zu sein :).


* gegen Viren und Co aber bitte extra Virenscanner einsetzen

tsaG
2003-09-02, 14:06:56
es gibt doch dieses Pogramm, wo man die Ip irgendwie verstecken kann und sich dafür ne neue ip zuweisen kann, oder?

CrazyIvan
2003-09-02, 14:15:26
Was Dich (vorerst) schützen kann, ist nen anonymen Proxy vorzuschalten.

Das is zum Beispiel ein Server in Russland, der Deine Daten entgegen nimmt und mit seiner IP weiterverschickt. Die Daten, die dann von dem anderen zurückkommen, werden von dem Proxy an Dich weitergeleitet.
Somit sieht keiner Deine IP, sondern nur die des Servers.

Nach solchen Dingern kannste googlen, wenns Dich interessiert. Hat aber n paar Haken: oft instabil, meist langsam und ob die Deine IP wirklich geheimhalten, weiß eh keiner.

Trotzdem würd ich jetzt keine Panik machen. Derzeit ist das in D nicht so krass, wie in den USA und soweit ich weiß, bekommt man vorher vom Provider IMMER ne schriftliche Warnung.

P.S.
Firewalls kannste in der Hinsicht vergessen, da die ja logischerweise Dich von außen schützen und nicht anonymisieren sollen. Einziger echter Schutz: EMule = off ;D

NeLKe
2003-09-02, 16:22:39
Mhh also ....wieso sollte jemande deine ip addresse haben wollen ?.....und ausserdem machen das millionen von leute ..

Tech_FREAK_2000|GS
2003-09-02, 17:18:55
Original geschrieben von NeLKe
[...]
.....und ausserdem machen das millionen von leute ..

nur was ist wenn sie nach dem Zufallsprinzip unter den IPs der Tauschbörsen Benutzer, die illegale Daten sharen, gerade ihn erwischen ?

Haarmann
2003-09-02, 18:13:11
t-master

Zur Not hilfts mit dem Esel in nem per Verschlüsselung geschützten Ordner zu arbeiten...

DerGute
2003-09-02, 18:40:31
Original geschrieben von Haarmann
t-master

Zur Not hilfts mit dem Esel in nem per Verschlüsselung geschützten Ordner zu arbeiten...

was soll das bringen? der esel muss ja drauf zugreifen können, somit ist er genauso sicher/unsicher wie vorher

NeLKe
2003-09-02, 21:37:07
Wieso sollte das jemand machen?Ich glaube die Polizei oder so wird das nicht machen...weil sie es so oder so nicht stoppen können.. meine meinung

sun-man
2003-09-02, 21:47:53
Moin,

Ich glaube die Polizei oder so wird das nicht machen...weil sie es so oder so nicht stoppen können

Raser kann auch keiner richtig stoppen, und doch wird überall geblitzt. Die Polizei besteht schon ne Weile nicht mehr aus "dummen" Bürohengsten, da ist ne aktuelle Generation am rennen und die kennen das Internet und PC's.
Ich vermute das die meisten Sachen eh über die Firmen laufen, also BMG kann z.B. div. Netze scannen und sich EVENTUELL jemanden rausgreifen und Anzeige erstatten. Auch dort sind die nicht ganz blöde, wenn es noch browsable ist wirst Du erstmal ne Weile nix merken.
Die gucken sich das an, erstatten vielleicht Anzeige und dann sucht die Polizei halt 2-3 tage nach Deinem P2P Namen und schaut auch nochmal rein, dann gehts vielleicht über den ISP wegen der IP Adresse und die Sache ist vorläufig im Sack. Was die Gerichte draus machen ist ne ganz andere Sache.
SOLLTE es mal ne Musterprozess in Deutschland geben, dann hat sich's eh "ausgePeert" da ne hohe Prozentzahl abspringen wird.
Außerdem geht es wohl weniger um's stoppen als um's eingrenzen, wenn es (Beispiel) in Deutschland 5 Mio Leute gibt die P2P nutzen um illegal zu tauschen und nach einem solchen erfolgreichen Prozessor nur noch 2 Mio, dann ist das ein riesiger Erfolg.

Schlimmsten oder bestenfalls wird ein Anwalt mit einer solchen Aufgabe betraut der den ganzen Tag im Mulenetz User sucht die Lieder der zugehörigen Firma sharen....dann nützt es auch nix wenn man die IP Adressen der Musikfirmen hat.

Letztendlich sag ich nur, Binary-Newsserver....100mal schneller als der P2P Kram, nur nicht umsonst und nicht mit soviel Auswahl. Mir persönlich wäre es zu heiß P2P den ganzen Tag oder Wochen laufen zu lassen.....in aber vermutlich einfach zu ängstlich ;) und will nicht der erste sein :D


MFG

NeLKe
2003-09-03, 22:07:55
Ich benutzte eigentlich auchnur noch bit torren ;)

Xanthomryr
2003-09-03, 23:34:52
Original geschrieben von NeLKe
Ich benutzte eigentlich auchnur noch bit torren ;)

BitTorrent ist doch schon lange kein geheim Tip mehr, ist auch bald überlaufen.

Ich halte es da wie Mogul
Ausserdem gibt´s nur 2 wirkliche schnelle Quellen, eine wurde schon genannt. ;)