PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte mit Win98se bespielen


Mr.Fency Pants
2003-09-01, 17:20:26
Hi.

Wollte neulich bei meinem Vater eine neue 40 Gigs FP einbauen, dann über Startdiskette , bzw. Win98se Cd booten, hab das auch im Bios eingestellt, aber sobald die neue Platte dranhängt, macht der Rechner nix. Das heisst es kommt keine Fehlermeldung wie z.B. kein Betriebssystem gefunden. Floppy und CD rom machen beide gar nix. Sobald die alte Platte dranhängt und ich die Einstellungen beibehalte, bootet er über das Disklaufwerk.

Woran liegt das und wie krieg ich den Rechner dazu, daß ich Win98se auf die neue 40er Platte installieren kann? Ach ja, auf der Rechnung steht: Platte ist vorformatiert und darf nicht nochmal low level formatiert werden.

Weiß jemand was?

barracuda
2003-09-01, 21:57:48
Wird die Platte richtig im BIOS erkannt? Boot-Sequenz auf CDROM zuerst eingestellt?

harkpabst_meliantrop
2003-09-01, 23:20:58
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Ach ja, auf der Rechnung steht: Platte ist vorformatiert und darf nicht nochmal low level formatiert werden.

Weiß jemand was?
Ja, die Platte ist wohl bei Atelco gekauft, was? ;)

Ist noch eine andere Platte im Rechner? Ist die Master/Slave-Konfiguration der Gertäte am selben Kabel korrekt? Um was für ein Mainboard und was für eine Platte handelt es sich?

Mr.Fency Pants
2003-09-01, 23:39:10
Bootreihenfolge ist natürlich richtig eingestellt, habe alles durchprobiert. Bios muss ich nochmal nachgucken, ist nicht mein Rechner. Ja, Platte ist von Atelco. Habe die alte Platte erstmal komplett abgeklemmt, der Jumper steht auf Master. Ist ein EPOX EP-51MVP3G-M ATX, Socket 7, 133 - 500 MHz, 1024 kB Mainboard.

Die Platte ist eine IBM 40 Gigs IC35L040.

Hoffe, es kann jemand helfen.

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 00:42:33
Kann durchaus sein, dass das Board überhaupt nicht mit Platten über 32 GB umgehen kann. Schau mal, ob du ein aktuelleres BIOS als das momentan aufgespielte findest. Und ob da was in den Release Notes dazu steht.

Im ungünstigsten Fall fluppt es wirklich nur mit einer zusätzlichen PCI-IDE-Controller-Karte.

HisN
2003-09-02, 01:16:08
Oder mit nem BootManager der auf die ersten Sektoren der Platte gespielt wird. Gibts bei IBM auf der Webseite.. aber nur benutzen wenn Dein Bios nicht mit der Platte umgehen kann.


Alex

Zool
2003-09-02, 08:03:31
Wenn Du die obengenannten Tools nicht verwenden willst, kannst Du auch W2k/XP verwenden.

Die können die Platten unter Verwendung eigener Treiber ohne das Bios ansprechen.

Denniss
2003-09-02, 13:17:43
Wenn das Board ein 128KByte Bios hat dann gibt es mienes Wissens nach kein offizielles Bios mit 32/64Gb Bugfix - Ein Biospatch ist bei www.wimsbios.com im Forum erhältlich
das 256KByte Bios sollte aktueller sein mit korrigiertem 32/64GB Bug

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 22:19:16
Original geschrieben von Zool
Wenn Du die obengenannten Tools nicht verwenden willst, kannst Du auch W2k/XP verwenden.

Die können die Platten unter Verwendung eigener Treiber ohne das Bios ansprechen.

Nicht sicher.

Die für den Bootvorgang benötigten Dateien müssen immer noch innerhalb der vom BIOS gesetzten Schranken liegen. In der Regel werden die zwar ziemlich am Anfang der Platte liegen, aber wenn man nicht gezielt mehrere Partitonen anlegt, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen, dass sie nicht doch von einem übereifrigen Defragmentierer eines Tages woanders hin verschoben werden.