PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8 Athlon 64 review coming up


YfOrU
2003-09-01, 17:23:11
auf www.ocworkbench.com soll heute das erste review eines socket 754
A64 erscheinen. Wird zwar als 3100+ bezeichnet ich geh aber davon aus, dass der prozessor, den ocworkbench zum testen hat nicht auf
dem markt auftauchen wird weil er vermutlich nur das rating 2900+
bekommt. (gab ja die meldung von mehreren hardwareseiten, die momentan A64 boards haben dass das rating geändert wurde)

soooooo online: hier der link direkt zum review
http://www.ocworkbench.com/2003/aliuli/m1687/m1687-1.htm
cpu 1,8ghz A64 S754
Ali M1687 K8 chipset
512MB DDr400

und muss sagen für ne 1,8ghz cpu mit singlechannel speicherinterface
ist das eine wirklich saubere leistung besonderst wenn man bedenkt,
dass der A64 ab 2,0ghz erscheint und mit 1,8ghz den athlon xp 3200+ (2,2ghz) schon schlägt.

BlackBirdSR
2003-09-01, 18:11:00
immer diese FSB 200 und Dualchannel Geilheit.
Langsam wird das doof.

XBit (DigitLife?. k.A mehr) hat ein Opteron Review mit Singel und Dualchannel. Der Opteron verliert hier kaum an Leistung (warum auch?, Bandbreite ist bei theoretischen 2.7GB/s nunmal fast genug vorhanden für 90% der Fälle).

zeckensack
2003-09-01, 19:31:19
Das ja mal geil ?-)
Ein Chipsatz-Review, das sich die größte Mühe gibt, den Chipsatz zu ignorieren, und stattdessen die CPU zu vermessen.

Hätten die nicht wenigstens einen IDE-Benchmark dazuschmeißen können???

Sorry, aber das einzige was ich jetzt über den Chipsatz weiß, ist daß der AGP zu funktionieren scheint.

Ich warte dann mal auf HT4U.

Endorphine
2003-09-01, 19:48:03
Original geschrieben von zeckensack
Das ja mal geil ?-)
Ein Chipsatz-Review, das sich die größte Mühe gibt, den Chipsatz zu ignorieren, und stattdessen die CPU zu vermessen.

Hätten die nicht wenigstens einen IDE-Benchmark dazuschmeißen können??? Was würdest du denn bei K8-Boards grossartig benchmarken wollen? Die ATA-Schnittstelle ist ohnehin nie der Flaschenhals, der AGP auch nicht. Höchstens in Rückrichtung, da diese per Definition auf PCI-66 Geschwindigkeit limitiert ist. Da kann der Chipsatz aber nichts für. Und beim PCI-bus limitiert das PCI-Busdesign.

K8-Chipsätze sind doch ohne FSB und Speichercontroller nur noch I/O-Verwalter, die nur einen geringen Einfluss auf die Performance haben. Vorausgesetzt, es funktioniert alles im gewohnten Rahmen. Und das sollte bei der ewig langen Vorlaufzeit des Athlon 64 ja nun gar kein Problem sein.

Edit: AGP-Rückkanal.

Edit #2: :bonk: Jetzt sehe ichs erst, das soll ja ein Chipsatz-Preview sein ?-)
Da wären aber wirklich mal ein paar Tests schön gewesen, um das Vorhandensein der Nennbandbreiten zu verifizieren und ein paar Latenzmessungen anzustellen. Oder zumindest eine Aussage wie "PCI-bus, AGP and overall southbridge integrated I/O-performance behaved as expected in our tests.".

Denniss
2003-09-01, 20:56:33
Ihr erwartet ein bißchen viel von OCWb - so viel technishcen Sachverstand haben die nun bekanntermaßen nicht dort
Siehe die hochgelobten SIS-Reviews die sich in der Praxis nicht so einstellten wie dargestellt