PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Mainboard für AthlonXP?


Raff
2003-09-01, 17:27:11
Moin moin,

erstmal vorweg ne Entschuldigung für diesen Thread. Bin mir sicher, dass diese Frage schon ca. 47 mal gestellt wurde (tja, ich habs wohl verpasst ;)), aber die Suchfunktion ist leider aus...

Daher also noch mal: Welches ist das aktuell beste Board für den AthlonXP? Mir gehts um Speed und Overclocking-Eigenschaften. Fall ihr dann noch nen Link mit nem Test für mich habt, wäre das super! :)

Habe gehört, dass das Abit NF7-S Rev. 2 ganz gut sein soll - was meint ihr?

MfG
Raff

betasilie
2003-09-01, 17:32:39
Ich habe das ABIT und kann mir nichts besseres vorstellen. =)

Raff
2003-09-01, 17:56:11
Da war doch irgendwas mit der Multiplikatorwahl... da scheint was anders zu sein als bei anderen Boards. Was genau? Kann man den wählen, wies beliebt?

MfG
Raff

betasilie
2003-09-01, 18:43:46
Original geschrieben von Raff
Kann man den wählen, wies beliebt?

MfG
Raff
Genau das kann man beim ABIT und bei den anderen Boards nicht. =) Mein 1800+ läuft .B. bei 16*166Mhz, da mein Speicher nicht mehr als 169Mhz macht. Bei anderen Nforce2Boards geht der Multi bei dieser CPU z.B. nur bis 1,5.

Du kannst außerdem noch per BIOS die Spannung der Northbridge einstellen, so dass man nicht löten braucht, um auf extra hohe FSB-Frequenzen zu kommen.

Die Spannung der CPU geht bis ultimo und das Board hat einen P4-Stecker-Connector, so dass Du die 12V-PIV-Kabelpeitsche auch an das Board anschließen kannst, wie bei einem PIV-Board. Das ist gut beim OCen. ;)

Das Board ist auch sonst gut durchdesigned, zumindest schonmal besser als das Epox 8RDA+.

Die Farbe finde ich auch ganz toll; Kupferorange. Das macht sich gut mit meinen Kupferkühlern. =)

Raff
2003-09-01, 18:48:15
Klingt ja schon mal vielversprechend :)
Weißt du, wie sich das Board im Vergleich mit KT600ern schlägt?

MfG
Raff

Madkiller
2003-09-01, 18:51:10
Original geschrieben von Raff
Klingt ja schon mal vielversprechend :)
Weißt du, wie sich das Board im Vergleich mit KT600ern schlägt?

MfG
Raff

Der KT600 ist durchschnittlich gesehen nicht so schnell wie der nForce2.

btw
Auch IMO ist das NF7-S Rev.2.0 eindeutig das beste.

Raff
2003-09-01, 19:04:36
Das Board muss ja echt gut sein :)
Hätte dazu noch ein paar Fragen: Ich sehe da immer nur FSB333 - gibts denn keins mit FSB400-Support?

MfG
Raff

Madkiller
2003-09-01, 19:06:06
Original geschrieben von Raff
Das Board muss ja echt gut sein :)
Hätte dazu noch ein paar Fragen: Ich sehe da immer nur FSB333 - gibts denn keins mit FSB400-Support?

MfG
Raff

Doch, die Rev.2.0 hat offiziellen FSB400-Support.

Raff
2003-09-01, 19:10:41
Komisch, da stand eben immer FSB200/266/333...
Naja, jedenfalls ein fettes Danke an euch 2 für die gute Beratung, die ja praktischerweise einstimmig ausging! =)

MfG
Raff

WEGA
2003-09-01, 19:19:06
da steht 400 ;)

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

WEGA
2003-09-01, 19:24:54
abe rich würde dashier nehmen: http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x/overview.htm

da ist der stromstecker nicht so dämlich plaziert

und mit abit hab ich schlechte erfahrung in sachen "graka kompatibilität" gemacht

Raff
2003-09-01, 20:01:57
Original geschrieben von WEGA
da steht 400 ;)

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

Bei Shops meinte ich ;)

MfG
Raff

Xanthomryr
2003-09-01, 20:38:36
Go Abit, go :D

Ich bin mit meinem Abit auch voll zufrieden, aber das A7N8X-Deluxe ist auch gut.

Xanthomryr
2003-09-01, 20:42:36
Original geschrieben von WEGA
und mit abit hab ich schlechte erfahrung in sachen "graka kompatibilität" gemacht

Habe ich bei meinem alten KR7A-Raid in Verbindung mit der Radeon 9700Pro auch, ist sage nur Cold-Boot Problem.

Deshalb hat es mich auch ein bischen Überwindung gekostet zum Abit und nicht zum Asus, mit welchem ich auch sehr zufrieden war, zu greifen.

Aber die Jungs hier haben das Board so gepriesen, da habe ich es dann doch genommen.
Ich hab´s auch nicht bereut.

Kira
2003-09-01, 22:24:38
was is mit dem asus a7n8x dlx. ?

Nedo
2003-09-01, 23:05:05
Original geschrieben von Kaaniboy
was is mit dem asus a7n8x dlx. ?
IMO nich ganz so gut wie das nf7-s aber dann sofort an zweiter stelle!

Slider
2003-09-02, 09:58:54
mal über ein MSI Board nachgedacht. Habe das Delta ILSR Board, super Soundstorm, IDE+S-ATA Raid(0,1) onboard ...

nur zu empfehlen ;)

bubi
2003-09-02, 10:19:10
Kann es sein das das Abit Board die hohen FSB´s nur durch schlechtere Chipsatz register erreicht?

Denn ein kumpel von mir (bitshifter hier im forum) hatte ein A7N8X del. rev2.0 welches bei gleichem FSB (200MHz) in spielen und benches schneller ist als das NF7-S rev2.0 welches er auch hat.

Warum er 2 hat? weil das A7N8X im DC nicht stabil zum laufen bekommen ist ab FSB185. Im SC dagegen bis 215MHz.
Mit dem Abit läuft alles sauber, auch im DC.

WEGA
2003-09-02, 17:02:42
eigendlich ist das asus bischen schneller als das abit. und noch dazu 100% stabil *3 mal auf tisch klopf* *g* beim abit weiß ichs nich aber schätze auch. die großen vorteile des abits sind, dass die DIMMS weiter auseinander sind (kühler),dass man v-core auf 2.0 setzen kann und besonders dass man die V der NB einstellen kann. OC leichtgemacht

ich überlege auch mirs zu keufen. aber irgendwie iritiert mich der blöde stecker mitten im mainboard. und noch dazu will/hab ich ne asus graka.

WEGA
2003-09-02, 17:03:50
Original geschrieben von Slider
mal über ein MSI Board nachgedacht. Habe das Delta ILSR Board, super Soundstorm, IDE+S-ATA Raid(0,1) onboard ...

nur zu empfehlen ;)

MSI ist doch fürn arsch

Kai
2003-09-02, 17:10:15
Original geschrieben von WEGA
MSI ist doch fürn arsch

In Sachen Graka's mit nVidia-Chipastz aber immernoch besser als so manch anderer Ramsch. Bei Mobo's hab ich aber keine Ahnung, hab nur einmal eins von MSI verbaut.

betasilie
2003-09-02, 17:35:29
Original geschrieben von Kai
In Sachen Graka's mit nVidia-Chipastz aber immernoch besser als so manch anderer Ramsch. Bei Mobo's hab ich aber keine Ahnung, hab nur einmal eins von MSI verbaut.
Die MoBos von MSI sind echt nicht so der Renner. Gerade das NF2-Board ist ziemlich schwach.

WEGA
2003-09-02, 17:43:57
kann mir jemand sagen, ob man ne asus graka auf das abit bauen kann? ich hatte da nämlich mal disen bug aber vieleicht hat sich das bei den neuen boards ja geändert. und würde gern noch wissen, wie das mit dem beinboard stromstekcer ausgeht

Slider
2003-09-05, 12:45:44
Original geschrieben von betareverse
Die MoBos von MSI sind echt nicht so der Renner. Gerade das NF2-Board ist ziemlich schwach.

Ich möcht ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber diese Aussage find ich ziemlich schwach. Hab erst mit erstaunen festgestellt, daß das ASUS Deluxe in Bezug auf S-ATA Raid um andere zu zitieren
fürn arsch is weil nix sauber funzt. Erkennt keine Platten, stripping klappt auch nicht ...
Solche Probs hab ich bei meinem MSI nicht!
Bezgl. sonstiger Performance nennt mir doch mal einige Parameter bei denen die Asus oder Abit Boards schneller sind. Beim océn ganz klar würd ich auch ein abit nehmen ansonsten bzgl Austattung und Zubehör können sie nicht mit msi mithalten