PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy bzw. DolbyDigital Frage!


BK-Morpheus
2003-09-01, 18:09:14
Soundstorm kann ja per chinchkabel n digitales signal zum verstärker senden, so dass man mit nur einem Kabel in Games mit EAX und Co. ne schöne 5.1 Lautsprecherausgabe hat, bei der auch wirklich jeder einzelen Kanal angesprochen wird.

Bei ner tollen Audigy1 (bei 2 weiss ich es nicht) funzt dass aber anscheinend nicht. DVDs funzen per digitalausgang mit AC3. Aber wenn man bei nem Game auf 5.1 Lautsprecher stellt, wird trotzdem nur stereo ausgegeben. Dementsprechend fehlen jegliche effekte aus den rear- bzw. center- speakern.

Gibt es ausser Soundstorm keine Karte, die per digitalausgang (chinch) EAX bzw. dolby in Games ausgibt?

Argo Zero
2003-09-01, 18:36:15
Nein, nur der Soundstorm kann bis jetzt in Echtzeit Encoden.
Du könntest höchstens mit 4.1 zocken. Also 2 Analoge Signale an den Verstärker schicken.

BK-Morpheus
2003-09-01, 18:50:12
was dann schon wieder 2 Kabel wären, man kann ja auch 6Analoge signale senden, aber ein einziges S/PDIF kabel ist da doch schon komfortabler....scheisse nur, dass die tollen Audigy karten dass noch nicht können(also in Games mit 5.1).

DerGute
2003-09-01, 19:14:29
kabel werden doch eh hinterm schreibtisch o.ä. verlegt, da isses doch völlig egal ob es nun ein oder drei kabel sind

BK-Morpheus
2003-09-01, 19:59:18
hmm...naja ansichtssache...1Kabel finde ich immer nobler als 3Stereolabel.

Welche 5.1/4.1 Boxensets haben eigentlich so nen Digitaleingang, dass man sie mit nur einem Kabel ansteuern kann ?

DerGute
2003-09-01, 20:19:15
das creative 5300 hat z.b. einen

Argo Zero
2003-09-01, 20:33:29
Du kannst jedes Digitale Audio Set mit einem Kabel betreiben.
Allerdings, wie gesagt, musst du Soundstorm haben wenn du mehr wie 2 Lautis hören willst bei non DVD Audio.

BK-Morpheus
2003-09-01, 21:28:52
Original geschrieben von m/\d
das creative 5300 hat z.b. einen

hab nichts davon lesen können, das das ding einen Coaxialanschluss hat...nur analoge. oder hab ich was übersehen ?

DerGute
2003-09-01, 21:43:06
Original geschrieben von BK-Morpheus
hab nichts davon lesen können, das das ding einen Coaxialanschluss hat...nur analoge. oder hab ich was übersehen ?

sorry, ich meinte das 5500. das hat sowohl nen coaxial als auch nen optischen eingang

BK-Morpheus
2003-09-02, 17:41:54
werden denn zukünfitge Soundkarten in der lage sein, auch in Games ein 5.1 Signal über den S/PDIF out auszugeben ?
Wäre ja echt wünschenswert.

Argo Zero
2003-09-02, 18:09:34
Afaik nein. Jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Der Audigy 2 Nachfolger kann es ja auch nicht. Schließ halt noch 2 Analoge Kabel dran. Wo liegt das Problem? :)

BK-Morpheus
2003-09-02, 18:31:17
kein Problem, aber 1 digitales signal finde ich einfach nobler.

Argo Zero
2003-09-02, 18:33:32
Nobel? Jein... die D/A Wandler sind halt nicht so toll der Audigy, das stimmt schon.