PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Rundkabel


mofa84
2001-12-26, 15:36:58
Ich hab mir überlegt ob ich mir so runde IDE-Kabel zulege wegen der Luftzirkulation.

Bei eBay gibt's die Teile immer ziemlich günstig, z.B. hier (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1310864421).

Bei Frozen Silicon (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=54) steht allerdings, dass die billigen eine schlechtere Qualität hätten: "Bitte beachten Sie bei Preisvergleichen diese technische Notwendigkeit, Sie finden vielleicht Kabel die günstiger sind, aber dafür auch nur einfach aufgesplittete Flachbandkabel in der Umhüllung haben.

Stimmt das oder ist das nur schwachsinniges Geschwätz und ich sollt mir einfach die von eBay holen?

Micron
2001-12-26, 15:52:32
Manchen Leuten wäre das zuzutrauen !!! Aber wenn se nicht zu teuer sind würde ich es einfach ausprobieren. Endweder du hast glück es sind richtige Rundkabel und wenn du pech hast sind es vermurkste Flachbandkabel.


MFG [CoC]Blackmagic

Nordmann
2001-12-26, 15:54:28
Naja ob es dummes Geschwätz ist weiss ich nicht genau, aber im Endeffekt ist doch ein rundes IDE-Kabel auch nichts anderes als ein normales Flachbandkabel bei dem die einzelnen Litzen voneinander getrennt worden sind. Worin da jetzt ein grosser qualitativer Unterschied sein soll... weiss sich nicht. Ich meine Abgeschirmmt sind diese Kabel eh nicht. Von daher könnte man sich sowas auch selber Zimmern.

MFG... Björn

MichaH66
2001-12-26, 15:57:30
Ob die runden kühlungsmäßig etwas bringen,wage ich zu bezweifeln.Es sei denn,Du hast die flachen genau vor dem Lüfter.Ob ein Grad mehr,oder weniger ist doch sowieso egal.

mofa84
2001-12-26, 16:02:17
Sicher werden die Kabel keine 10° ausmachen, aber ein weiterer Grund warum ich die in Erwägung ziehe ist weil man die besser "verlegen" kann und außerdem das Gehäuse damit übersichtlicher wird.

Nordmann
2001-12-26, 16:06:34
Sind die nicht durch ihre Gummieisolierung steifer? Da kann man sie doch nirgends mehr darüberlegen wenn sie zu lang sind! Ich kenne die nicht... noch nie eines in der Hand gehabt.

MFG... Björn

Svene
2001-12-26, 20:10:46
hi,
also,
ich habe mir die dinger bei ebay geholt und bin zufrieden!
erstens lassen sie sich sehr gut verlegen...
zweitens sind es tatsächlich "nur" aufgedröselte flachbandkabel...na und?
drittens sieht die sache jetzt durch's window-kit einfach besser aus
und viertens kann ich beim besten willen keinen unterschied erkennen zu den "normalen", was die performance etc. angeht
fürs floppykabel habe ich 10,-DM gezahlt und für die beiden anderen jeweils 12,-DM!
die länge ist in meinem bigtower auch ausreichend...60cm reichen!

schlag zu und kauf dir die dinger! ich bin übrigens nicht verwandt mit dem verkäufer und auch nicht verschwägert ;-)

greetz
svene

mofa84
2001-12-26, 20:13:37
leider ne halbe stunde zu spät... ;)

Aber dafür 40 Mark gespart!

Svene
2001-12-26, 20:26:42
wie, zu spät???
bei ebay meinste???
der typ, von dem ich die kabel ersteigert habe, hat die dinger immer dutzendfach am laufen bei ebay!
klick doch mal auf alle seine auktionen oder mail mir mal...dann kann ich dir seinen mitgliedsnamen nennen. er war ein sehr zuverlässiger verkäufer!

greetz
svene

mofa84
2001-12-26, 22:59:43
Bei dem Link von mir hat 1 Kabel halt nur 7€ inkl. Versand gekostet, sonst kosten die meistens mehr und Versand extra.

Ich hätte mindestens 3 Kabel gebraucht, aber jetzt lass ich es halt für's Erste sein!

Werni58
2001-12-27, 00:01:32
Temperaturmäßig bringen die Dinger nix.
Sind vieleicht etwas handlicher und sehen bei offenem Gehäuse besser aus. ;-)

Unregistered
2001-12-27, 10:50:01
Nimm ein bissel klebeband :):)

[levith]
2001-12-27, 14:22:26
Ich habe selber welche und finde es ganz praktisch. Endlich herrscht Ordnung!

Aber: Die IDE Kabel sollten nicht einfach nur irgendwie zusammegewurschtelt worden sein. Ab UDMA-66/100 hast du 80 Adern. Dort dürfen die Adern nicht mehr komplett getrennt und einfach in eine Hülle gepackt worden sein. Dort werden die Andern paarweise gedrillt, damit die Qualität bestehen bleibt. Wenn ihr UDMA-66/100 Verbindungen braucht und normale gerundete Kabel (nicht paarweise gedrillt) bekommen habt, tja pech! Außer diese wurden extra als UDMA-66/100 angeboten. Dann kann man reklamieren.

Gerundete Kabel werden auch bei pc-cooling.de angeboten