PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Musikprojekte


pubi
2003-09-01, 19:18:58
Aloha,
da ich seit einiger Zeit selbst Musik am PC produziere, wuerde mich interessieren, ob ihr auch elektronische Musik herstellt. Also ich benutze Fruity Loops Studio Producers Edition 4.1, was echt alles hat was ich brauche und dabei mit 149$ noch im ertraeglichen Preis-Gebiet liegt. Hier ein kleiner screenshot (http://www.ki.tng.de/~shadow/temp/pubi_macht_mucke.jpg) ... so sieht meine Arbeitsflaeche aus ;)

Wie sieht's bei euch aus? Macht ihr ueberhaupt Musik? Wenn ja, habt ihr schon "Erfolge" erziehlt? Ich darf im Februar/Maerz einen kleinen Live-Gig als Vorband von "Industriepalast" spielen, was natuerlich genial ist, allerdings hab ich auch ein bisschen Bammel... ;)

Ich produziere Industrial, Dark Ambient und Rythm Noise, was ihr euch hier (http://www.ki.tng.de/~shadow/temp/pubis_songs/) mal anhoeren koennt wenn ihr wollt, allerdings ist das wohl nicht jedermanns Sache...

So long
pubi

helgeman
2003-09-03, 15:17:57
Original geschrieben von pubi



Ich produziere Industrial, Dark Ambient und Rythm Noise, was ihr euch hier (http://www.ki.tng.de/~shadow/temp/pubis_songs/) mal anhoeren koennt wenn ihr wollt, allerdings ist das wohl nicht jedermanns Sache...

...nöööö, stehe eher auf was handgemachtes, so mit "echten Gitarren, Keys und natürlich nem echten "Schießbudenprügler", der mir die Eingeweide ausm Hintern trommelt!
Hab selber in mehreren Bands gespielt (Keyboard,Synthys usw.), habe da verschiedenste Richtungen ausprobiert (Deathmetal, Rock & POP und zuletzt Ska-Punk), die allesamt interessant waren und ne Menge Spaß gemacht haben, aber so auf reine Compumucke steh ich ehrlich nich, sorry.:(

Satariel
2003-09-03, 18:35:19
Ich hab mal den Dance Ejay 5 getestet, der sollte angeblich auch schon relativ vil können. Nun ja, ich aber hab damit überhaupt nix anfangen können, auch wenn ich eher Industrial-Sachen machen wollte. Das Programm hat in der Richtung so gut wie nix zufriedenstellendes geboten... Was teureres kommt für mich schon gar nicht mehr in Betracht, da es einfach nicht mehr bezahlbar ist, und ich einfach zu wenig von der Materie verstehe, als dass ein Profi-Programm was bringen könnte...

Wie funktioniert dieses Fruity Loops Studio bzw. was ist da alles drin, und braucht man nix mehr extra zu kaufen? Ist das einfach da den Einstieg zu finden? Benutzt du ein Keyboard für Synthesizer, oder ist das im Programm drin?

DrFreaK666
2003-09-03, 18:38:13
Hi,

Fruity Loops ist für die Anfaänge sicherlich gut geeignet, aber wenn man "professionel" produzieren will, dann kommt man um Cubase (oder einen anderen Sequenzer) und einigen Hardware-synthies und co. nicht herum. Notfalls tun es natürlich auch Software- Synthies, Sampler...
Ich selbst benutze Steinberg Cubase VSt 5.0 (damals 600DM) und eine Roland MC-505 (ca. 1300€). Den Unterschied zu FL sieht man dann auch leiderr sofort am Geldbeutel...
Leider habe ich Probleme die 505 mit Cuabse anzusteuern. Es ist immer nur möglich einen Midi-Kanal anzusteuern.
Also wenn jemand einen Rat weiss dann nur her mit den Tips, ein Link zu einem speziellen Forum tuts natürlich auch. Vielleicht kann ich dann bald auch eigene Tracks vorzeigen...?

Greetz DrFreaK666

DrFreaK666
2003-09-03, 18:42:42
Original geschrieben von Satariel
Ich hab mal den Dance Ejay 5 getestet, der sollte angeblich auch schon relativ vil können. Nun ja, ich aber hab damit überhaupt nix anfangen können, auch wenn ich eher Industrial-Sachen machen wollte. Das Programm hat in der Richtung so gut wie nix zufriedenstellendes geboten... Was teureres kommt für mich schon gar nicht mehr in Betracht, da es einfach nicht mehr bezahlbar ist, und ich einfach zu wenig von der Materie verstehe, als dass ein Profi-Programm was bringen könnte...

Wie funktioniert dieses Fruity Loops Studio bzw. was ist da alles drin, und braucht man nix mehr extra zu kaufen? Ist das einfach da den Einstieg zu finden? Benutzt du ein Keyboard für Synthesizer, oder ist das im Programm drin?

Also hier findest du eine Demo zu Fruity Loops. Der Einstieg ist sehr einfach (wenn man sich erstmal auf die wichtigsten Sachen konzentriert). Ob es deinen Anforderungen genügt musst du selbst herausfinden...

Link:http://www.e-officedirect.com/FLStudio/English/frames.html

Greetz

Satariel
2003-09-03, 18:49:07
Cool, vielen Dank. :up:
Hört sich eigentlich ganz vielversprechend an, ich habe auch keine besonders hohen Anforderungen. :)

pubi
2003-09-03, 19:09:27
Also die FL Studio Producers Edition ist fuer Industrial/Noise ganz gut geeignet, da von vornherein viele Verzerrer mit dabei sind, die das ganze dann doch stark vereinfachen. Ich bin darauf gekommen, da einer der etwas etablierteren Kuenstler seinen Kram auch komplett mit Fruity Loops macht (Industriepalast). Macht auch einfach Spaß, kostet 149$ die Studio P.E.

{655321}-Hades
2003-09-03, 19:25:41
Original geschrieben von pubi
Also die FL Studio Producers Edition ist fuer Industrial/Noise ganz gut geeignet, da von vornherein viele Verzerrer mit dabei sind, die das ganze dann doch stark vereinfachen. Ich bin darauf gekommen, da einer der etwas etablierteren Kuenstler seinen Kram auch komplett mit Fruity Loops macht (Industriepalast). Macht auch einfach Spaß, kostet 149$ die Studio P.E.

Ich glaube nicht dass ihm das so lieb ist wenn du das publik machst! ;)

Siehe Sig....ist mein Projekt....

pubi sagt es sei klassischer Industrial...ja, kommt hin...

Aber irgendwie mache ich auch schonendere Kost, alá Orbital.

Andre
2003-09-04, 10:00:58
Original geschrieben von pubi
Aloha,
da ich seit einiger Zeit selbst Musik am PC produziere, wuerde mich interessieren, ob ihr auch elektronische Musik herstellt. Also ich benutze Fruity Loops Studio Producers Edition 4.1, was echt alles hat was ich brauche und dabei mit 149$ noch im ertraeglichen Preis-Gebiet liegt.

Sehe ich das richtig, dass man im Endeffekt nur Samples verwenden bzw. verändern kann?
Also ich muss sagen, dass mit Reason/rebirth besser gefällt. Gut ist auch teurer, aber alleine die Unmengen von Refills sind einfach nur geil.

nggalai
2003-09-04, 10:23:04
Hola,

ich mach' vorwiegend Experimentalmusik, und lärme zwischendurch in Hardcore- und Death Metal-Bands rum. Momentan jedoch mach' ich eigentlich nur "musikalische Witze" wie z.B. das hier:

www.nggalai.com/sound/cliche_collection.mp3 (2MB)

Das Ding entstand als Antwort auf einen unserer Programmierer. Der Mutz arbeitet zwei Tage die Woche daheim, und schickt uns dann sein "Weekly Riff" ins Intranet, meist irgendwelchen Hardrock. Darauf hab' ich dann das da oben gebastelt und verschickt. ;)

Die Schlagzeug-Samples hat mir ein befreundeter Drummer kurz eingespielt, Rest ist Fretless-Bass. Dann noch alles durch den Verzerrer, und gut ist. ;)

Ich arbeite eigentlich nur live, wenn ich "richtige" Musik mache, und wenn überhaupt wird's einfach auf Tape aufgenommen und nicht nachbearbeitet. Wenn ich dann mal sowas wie da oben zusammenbastle, dann mit WavelabLite und einem Freeware-Multitracker-Tool dessen Namen mir gerade entfallen ist. Ich werd' mir warscheinlich aber Cakewalk kaufen, demnächst, weil ich eh noch einen Sequenzer für anständige Drumloops brauche. ;)

93,
-Sascha.rb

pubi
2003-09-04, 14:08:40
Original geschrieben von Andre
Sehe ich das richtig, dass man im Endeffekt nur Samples verwenden bzw. verändern kann?

So ist es. Aber fuer mich gibts genug Samples, und mit den ganzen Moeglichkeiten zur Verzerrung etc. hab ich noch genug Moeglichkeiten, irgendwann kann's natuerlich ausgereizt sein.

Andre
2003-09-04, 15:08:54
Original geschrieben von pubi
So ist es. Aber fuer mich gibts genug Samples, und mit den ganzen Moeglichkeiten zur Verzerrung etc. hab ich noch genug Moeglichkeiten, irgendwann kann's natuerlich ausgereizt sein.

OK, aber ich spiele liebe eigene Melodien.
Ist zwar langwieriger, aber gibt mir mehr Möglichkeiten.

TitusXP
2003-09-04, 18:12:10
spiele in einer hard-rock band!
hat aber wohl nichts mit deiner art von musik zu tun...

Gruss Titus

Asaraki
2003-09-04, 18:28:44
Original geschrieben von nggalai
Ich werd' mir warscheinlich aber Cakewalk kaufen, demnächst, weil ich eh noch einen Sequenzer für anständige Drumloops brauche. ;)


Lemme' be your sequencer :D


*click und anhör*


Spiele btw in einer Mundartrock-Band (www.uelespiegel.ch) und jamme nebenbei mit einem Kollegen von JazzRockFunk bis Alternative Noise so ziemlich alles :D Meist aber Downbeatlastig...

pubi
2003-09-04, 19:56:16
Original geschrieben von Andre
OK, aber ich spiele liebe eigene Melodien.
Ist zwar langwieriger, aber gibt mir mehr Möglichkeiten.
Achso das meinst du, naja es gibt natuerlich auch eine Piano Roll. Also da fuegt man dann ein Sample ein und spielt wie auf nem Klavier halt eine Melodie damit ein.

DrFreaK666
2003-09-04, 23:01:17
Original geschrieben von pubi
Achso das meinst du, naja es gibt natuerlich auch eine Piano Roll. Also da fuegt man dann ein Sample ein und spielt wie auf nem Klavier halt eine Melodie damit ein.

Naja, aber dort kannst du nicht die Tonlänge verändern. Und Akkorde zu spielen dürfte auch komplizierter sein, immerhin braucht man ja dann 3x den selben Sample -> Drei Reihen untereinander -> Unübersichtlich...

Greetz