PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel messages routen


sTauB
2003-09-01, 21:40:32
Sorry wenn ich das nochmal frag ... hab die Lösung leider mit dem letzten fdisk befehl verloren ...
Und zwar hab ich bei suse schon mal entdekt dass die die kernel meldungen auf ein extriges virtuelles terminal leiten. Wie stellen die das an?

Harleckin
2003-09-02, 08:08:36
extriges virtuelles terminal
What the fuck is this?

Nun mittels "syslog" kann man Kernelmeldungen, Logs usw. an verschiedensten Geräten ausgeben.

sTauB
2003-09-02, 14:49:49
kiff my doch ma ne bspl line thx.
virtuelles terminal ... erriechste doch über die alt+shift+fxx Funktion

Harleckin
2003-09-02, 15:47:13
Alt+Strg+Fn

Schau mal in die '/etc/syslog.conf', in der Zeile "/dev/tty10" o.ä. muss der Hash (das Kommentarzeichen) und auch in den den darauffolgenden 3-4 Zeilen entfernt werden.
Danach noch den syslogd neustarten.. '/etc/init.d/syslog restart'.

Sollte es nicht funktionieren, 'man syslog'.


MfG

sTauB
2003-09-02, 21:59:44
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Das Problem is ja dass ich SuSe nisch durff hab ... sondern ne eigenbau distri
Nächstes Problem ... es werden immer noch ein paar kernel messages auf dem screen angezeigt ...
lassen die sich auch irgendwie töten....
habs schon mit der klogd option -c 1 versucht ... zwar besser aber meldungen von kernelmodulen kommen immernoch durch auch trotz [Kommando] &> /dev/null
Ne Idee was man noch machen könnte

Harleckin
2003-09-03, 08:04:44
"1>/dev/null" lenkt Meldungen um..
"2>/dev/null" lenkt Fehlermeldungen um.

Installier doch einfach mal den "syslogd".

sTauB
2003-09-03, 09:51:27
syslogd is wie klogd beides installiert ... das mit dem routen auf nen tty funktioniert ja schon wunderbar.
Was soll mir syslog bei kernel meldungen bringen ... die werden ... dachte ich zumindest ... vom klog abgefangen und ausgewertet und dann entweder an eine datei oder an syslog übergeben; oder lieg ich da falsch?

>/dev/null müsst doch dann die standard ausgabe umleiten
was macht dann &> ?
gibts noch weiter Varianten?