PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internes SCSI - wie konfigurieren?


midnightrambler
2003-09-01, 21:54:26
hab hier einen alten Rechner rumstehen...wie konfiguriere ich das SCSI am besten?? hab keine Ahnung von der Materie! Möchte sichergehen, dass da alles sauber eingestellt ist, da ich spätere Probleme möglichst vermeiden möchte...
ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte am Kabel hängen?
"SCSI Tutorial" bei google.de ergeben nur lange Lektüren, und ich brauch ja auch nicht das gesamte SCSI Wissen...

da gibt es:

-Festplatte (anscheinend keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, warum?)
-CD-ROM (Pin-Paare von Links nach Rechts: PARITY, ID0, ID1, ID2, kein Angabe, keine Angabe, TERM POWER)
-ZIP Laufwerk (Pins von Links nach Rechts: TERMINATION, Kombination der Jumper bei den drei weiteren Pin-Paaren ergebt die ID (1-6 möglich))
-CD Brenner (Pins von Links nach Rechts: ID1, ID2, ID4, PARITY, TERMINATOR, BLOCK SIZE)
-Floppy (ist glaub ich kein SCSI)

ich weiss nur dass es bei SCSI 7 IDs gibt... macht mal bitte Vorschläge, wie das in diesem konkreten falls zu konfigurieren ist!

Ich danke euch allen schonmal!!!!

Gruss
Alex

Thowe
2003-09-01, 22:30:55
Letzte Gerät am Strand terminieren

Jedes Gerät eine andere ID geben

das wars

harkpabst_meliantrop
2003-09-01, 23:17:54
Eine Festplatte mit gar keinen Einsellmöglichkeiten ist nicht gerade wahrscheinlich. Hat die überhaupt denselben Anschluss wie die anderen SCSI-Geräte?

ID0, ID1, ID2

meint dasselbe wie

ID1, ID2, ID4.

Wenn der erste Jumper gesetzt ist, hat das Gerät die ID 1, wenn der zweite gesetzt ist, die ID2, wenn der dritte gesetzt ist, die ID 4. Kombinationen sind möglich. ID 7 ist in der Regel durch den SCSI-Controller belegt.

Die Terminierung darf - wie von Thowe erwähnt - nur für das letzte Gerät aktiviert sein. Und für den SCSI-Controller. Wie man das am Controller einstellt, hängt vom Modell (und dem Alter des Controllers) ab. Bei allen halbwegs aktuellen Controllern kann man das im SCSI-BIOS einschalten.

Termnation Power ist was anderes als Terminierung. Sollte eigentlich nur von einem Gerät geliefert werden (in der Regel der Controller), aber es schadet meist nicht, wenn das Gerät am Kabelende ebenfalls Termination Power einspeist.

HisN
2003-09-02, 01:11:19
Was ich noch hinzufügen wollte.. die IDs geben die Priorität am Strang an, also

0 Bootplatte
.
.
.
6 Langsamstes Gerät
7 hormalerweise Controller

So würde ich die IDs vergeben, aber an sich ist es bis auf die 0 fürs Bootgerät egal. Genau so wie die Reihenfolge am Kabel egal ist. Und auch ob Offene Stecker dazwischen sind ist egal. Wichtig ist aber das beide Enden vom Kabel belegt sich und nicht lose rumhängen, sowie das die Geräte am Kabelende Terminiert sind .. wie die Vorredner schon erwähnt haben...

Bei Ultra-SCSI-Controller gehen die IDs noch weiter bis 15 ....


Alex

desgibtsjonet
2003-09-02, 13:06:57
Auszug aus meinem Handbuch zum Adaptec 29160:

Die SCSI-ID 7 hat die höchste Priorität auf dem SCSI-Bus. Die
Priorität der übrigen IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6
bis 0, 15 bis 8.

So wie ich das verstehe, hat 6 nach dem Controller die höchste und 0 die niedrigste Priorität. Danch kommen die IDs 15-8.

harkpabst_meliantrop
2003-09-02, 22:25:40
Original geschrieben von desgibtsjonet
So wie ich das verstehe, hat 6 nach dem Controller die höchste und 0 die niedrigste Priorität. Danch kommen die IDs 15-8.
So ist es richtig. Deshalb werden auch zumindest IBM-SCSI-Platten immer mit der voreingestellten ID 6 ausgeliefert.

Genaugenommen darf auch ruhig ein Kabelende ohne Gerät vorhanden sein, aber dann muss eben das Kabelende mit einem Terminator versehen werden (für 50-adrige Kabel nicht sehr gebräuchlich, bei 68-adrigen Kabeln öfter anzutreffen), wohingegen das letzte Gerät natürlich nicht terminiert werden darf.

Für alle Geräte ab Ultra-SCSI (d.h. 20 MHz Taktfrequenz auf dem Bus) ist übrigens aktive Terminierung vorgeschrieben.

Thowe
2003-09-02, 23:18:50
Wobei man bei den meisten nicht total veralteten Controllern ja die Boot-ID frei wählen kann.

Es gab mal eine sehr exotische, so gut wie nie gelieferte Platte von Quantum die tatsächlich ohne ID oder ähnliche Jumper ausgeliefert wurde. Wohl als "Werbegag" um SCAM zu puschen.

Wobei ich in den oben genannte Fall eher darauf tippe, das die ID Jumper als RM1.8 Mini-Jumper realisiert sind, die sind dann so winzig das man sie schon mal mit einen SMD-Kondensator/Widerstand verwechseln kann.