PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twinmos Twister PC4000


SilverWing
2003-09-02, 02:30:16
Hat die schon jemand? Würdet Ihr die für ein Asus P4P800 Deluxe und ein P4 2,4C kaufen? Der Preis ist ja unschlagbar.:)

-=K1nL3y=-
2003-09-02, 10:40:07
Habe vor, mir die Twister-Teile noch diese Woche zu bestellen, inkl. eines Asus P4P800-Deluxe und einen P42400c. :eg: :g:

Warte aber noch krampfhaft auf ein Review der Twister... doch scheint sich niemand wirklich dafür zu interessieren - Schande über die versch. Hardwaresites!!!

Hardwareluxx.de z.B. ... ein gewisser "Alex" hat einen gewissen "Dennies" eine ganze Palette (3200'er, 3500'er, 4000'er) von diesen Riegeln gegeben - und das schon vorige Woche Donnerstag ungefähr!!! Doch bis heute hat es dieser Dennies noch nicht fertig gebracht, wenigstens ein kleines Preview online zu stellen!!! :-( *heul* Ist halt wirklich schade... denn es gibt genug Leute die sich in den verschiedensten Foren für diese Speicher interessieren!!! Gebt mir doch einfach ein paar Riegel und ich test' die auf Haut' und Haar'!!! :eg: *g* :G:

Dieser eben erwähnte Alex hat aber schon einmal "durchsiggern" lassen, dass die PC4000'er mit 2,5-3-3-8 bei 260MHz auf einen P4P800-Deluxe liefen!!! (VDimm weiß i' leider net!)

Werde aber nicht mehr auf das Review warten - sondern einfach ins kalte Wasser springen. Außerdem lassen sich die neueren P4' CPU's eh nicht mehr sooo hoch übertakten, wie es sich die älteren D1' haben gefallen lassen. Also wäre bei einen FSB von ca. 260-270 schluss und genau da wird wohl auch das Potenzial der Twinmos Twister Riegel enden... genau richtig um einen synchronen Busbetrieb zu ermöglichen.

(Aber immerhin hat Hardwareluxx als erster(!!!) ein Review der neuen Hitachi-Deskstar Modelle online gebracht... und mir damit die entscheidung abgenommen welch' grandiose HD ich mir holen werde... *g* -natürlich eine neue 7k250 ... weiß nur noch nicht ob mit PATA oder mit SATA)


MFG
Steffen

PS: edit von Zahlendreher...

SilverWing
2003-09-02, 10:59:10
Die VDimm war bei 2.85V bei den 260 MHZ.:)
Ich glaub ich werd sie mir einfach bestellen. Viel falsch wird man damit nicht machen können würd ich sagen.

Tyler_Durden
2003-09-02, 22:31:33
Original geschrieben von -=K1nL3y=-
Außerdem lassen sich die neueren P4' CPU's eh nicht mehr sooo hoch übertakten, wie es sich die älteren D1' haben gefallen lassen.

Gibt es eine neue P4 Revision oder warum schreibst du das so?
Ist ja das neueste das ich höre!

SilverWing
2003-09-02, 23:18:01
Original geschrieben von Tyler_Durden
Gibt es eine neue P4 Revision oder warum schreibst du das so?
Ist ja das neueste das ich höre!

Ist aber so!:) Alle bis KW 10 rulen alles weg, die danach kommen sind nicht mehr so der burner! Aber schlecht sind sie trotzdem nicht!;D

Tyler_Durden
2003-09-02, 23:29:16
Gibts da irgendwo nen Artikel?

SilverWing
2003-09-02, 23:40:11
Original geschrieben von Tyler_Durden
Gibts da irgendwo nen Artikel?

Nope. Das sind Usererfahrungen.=)

Tyler_Durden
2003-09-03, 07:51:43
Okay! Dann bin ich mal gespannt wie weit mein neuer 2,4er geht!

Gast
2003-09-03, 10:03:15
Original geschrieben von SilverWing
Ist aber so!:) Alle bis KW 10 rulen alles weg, die danach kommen sind nicht mehr so der burner! Aber schlecht sind sie trotzdem nicht!;D

Grundsätzlich gebe ich dir recht - Die neuen P4C´s scheinen nicht
mehr ganz so hoch hinaus zu wollen wie noch am Anfang...Aber das
mit der KW10 ist AFAIK bullshit! :D Das wäre nänlich mitte März
und da war die CPU im Handel noch nicht erhältlich...;)

-=K1nL3y=-
2003-09-03, 11:37:15
Original geschrieben von Gast
Grundsätzlich gebe ich dir recht - Die neuen P4C´s scheinen nicht
mehr ganz so hoch hinaus zu wollen wie noch am Anfang...Aber das
mit der KW10 ist AFAIK bullshit! Das wäre nänlich mitte März
und da war die CPU im Handel noch nicht erhältlich...


Verdammter Browser... hatte nen riesen Text verfasst - zu viele Smilies - Browserklick-zurück und fort war der Text!!! fu*k!!!!!!!!

Kurzform: Die CPUs von Intel ab Anfang Julie kommen im Schnitt nur noch bis ca. 3200MHz... wenn man eine mit 3300MHz usw erwischt, hat man ziemlich Glück gehabt!!! Leider!!! Habe aber schon in diversen Foren gelesen, das manche Leute nur bis 2900MHz gekommen sind!!! Ander aber wiederum bis 3500MHz... gehen aber insgesamt deutlich schlechter als die Älteren!!!

Viele glauben ja, dass es etwas mit der "seltenen" Rekalibrierung der Strukturbelichtungsmaschinen zu tun hat... das glaube ich eher weniger!!! Meine persönliche Meinung ist, dass Intels yield-Rate gleich geblieben ist, Intel aber nun deutlich differenzierter sortiert. Außerdem sind die Preise mit der Zeit auch von den größeren CPU's gesunken und so manche Zeitgenossen können/wollen sich halt eine etwas teurere CPU kaufen... im Endeffekt ist dann das gesamte Verkaufsbild etwas ausgewogener und Intel muss nicht mehr soviele 3xxx CPU's als 2400'er labeln. Der Absatz der "kleineren" Prozessoren wird definitiv immernoch größer sein als der der preis-intensieveren CPU's, aber so könnte man es sich immerhin erklären, dass die neueren Modelle von Intel sich merklich schlechter übertakten lassen als die etwas Älteren.


MFG
Steffen

PS1: Wieso zum Teufel sind denn urplötzlich die Preise für die gesamte Hardware angestiegen??? Ich meine nicht nur 3-4 Euro oder so!!! Ausgerechnet jetzt in den Tagen wo ich mein neues Zeugs bestellen wollte... :banghead:

P22: Bevor ich einen neuen Thread deswegen aufmache und dieser hier eh mehr oder weniger zum universalen info-thread verkommen ist... Wo genau ist denn der Unterschied zwischen einen Asus P4P800-Deluxe und einen NON-Deluxe??? Auf einen zusätzlichen VIA-Raid-Controller kann ich verzichten, denn im Gegensatz zum ICH5R-SATA-Anschluss läuft der VIA doch über den PCI-Bus, oder nicht?!?! Und der ist aber schon durch ne Soundkarte, DVD/Brenner und den GIG-LAN ausgelastet!!! Also im Endeffekt kann man sich doch die 40 Euro Aufpreis sparen, oder???

Smoking_Red
2003-09-03, 11:54:16
Meine Erklärung dafür lautet:

Intel hat zum Zeitpunkt der Markteinführung längst nicht mehr soviel
P4-M´s herstellen müssen wie zuvor. Durch den P-M war der Bedarf da-
nach AFAIK nicht mehr so hoch. Intel konnte also einen Teil der Cores
die für Mobile CPUs bestimmt sind/waren für die Desktop-CPUs nutzen.
Mit der steigenden Nachfrage an P4-C´s wurde dann natürlich die Se-
lektion bei Intel besser und ggf. "übrig gebliebene" Mobil-Kerne
wandern in die High-Class-Desktop-CPUs(3,0 + 3,2ghz). Auch darf man
nicht ausser acht lassen, dass Intel die Einführung der P4-C´s um ein
paar Tage verschieben musste - Gabs da ned den Fehler mit den Speed-
path bei einigen wenigen CPUs damals? Intel war also daran gelegen
zur Markteinführung wirklich "gute" CPUs abzuliefern...Das Desaster
eines P3-1,13ghz wollte man wohl nicht nochmal erleben...:D

just my2 cents

Icecube
2003-09-03, 17:56:39
Hi
weis jemand was der Twinmos für Timings hat ?

Gruß
Icecube

SilverWing
2003-09-03, 18:01:20
Original geschrieben von Icecube
Hi
weis jemand was der Twinmos für Timings hat ?

Gruß
Icecube

TwinMos PC4000 TWISTER 2 x 256MB CL2,5 mit HS 189.95 EUR
Speicherstandard: DD500/ PC4000
Maximaler Datentransfer: 2 x 4000MB/ sek. (Dual channel)
Speichertakt: bis zu 250MHZ (X2) = 500MHZ
Speichertimings: 2,5-2-4-8-XT @ 250MHZ (X2)
Spannung: 2.5V - 2.7V

Icecube
2003-09-03, 18:15:37
Danke :)
Ich glaub den bestell ich mir, hab ihn grad für 173.- gesehen.

Gruß
Icecube

SilverWing
2003-09-03, 18:48:34
Wo?

Icecube
2003-09-03, 19:20:19
bei www.funcomputer.de

Gruß
Icecube

DJMichi
2003-09-05, 20:27:13
ich habe die speicher jetzt ne woche und bin gantz zufriden damit laufen bis zu 265MHz auf 2.5,4,4,8 auf 2.85V