PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 2400+ und Epox 8RDA+ Overclocking?


Forderdale
2003-09-02, 08:11:16
Mein sys:
Amd Athlon XP 2400+
Epox 8RDA+
512MB Corsair PC2700LL 333
Sapphire Atlantis 9700Pro

Hab vor einiger Zeit mein Fsb auf 166 hochgeschraubt damit der Arbeitspeicher und Cpu synchron laufen(166*12,5/13 ohne Freischalten der Cpu).Hat alles super funktioniert.will aber gern den fsb noch höher setzen. ISt das möglich?
hab schon des öfteren gelesen das einge ihre boards mit fsb 200 und so weiter betreiben.
Als ich den fsb auf 175 gesetzt habe ist er nich mehr hochgefahren>ERGO "BIOS default"

An der Kühlung soll es nich scheitern da ich ein wasserkühlung drin hab und den chipsatz aktiv kühle...

Bin im voraus für alle kompetenten OC-Ratschläge und OC-Erfahrungen dankbar...

MfG Forderdale

Hagbard
2003-09-02, 11:36:18
Was für ne Revision hast du und was für eine Biosversion hattest du vor deinem 1. Biosflash? Bzw. weisst du die Farbe deiner NB? Wenn da was silbern ist, dann hast du eine nicht 200MHz FSB taugliche Revision. Wenn die NB komplett schwarz ist dann hast du ein 200FSB Mobo.

Mein 8RDA+ macht allerding -auch wenn es offiziell nicht für 200Mhz FSB freigegeben ist die 200MHz synchron mit. Dank Wakü.
Warum versuchst du es nicht einfach bevor du hier fragst? Es is doch kein Ding den Multi auf 10 zu tun und den FSB synchron auf 200. Oder machen das deine Corsair nicht mit?!
Lies dir einfach DAS (http://www.epox.de/_boarddetail/8rda+/8rda+.htm) von der EPoX - Site durch. Dann biste schlauer :-)


cya
hag

ga.rp
2003-09-02, 20:31:20
deine speicher werden die 200 mhz mit hoher wahrscheinlichekeit verkraften, wenn du die timings erstmal nach oben korrigierst. als erstes solltest du gucken, wie weit sich das board treiben läßt. dann kannst du immer noch die speichertimings wieder verbessern.

beim nf2 brauchst du dir keine sorgen machen, daß du irgendwas kaputtmachst, weil pci- und agptakt auf dem sollwert gelockt sind. einfach lostesten ;)

EDIT:
allerdings mußt du deine cpu AFAIK erst unlocken, damit du beim 8rda+ mit deinem 24+ nen multi kleiner als 12,5 benutzen kannst.

da bietet sich der "wire-trick" an - einfach mal googlen ;)

Forderdale
2003-09-03, 08:11:29
hab auf der nb nen silbernen kühlkörper. das board hab ich mir kurz nach erscheinen gekauft, müsste also eins von den ersten "test"boards sein.
übrigens hab ich es schon versucht den fsb auf 200mhz zu treiben, da aber wie "ga.rp" schon sagt ist es wahrscheinlich an der gelockten cpu gescheitert, da ich den multi nich runtersetzen konnte.das heisst mein sys wäre mit 2500MHz(200*12,5) "weggerannt" :)...was natürlich nich geht.

hab übrigens mal ein wenig ausprobiert und komme max. auf "12,5multi*168fsb"...
mein speicher müsste das locker laut mehreren reviews und tests schaffen.

werde mich jetzt auf die suche des "wiretricks" machen...

MfG ;)

M@trix
2003-09-03, 19:50:17
Mmmh also auf meinem Epox 8RDA+ läuft zur Zeit ein XP2400 mit Multi von 11 ohne Modifikation! Also das man den Multi nicht runter stellen kann, glaube ich net. Oder ich habe ein gutes Board erwischt!

MFG

Hagbard
2003-09-03, 22:32:50
Eher ne gute CPU. Nämlich eine, die schon unlocked war. Ich hab auch nen 2400+ der von Werk aus unlocked war.


cya
hag

Vorador
2003-09-03, 22:41:15
Wieso versuchst nicht einfach mal so den Multi zu senken und den FSB bei 166 zu lassen, dann siehst du ja ob er unlocked ist oder nicht.

Forderdale
2003-09-07, 15:08:54
den multi kann ich selbst fsb von 166 nich runtersetzen(Rechner starte nich mehr und man hört eine art sirene). da hilft dann nur noch bios per jumper auf "default" zurückzusetzen.

Im moment rennt mein sys bei einem amd Athlon XP 2400+ @ 2700+(166Mhz*13=2158MHz). Temp liegt im Leerlauf bei 46grad...bei last ca 50grad....

Wie es scheint muss ich den prozzi wohl doch freischalten...

Welche ist die einfachste und beste Art für AMD unlocking???

@ga.rp:
Hab leider nichts über deinen sog. "Wire"-trick gefunden. Kannst du mal bitte einen link posten...

MfG :))

Feuerteufel
2003-09-08, 20:12:05
Das Epox Board unlockt die CPU normalerweise.

Welche Bios Version hast du drauf?

Liszca
2003-09-08, 20:28:25
Original geschrieben von Feuerteufel
Das Epox Board unlockt die CPU normalerweise.

Welche Bios Version hast du drauf?


nur insofern, das du den multi senken kannst, was ja auch in amds interesse ist!

solltest du hochgehen wollen musst du die hardware modifizieren, oder sie ist es schon!

Forderdale
2003-09-09, 00:49:25
Bios version ist vom 21.7. ...

welche ist die beste methode ein amd Athlon XP 2400+ freizuschalten?

MFG

Liszca
2003-09-09, 02:17:56
Original geschrieben von Forderdale
Bios version ist vom 21.7. ...

welche ist die beste methode ein amd Athlon XP 2400+ freizuschalten?

MFG

wollte nur mal anmerken das ich dabei schon 2 cpus geschrottet habe (habe auch keine ruhige hand.)

wuerde dir de´n wiretrick empfehlen, aber nur mit lupe machen zum ueberpruefen!

Forderdale
2003-09-09, 12:26:11
ich hör heir schon das zweite mal den "wiretrick"...aber wie geht der?
hab leider noch nichts ergooglet...
Bitte ein link posten!Dank im Vorraus

Mfg

Roadkill
2003-09-09, 13:55:16
Original geschrieben von Forderdale

Im moment rennt mein sys bei einem amd Athlon XP 2400+ @ 2700+(166Mhz*13=2158MHz). Temp liegt im Leerlauf bei 46grad...bei last ca 50grad....


Bei mir sinds bei 9 Stunden Prime 65Grad.
Hmm so ein großer Unterschied zwischen SLK800 und Wasserkühlung?
*Sparschweinguck**nixfind* :D

Feuerteufel
2003-09-09, 19:52:26
Original geschrieben von Forderdale
ich hör heir schon das zweite mal den "wiretrick"...aber wie geht der?
hab leider noch nichts ergooglet...
Bitte ein link posten!Dank im Vorraus

Mfg

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter www.ocinside.de unter Workshop gibt es verschiedene Anleitungen zum Übertakten.