PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Credits an der Uni Bremen. Was haltet ihr von diesem Konzept?


Jenny23
2003-09-02, 11:37:31
Hier der Artikel: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,263619,00.html

Klingt eigentlich ganz vernünftig.

Braincatcher
2003-09-02, 11:42:22
Klingt ausgezeichnet! Ich bin zwar selbst kein Student, doch kann ich mir denken, dass dieses Credits-System ein ordentlicher Ansporn zum Erfolg ist.

Asaraki
2003-09-02, 11:43:29
Hab mir das mal durchgelesen, klingt eigentlich garnich mal so schlecht... macht auch Sinn, ich kann jedoch nich abschätzen wie schwer es ist, diese Credits zu holen.


13

Asaraki
2003-09-02, 11:43:30
doppelpost... löschen

kNt
2003-09-02, 12:05:54
So ein Kreditpunkte System wird imo mit dem Bachelor/Master System Europaweit bis 2009 überall eingeführt(FHs teilweise UNIs relativ sicher), wobei die Sachen wie Strafgeld oder Belohnung für zuviele Kreditpunkte nach dem Studium wohl Bremen spezifisch sind.

ScottManDeath
2003-09-02, 15:32:59
es gibt ja das ECTS system welches eben diese kreditpunkte beinhaltet. damit bekommt man leicht auslandssemester and der heimathochschule anerkannt. ich bekomme z.b. für mein aktuelles auslandsemester ~20 credits. bringt mir blos nicht allzuviel da meine FH noch keine credits nutzt, allerdings bekomme ich die noten wahrscheinlich auf antrag anerkannt/umgerechnet. mit credits wäre das ganze viel leichter

das mit der strafe für faule ist IMO ein zusätzlicher positiver nebeneffekt

Dr.Doom
2003-09-02, 16:05:21
An der Uni Mannheim wäre das mit der Strafe aber ziemlich daneben (Credit-Point-System gibt es aber schon):
Es gibt Klausuren, die nur jährlich angeboten werden. In diversen Studiengängen kann man einige der obigen Klausuren erstmals im zweiten Semester schreiben. Nach dem dritten Semester erfolgt erstmalig eine 'Abbrechnung' der CP. Wenn man nun in einer Klausur des zweiten Semesters durchgefallen ist, kann man sie frühestens im vierten Semester nachschreiben. EInmaliges Durchfallen ist bisher völlig unkritisch gewesen, beim Strafsystem würden aber aber kostbare CP fehlen, was wohl schon zu einer Bestrafung führen würde.

Dass man mal durch eine Klausur durchfällt war bisher ja nicht so schlimm und ist mir auch schon öfters passiert. Dann habe ich die Klausuren nachgeschrieben und mit 2 oder manchmal sogar 1 bestanden.


Andererseits finde ich das ECTS-System auch nur bedingt interessant, wenn man vor hat, im Ausland zu studieren. Die Anerkennung der dort erbrachten Leistungen in Form von Punkten interessiert 'meinen' BWL-Prof überhaupt nicht. Was bringen 20 CP, die man für Veranstaltungen im Ausland erworben hat, wenn sie fachfremd vom Studiengang sind, den man an der 'Heimatuni' belegt hat? Der Prof verlangt VOR dem Auslandsstudium einen genauen Plan samt StudienINHALT von den Verantaltungen, die man besuchen möchte.
Das Akzeptieren ist völlig unabhängig von den Creditpunkten, die für eine Veranstaltung im Ausland erworben wird.