PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselt ASUS von nVidia zu ATI?


Fruchtzwerg
2003-09-02, 12:17:17
Angeblich werden ASUS Radeon Grafikkarten Ende September vorgestellt

Nach Berichten aus Taiwan wird ASUS, neben MSI der größte und engste Partner von nVidia, noch in diesem Quartal eigene Grafikkarten mit Chips von ATI Technologies einführen. Auf der Ende September in Taipeh stattfindenden Computermesse Computex soll die neu gegründete Zusammenarbeit offiziell verkündet und entsprechende Produkte vorgestellt werden. Allerdings haben die Unternehmen diese Meldungen noch zurück gewiesen.
Auf besondere Anforderung von Großkunden fertigt ASUS bereits seit längerem Grafikkarten mit ATI Radeon Chips, vermarktet diese aber nicht als ''ASUS Karten''. Lediglich im Bereich Mainboards ist die Kooperation von ASUS und ATI offiziell. ASUS entwickelt Platinen mit dem ATI 9100 IGP Chipsatz für Pentium 4 Prozessoren.

Selbst wenn diese Berichte soweit stimmen, wird ASUS vermutlich versuchen, zukünftig sowohl Grafikchips von ATI als auch von nVidia zu verwenden. Ob die Chipschmieden aus Kanada und Kalifornien darauf eingehen, ist noch unklar. In der Vergangenheit stand vor allem nVidia solchen Vorschlägen gar nicht aufgeschlossen gegenüber.
Mittlerweile wurde auch bekannt, dass der Vertrag von ASUS und nVidia über die Produktion von Grafikkarten mit nVidia-Chips Ende September ausläuft. Man könnte deshalb auch vermuten, dass ASUS diese Annäherung an ATI nur deshalb sucht, um von nVidia bessere Konditionen für einen neuen Vertrag zu bekommen. Aber das ist reine Spekulation und würden wir natürlich nie als realistische Möglichkeit annehmen. ;-)



was sagt ihr dazu?
ich denke das wäre ein schritt in die richtige richtung. und es gäbe nicht nur sappihre und hercules die richtig gute ati karten bauen könnten.

mapel110
2003-09-02, 12:22:21
sehr unwahrscheinlich und sehr alte meldung ;)

StefanV
2003-09-02, 12:36:07
Original geschrieben von mapel110
sehr unwahrscheinlich und sehr alte meldung ;)

Nee, soo unwahrscheinlich ists garnicht, wenn man bedenkt, wie weit NV zurückliegt.

Und ich denke, daß ASUS über mehr Infos (=z.B. Benches) als wir verfügen.

Wenn sie die ATI Karten dann noch günstiger anbieten könnten, dann kann das schon ein Grund zum wechseln sein, zumal NV im Moment ziemliche Probleme mit der Pixelshader Performance hat, die wirklich unterirdisch ist...

Fruchtzwerg
2003-09-02, 12:41:06
ist vom 29.7. also so alt kann es nicht sein.

und unwarscheinich halte ich es auch nicht.
weil ich nach dieser news meldung denke das die 9900 mit half life 2 von asus auf den markt kommt.
das lässt sich jedenfalls vermuten.

AlfredENeumann
2003-09-02, 13:02:57
Definitiv nein.
Höchstens nimmt ASUS einige Karten basierend mit ATI-Chips zzusätzlich auf, aber komplett werden die nicht umstellen.
Selbst wenn die irgendwann wieder auf die Stückzahlen kommen die Sie derzeit haben, die Kohle die in der zwischenzeit nicht reinkommt, wäre einfach zuviel.

mapel110
2003-09-02, 13:50:49
Original geschrieben von Fruchtzwerg
ist vom 29.7. also so alt kann es nicht sein.


ist halt schon drei tage her. für mich ist das alt :)

ATI chips scheinen derzeit kaum lieferbar zu sein. von daher dürfte es ATI sehr schwer fallen, noch zusätzliche kunden zu gewinnen.

Feuerteufel
2003-09-02, 14:59:57
er meint wahrscheinlich 29.8.2003 ;)