PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMh Akkus in älteres DECT Telefon???


Quantar
2003-09-02, 12:27:40
dieses wird bisweilen mit nem NiCd akku betrieben. kann ich da auch NiMh´s reinmachen oder sollte man davon absehen ?
mfg
kelvin

anddill
2003-09-02, 13:29:35
Also ich hab das bei einem alten Panasonic gemacht. Läuft einwandfrei.

diedl
2003-09-02, 13:59:08
laufen werden Sie natürlich, fragt sich nur wie lange, da NiMH
Akkus im Gegensatz zu NiCD Akkus sehr empfindlich gegen überladen
sind. 1/10 C Ladestrom reicht da schon aus, was bei NiCD noch kein
so großes Problem darstellt. Deswegen wurden (werden) in solchen
Telefonen immer noch lieber NiCD Akkus eingesetzt, um am Ladegerät
sparen zu können.
Wenn die Kapazität der NiMHs aber so groß sein sollte, das C auf
1/30 sinkt(interessant ist hier nur der Überladebereisch), dürften sie fast so lange halten wie NiCD Akkus.

mfg diedl

anddill
2003-09-02, 15:56:04
In den alten Telefonen sind ja meist 700mAh-Zellen verbaut. Mit modernen NiMh-Zellen liegt man ja meist so um 2000mAh herum. Da sollte das passen mit dem Ladestrom.

Quantar
2003-09-02, 16:36:34
hab mir halt grad 16 1900 nimh GP akkus bestellt. und da meine nicd akkus grade auch den geist aufgeben dachte ich man könnte es ja auch so machen. solangs "irgendwie" geht und die akkus dann ein jahr halten bin ich zufrieden

Endorphine
2003-09-02, 19:17:47
Es gibt doch spezielle NiMH-Phoneakkus, die genau für diese Eigenarten ausgelegt sind. Warum statt diesen Univeralakkus kaufen?

diedl
2003-09-02, 21:35:39
@anddill
1/30 C beim Überladen stellen bei normalen NiMH's aber so ziemlich
die Obergrenze dar. Ich kenne jetzt nicht die Daten von den
speziellen NiHM-Phoneakkus, aber wenn Sie dort diesen Wert nur
auf 1/20 C (bei entsprechender Kapazität wie die normalen NiMH's)anheben konnten, reicht das für die meisten im Handel
befindlichen DECT's. Diese Akkus könnten dann sogar länger halten
als NiCD Akkus, da bei NiHM's im Regelfall der memoryeffekt nicht so
stark ausgeprägt ist.
@Endorphine
Habe mal gerade ein bischen gegoogelt.
10€ für ein 1700 mAh Mignonakku sind aber auch nicht gerade billig.

mfg diedl