PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Badminton Verein


Gast
2003-09-02, 12:52:43
Ich möchte gerne in einen Badminton Verein gehen. Wieviel kostet das so UNGEFÄHR?

drexsack
2003-09-02, 18:15:05
kann man so pauschal net sagen, sollte aber net allzu teuer sein, da du kaum ausrüstung brauchst ?

aber warum badminton ???

X-FACTOR
2003-09-02, 18:26:19
aber warum badminton
weil es ihm wahrscheinlich interessiert:D ;D

drexsack
2003-09-02, 18:39:09
Original geschrieben von X-FACTOR
weil es ihm wahrscheinlich interessiert:D ;D

cool, darauf wäre mir nie gekommen ; )

wollt nur wissen warum, da badminton ja eher eine net so dolle verbreitete sportart is . .

DaReal
2003-09-14, 20:29:18
Ich war 3 1/2 Jahre in einem Badminton Verein und der Jahresbeitrag lag so bei circa 250-300DM bzw. 125-150€ wenn ich mich richtig erinnere.

@drexsack
Badminton ist weiter verbreitet als man denkt. Bei den Berliner Meisterschaften gab es in meinen Klassen(U17, U19)5-7 Leistungsklassen mit jeweils ca.: 30 Spielern...das sind eigentlich recht viele wie ich finde.

Sailor Moon
2003-09-22, 21:50:12
Badminton ist eine tolle Sportart. Ich selbst spiele das jetzt seit...*denk* 15 Jahren, momentan gut 4x die Woche.
Die Saison fängt ja nun in wenigen Tagen an.
Natürlich im Verein, privat irgendwo auf gemieteten Plätzen zu spielen ist nicht so toll (von wegen Trainer etc.), zudem kann man so ja in einer Mannschaft mitspielen.
Der Sport ist hier in Deutschland ja leider in die letzte Förderungsstufe gerutscht, was Schade ist.
Es ist eben kein "Federball", sondern ein wirklich harter Sport mit schnellen Ballwechseln und dem "faulsten Ball der Welt" :-) . Leider auch sehr "verschleißfreudig" was Kniegelenke betrifft, daher rangiert Badminton bei der Verletzungsstatistik auch sehr weit vorne, was einen aber nicht abhalten sollte.
Kosten hängen stark von Region und Verein ab. Hier in NRW ist die Leistungs-/ Vereinsdichte extrem hoch, wenn du aus dem Einzugsgebiet kommst, sollte sich in jedem Fall was finden lassen; und einmal dabei kommt man von der Sucht nicht mehr los.
Zu den Preisen: Wir sind ein recht großer Verein (nicht nur Badminton), und stehen damit recht repräsentativ für andere Vereine:
Grundbeitrag: 1,50 Euro (bis 24, danach 2 Euro) + Abteilungsbeitrag Badminton: 5,40 Euro (bis 24, danach 5,90 Euro) = 82 Euro/ Jahr.
Badminton ist vom Material her nicht unbedingt teuer.
Ein guter Schläger (ich spiele mit dem Victor Booster 1000) kostet um die 60-90 Euro, wenn man das ganze ambitioniert angeht, sollte man aber mehrere haben, zudem eine Serie auch nicht ewig läuft (deshalb auch keien Auslaufmodelle kaufen!). Eine Neubespannung etwa 15 Euro.
Gute Hallenschuhe mit ordentlicher Dämpfung sind ebenfalls wichtig.
Teuer sind die Federbälle (Kunststoffbälle sind wirklich nur für Hobbyspieler/ Anfänger geeignet), deren Lebenszeit auch bei geübten Spielern nicht unbedingt besonders lang ist: In einem Meisterschaftsspiel sind ~2-4 Bälle pro Spielpaarung realistisch, in den höheren Liegen wie Regional-/ Bundesliga noch mehr. Es kommt auch ganz auf die Bälle an, besonders die Yonex AS-20 sind sehr anfällig, deshalb verwenden wir sie auch nicht.
Die Bälle werden bei uns aus den Abteilungsbeiträgen und den Zuwendungen für die Übungsleiter bezahlt, hier ist man schon bei Summen ~1000 Euro/ Jahr bzw. noch mehr (wir haben mehrere Mannschaften im Spielbetrieb).

Viele Grüße

Denis