PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka-standby möglich?


gast112
2003-09-02, 13:00:10
hi alle!

hab mal ne kurze frage, mag sich blöd anhören, aber ich hab von der ganzen materie nicht so viel ahnung, deshalb frag ich ja euch ;-) :

ich hab oft nachts meinen rechner noch laufen (saugen etc.), und nehm zu der zeit die leistung der grafikkarte (in meinem fall ne radeon 9000 pro) nicht in anspruch, weil der monitor sowieso aus ist. nun hab ich mir gedacht wärs doch toll, wenn man zu dieser zeit die grafikkarte in eine art standby-modus versetzen könnte! zum einen würde die grafikkarte geschont, zum anderen energie gespart und zum dritten würde das lüftergeräusch wegfallen! wie beim energiesparmodus vom monitor etc könnte man diesen standby-betrieb dann evtl durch tastendruck oder bewegen der maus wieder aufheben! wisst ihr ob das geht? und wenn ja wie?

vielen dank schonmal im voraus!

x-dragon
2003-09-02, 13:15:08
Nö noch mehr Standby geht nicht. Wenn du schon nur eine 2D-Oberfläche hast (wie Windows) und sich darauf nix bewegt brauch ja auch nichts groß berechnet werden und wenn du den Monitor ausschaltest wird auch kein Bild zum Monitor geschickt (bezw. 85 Bilder/Sek. je nach Einstellung).

Wenn du eine von den neuen Nvidia FX-Karten hast kannst du glaube ich die Leistung noch zusätzlich drosseln und damit die Temperatur senken und der Lüfter könnte evtl. abgeschaltet werden, aber ansonsten wird das wohl nichts (naja eine passive Kühlung der Grafikkarte wäre noch möglich gegen den Lärm).

some1
2003-09-02, 13:38:33
vielleicht stark untertakten und dann den Lüfter auf 5V per Poti drosseln?

MaiKi
2003-09-02, 14:51:08
wenn du die 900er untertaktest kannstese sogar passiv kühlen mit fast jedem alten pentium1 kühlkörper ;)

Rhönpaulus
2003-09-04, 11:51:53
also falls die radeons mit r300-chip ähnlich reagieren wie die älteren mit r200-chip ist ihre stromaufnahme ohnehin sehr variabel.
im 2d-modus entwickelt der r200 so wenig verlustleistung,das er ohne weiteres ohne kühlkörper laufen könnte wärend sie im 3d-modus mindestens 30w verbrät.

davon abgesehen gibts es so eine art energiesparmodus auch bei grafikkarten welche in apm und acpi vorgesehen sind.
die karte kann dann alles bis auf das businterface deaktivieren.
nutzen kann mann das vermutlich aber nur im standby-modus des rechners.
die radeon 8500 macht diese powersafe-funktion,über die nachfolger habe ich keine informationen.