PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung bei Rennspielen


sILeNt
2003-09-02, 14:22:59
Also ich bin ja ein noob was den Rennspielsektor betrifft und wollte da jetzt mal mit DTM Race Driver den Einstieg wagen, deshalb wollte ich die Profis hier mal fragen, wie ihr eure Rennspiele so steuert. Ich hab zuHause noch ein Sidewinder Pro Gamepad rumliegen aber ist das so das Wahre? Braucht man für anständige Rundenzeiten nicht ein Lenkrad und wenn ja, welches? Oder ist das ne überflüssige Spielerei?

Gibts da Meinungen dazu?

drexsack
2003-09-02, 14:31:24
lenkrad und pedalen rocken zwar irgendwo, da sie das renn feeling besser rüberbringen, aber ich komme mit einem ordentlichen pad oder gar tastatur auch zurecht [ tastatur aber eher im notfall ] :)

enjoy
2003-09-02, 14:45:07
Ich benutze mein Thrustmaster Firestorm wireless gamepad!!! Komm mit dem super zu recht!!! Hab mal bei nem kumpel Projekt Gotham Racing auf der xbox mit nem lenkrad gespielt und fands irgendwie schwieriger als mit dem gamepad!!! Aber mehr spass hats auf jedenfall gemacht!!!

mfg
noxon

sILeNt
2003-09-02, 14:45:28
In irgend einem Spiele-Mag hab ich was über "Live for Speed" gelesen und das würde mich grundsätzlich schon mal interessieren, so ein Racer mit Multiplayer-Schwerpunkt, Rangliste usw. Da stand aber glaub' ich auch drin, dass man es ohne Lenkrad gar nicht zu versuchen braucht, weil man da eh' keine Chance hat.

Früher haben wir auf unseren Privat-LANs immer NfS Porsche gezockt, alle mit nem Gamepad, da war ich eigentlich gut dabei aber da hatten halt alle ein Pad, da gab's also keinen Vergleich, wie da einer mit nem Lenkrad ausgesehen hätte.

gerry7
2003-09-02, 15:33:01
Original geschrieben von drexsack
lenkrad und pedalen rocken zwar irgendwo, da sie das renn feeling besser rüberbringen, aber ich komme mit einem ordentlichen pad oder gar tastatur auch zurecht [ tastatur aber eher im notfall ] :)

Si, MS Sidewinder FF für Sims, und ein Logi Rumblepad für Arcade.

g7

sILeNt
2003-09-02, 16:43:18
Was kostn das MS Sidewinder? Und halten da die Pedale, ohne dass man sie am Boden verschraubt? Ein Kumpel von mir hatte mal so'n uraltes Thrustmaster, da waren die Pedale so steil angebracht und so schwergängig, dass die ganze Pedaleinheit beim Gasgeben und Bremsen immer nach vorne gekippt ist, er musste es dann mit zwei Winkeln am Holzboden festschrauben, das war vielleicht ein Scheiss.


Wird das Sidewinder am Gameport angeschlossen oder USB?

Redeemer
2003-09-02, 17:22:59
Original geschrieben von sILeNt
In irgend einem Spiele-Mag hab ich was über "Live for Speed" gelesen und das würde mich grundsätzlich schon mal interessieren, so ein Racer mit Multiplayer-Schwerpunkt, Rangliste usw. Da stand aber glaub' ich auch drin, dass man es ohne Lenkrad gar nicht zu versuchen braucht, weil man da eh' keine Chance hat.


Ich komme bei Live for Speed mit meinem Lenkrad (Wingman Formula Force GP) wesentlich besser zurecht, als mit Tastatur.

Kann Logitech Lenkräder allgemein nur empfehlen. Ist jetzt schon mein 2. und ich bin sehr zufrieden, auch der Kundenservice ist in Ordnung.

gerry7
2003-09-02, 17:42:04
Original geschrieben von sILeNt
Was kostn das MS Sidewinder? Und halten da die Pedale, ohne dass man sie am Boden verschraubt? Ein Kumpel von mir hatte mal so'n uraltes Thrustmaster, da waren die Pedale so steil angebracht und so schwergängig, dass die ganze Pedaleinheit beim Gasgeben und Bremsen immer nach vorne gekippt ist, er musste es dann mit zwei Winkeln am Holzboden festschrauben, das war vielleicht ein Scheiss.


Wird das Sidewinder am Gameport angeschlossen oder USB?

Das Sidewinder hat eine gute Pedaleinheit. Die beste war allerdings am Saitek R4 da könnte man die Härte und Wege verstellen.

USB kostet z.Z. neu so 69€.

g7

InsaneDruid
2003-09-02, 18:39:43
Ack.. die Pedale vom Sidewinder oder Sidewinder FF sind sehr gut. Hinreichend lange Wege, bequem zu erreichen, nicht zu steil (und nicht zu flach) stabiler Fuß (auf Teppichboden null Probleme, rutscht nich weg, kippt nich um).

Pedale stehen weit genug außeinander um auch Left Foot Braking zu ermöglichen (nehm ich für GPL), right foot braking geht aber sicher auch ok.

Das Wheel vom Sidewinder is auch ok. Ich hab nur das non FF, aber bis auf den fehlenden Gummibezug (was ich sogar gut finde, da sich das strukturierte Plaste besser anfässt als diese Gummitülle Marke "10 Jahre alte Taucherbrille" :) ) Allerdings fehlt dem non FF die optische Abtastung, da kommt nur ein Poti zum zuge (allerdings beidseitig abgegriffen).
Schwachpunkt sind vor allem die Schaltwippen (n Hebel fehlt ganz aber das kann man verschmerzen, wenn man richtig schalten will holt man sich eh n Act Labs GPL Shifter (http://www.act-labs.com/scripts/proddetails.asp?pid=79) (Auch die Act Labs Wheels/Pedals sollen gut sein))
Die Wippen sind nur kleine Schalter, wenn man das Wheel voll einschlägt kommt man kaum noch an die Dinger ran. Gut ok, bei Volleinschlag schalten is eh unangebracht, aber wenn man mal nen Abflug macht und wild hektisch rangiert störts schonmal.

Es gibt ne Serielle Variante, aber seit geraumer Zeit existiert nur noch USB. Blöd ist allerdings der Support von M$ (jetzt ganz eingestellt).. die Software ist noch für 9x, mäkelt dies beim Installen unter XP auch an, funktioniert aber glücklicherweise dennoch. Man MUSS sie zwar nicht installen, dann kann man das Wheel aber auch nicht programmieren (tasten) und Deathzone und Empfindlichkeit nicht regeln.

Sehr gut scheint (!) mir auch das neue kleine Momo Wheel (http://www.logitech.com/index.cfm?page=products/details&CRID=13&CONTENTID=6030&countryid=7&languageid=4), die Pedaleinheit ist deutlich besser als beim alten. (roten)

Das Saitek R440/220 dagegen ist Kinderkacke par excellence. Die Pedale sind zwar hängend angebracht (also real) aber bieten NULL gefühl und sind dermaßen spielig das man es kaum fassen kann. Auch das Wheel ist eher Spielzeug.

cts
2003-09-02, 19:18:35
kommt drauf an, racesim´s ala nascar racing und live for speed immer mit lenkrad :) so arcade-racer wie need4speed, colin2 und 1nsane meist mit tastatur (zu faul das wheel aufzubauen, und bin bei den spielen meist mit tasta schneller :))

InsaneDruid
2003-09-02, 20:12:02
Das stimmt.. für Arcaderacer brauchts kein Wheel, da die eh für Gamepadsteuerung ausgelegt sind (Konsolenherkunft)

Was da noch witzig is.. son "RC-Wheel", also wie ne RC-Fensteuerung mit nem Miniwheel.. hatte ich mal (noch am Gameport) für Arcaderacer wie Bleifuss Fun etc. Weiss garnich mehr von welchem Hersteller.. Saitek AFAIR..

gerry7
2003-09-03, 07:32:33
Original geschrieben von InsaneDruid
Das stimmt.. für Arcaderacer brauchts kein Wheel, da die eh für Gamepadsteuerung ausgelegt sind (Konsolenherkunft)

Was da noch witzig is.. son "RC-Wheel", also wie ne RC-Fensteuerung mit nem Miniwheel.. hatte ich mal (noch am Gameport) für Arcaderacer wie Bleifuss Fun etc. Weiss garnich mehr von welchem Hersteller.. Saitek AFAIR..

Gabs sogar mit FF (die FF Version läuft nicht unter XP, auch Gameport).
Hatte auch mal eines (Fußtrümmerbruch 4 Monate nichts Gaspedal) billig erstanden.
Fanatec Ultra Racer PC.

Jetzt nutze ich ein Pad, Logi mit FF.

g7

Nase
2003-09-03, 09:26:31
Original geschrieben von sILeNt
In irgend einem Spiele-Mag hab ich was über "Live for Speed" gelesen und das würde mich grundsätzlich schon mal interessieren, so ein Racer mit Multiplayer-Schwerpunkt, Rangliste usw. Da stand aber glaub' ich auch drin, dass man es ohne Lenkrad gar nicht zu versuchen braucht, weil man da eh' keine Chance hat. [...]
Ich habe auch mal Live for Speed angetestet, sowohl Singleplayer als auch Multiplayer und ich finde die Kombinition aus Tastatur und Maus garnicht mal schlecht.
Soll heissen, ich habe das Spiel so konfiguriert, dass ich mit der Maus lenke, beschleunige und bremse, mit der Tastatur schalte, die Handbremse bedienen kann etc. Hört sich zwar sehr gewöhnungsbedürftig an, macht aber echt Laune, vor allem wenn man kein Lenkrad oder einen anderen analogen Controller besitzt.

Bei anderen Rennspielen lenke ich meistens nur mit der Tastatur bzw. ab und zu pack ich auch mal meinen MS Sidewinder aus. Dabei achte ich aber immer darauf, dass ich auf jedenfall zwei Hände zum Steuern des Wagens benötige. Z.B. sieht dass dann so aus, dass ich auf die Taste A und Y beschleunige bzw. bremse, mit den Pfeiltasten links und rechts lenke, und, wenn nötig, mit den Pfeiltasten oben und unten schalte.

Allerdings würde ich dir raten, wenn du wirklich online gegen andere Mitstreiter in einer Liga oder dergleichen fahren willst, dir unbedingt ein Lenkrad zuzulegen, da du damit viel mehr Feingefühl bei der Kontrolle des Fahrzeuges hast und auch Bremse und Gas besser dosieren kannst. Das bekommst du mit keinem anderen Steuergerät so präzise hin wie mit einem Lenkrad.

sILeNt
2003-09-03, 13:38:11
Danke für die Empfehlungen. Werd mir sowohl das Sidewinder FF (obwohl mich der mangelhafte Support für XP schon stört, hat MS die ganze SW-Serie nicht eingestellt?) als auch die Logitech-Lenkräder mal ansehen, hoffe, das sie die bei uns im Media-Markt da haben.