PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es möglich den pc ohne power-knopf zu starten?


KaoS
2003-09-02, 15:00:54
ich bin gerade dabei meinen pc in ein anderes gehäuse (von einem powermac 9600) einzubauen. nur hat das gehäuse keinen schalter wo man den pc starten kann.

nun: ist es möglich dass der pc einfach startet wenn ich das nt einschalte?

oder muss ich einen mechanismus selbst bauen, der die zwei drähte kurzzeitig zusammenführt und den stromkreislauf so für eine kurze zeit schliesst? (ist das richtig so?)

habe schon recht viel damit zu tun, dass das mainboard am richtigen platz sitzt... musste ganze bleche auseinander sägen, einschübe neu platzieren usw.

mfg

Tigerchen
2003-09-02, 15:09:17
Mit meinem Epox 8RDA+ ist es möglich den PC mit STRG + F1 zu starten.Mach ich eigentlich immer so.Auch wenn ich schon mal 2-3 Versuche brauche.Dann brauch ich mich nicht zu bücken um den Einschaltknopf unterm Tisch zu betätigen.Man wird ja nicht jünger.:biggrin:

BavariaBlade
2003-09-02, 15:11:22
Ja es ist richtig, einfach nur die 2 Drähte kurz zusammenhalten und de PC geht an bzw wieder aus.
Einige Mainbords können auch mit der Tastatut angesprochen werden,d.H. wenn Du eine bestimmte Taste drückst fährt der Rechner hoch.

servus

MatrixP
2003-09-02, 15:17:14
Original geschrieben von KaoS
ich bin gerade dabei meinen pc in ein anderes gehäuse (von einem powermac 9600) einzubauen. nur hat das gehäuse keinen schalter wo man den pc starten kann.

nun: ist es möglich dass der pc einfach startet wenn ich das nt einschalte?

oder muss ich einen mechanismus selbst bauen, der die zwei drähte kurzzeitig zusammenführt und den stromkreislauf so für eine kurze zeit schliesst? (ist das richtig so?)

habe schon recht viel damit zu tun, dass das mainboard am richtigen platz sitzt... musste ganze bleche auseinander sägen, einschübe neu platzieren usw.

mfg

Nimm doch anstelle des Power-Knopfes einfach den Reset knopf. Is das gleiche und du brauchst keinen Power-Knopf ;D

MatrixP

anddill
2003-09-02, 15:53:23
In vielen Biosen gibt es eine Option, die den Rechner nach einschalten des Stroms sofort automatisch hochfährt. Besonders Praktisch für Besitzer einer Schalter-Steckerleiste oder alle, die immer das Netz richig abschalten. Die andere Möglichkeit: Meß mal aus, welcher von den beiden Pins für den Einschalter plus und minus ist. Dann lötest Du einen Elko 100Microfarad polrichtig auf einen Stecker und steckst den da drauf. Dann schaltet das Board auch automatisch ein.

Madkiller
2003-09-02, 19:25:41
Man kann AFAIK bei jedem modernen Board einstellen, daß er mit einem Knopfdruck hochfahren kann.

Original geschrieben von Tigerchen

Mit meinem Epox 8RDA+ ist es möglich den PC mit STRG + F1 zu starten.Mach ich eigentlich immer so.Auch wenn ich schon mal 2-3 Versuche brauche.Dann brauch ich mich nicht zu bücken um den Einschaltknopf unterm Tisch zu betätigen.Man wird ja nicht jünger.:biggrin:

Auch mit vielen anderen Tasten :)
Z.b. mit jeder Taste, oder sogar mit einem Passwort

Major J
2003-09-02, 19:45:59
Ich habe einen Rechner ohne Gehäuse hier, den starte ich über einen selbst gebastelten Schalter. :)

Morpheus2200
2003-09-02, 19:47:23
Hochfahren per maus oder Tastatur ging noch bei jedem AMD Board zumindest bei denen die ich hatte MSIKT266/MSIKT333/Nforce2 Abit NF7-S, Asus A7N8X Deluxe, Chaintech Zenith, Epox 8RDA+ :)

Sk_Antilles
2003-09-02, 20:12:10
Mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Powerschalter auf dem Mainboard kurzschliessen ist meine Lieblingsmethode, wenn ich wieder mal am rumbasteln bin.

Sk_Antilles

(del)
2003-09-03, 08:43:04
"Keyboard Power-On" im BIOS, bei manchen MBs kannste dann mit einer taste starten... :)

klaus
2003-09-04, 00:51:34
@ Morpheus2200

Wo zum Geier kann ich im BIOS des A7N8X deluxe das Einschalten per Tastatur aktivieren?

MfG

klaus

HellHorse
2003-09-04, 01:29:40
Original geschrieben von klaus
@ Morpheus2200

Wo zum Geier kann ich im BIOS des A7N8X deluxe das Einschalten per Tastatur aktivieren?

MfG

klaus
Für PS/2
Advanced -> Power Management Setup