PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum: msi 875 p neo...


Gast
2003-09-02, 16:49:40
1. bla : hat irgendwer schon mal ausprobiert wie hoch man den fsb wirklich takten kann (hab jetzt schon aus einer quelle 241 und aus der 2ten 254)
2. bla : y the fuck gehen keine 433 riegel (oder tun sies doch nur sie verraten es einem im bios nicht)

3. bla : wie sinnvoll waere dann ein kauf von 500 mhz ram


so long


btw : p4 3.00 800hmz fsb mit intel boxed kuehler

ga.rp
2003-09-02, 17:38:37
1. das ist IMMER davon abhängig, wie gut der betreffende chip(satz) ist und wieviel der prozessor mitmacht. bei den piv's kann man bekanntlich den multiplikator nicht ändern. wenn du den fsb hochdrehst, kriegst du also garantiert mehr prozessortakt und irgendwann ist halt mal schluß. rein vom chipsatz her sind vielleicht auch 300 mhz drin, aber welcher proz. schafft das schon?

2. sollten gehen. kann nur sein, daß msi das spd ausliest und da nur bis 200 mhz "voreingestellt" sind, weil die offz. spezifikation auch da endet. aber wenn du übertaktest, wirst du locker auf die 433 "mhz" kommen.
außerdem kennt der chipsatz AFAIK keinen async-betrieb. wenn der fsb also auf 200 steht, dann läuft der speicher genauso schnell.

3. imho nicht sinnvoll, da die timings bei diesen speichern total bescheiden sind und du da auch billigeren speicher nehmen kannst und ihn mit solchen schlechten timings ansteuern kannst - dann schafft er wahrscheinlich dieselbe taktrate.

btw. dein prozessor hat nen multiplikator von 15 - bei 250 mhz fsb hättest du schon 3750 mhz. so hoch kriegst du den fsb eh nicht ;)

Gast
2003-09-02, 17:45:05
Original geschrieben von ga.rp


btw. dein prozessor hat nen multiplikator von 15 - bei 250 mhz fsb hättest du schon 3750 mhz. so hoch kriegst du den fsb eh nicht ;)

hehe sag das nicht :))

angeblich (und das is leider mein problem) geht es mit meinem mb auf "sagenhafte" 254 mhz


der selbe gast :))

ga.rp
2003-09-02, 19:19:47
Original geschrieben von Gast
hehe sag das nicht :))

angeblich (und das is leider mein problem) geht es mit meinem mb auf "sagenhafte" 254 mhz


der selbe gast :))

hallo selber gast,

vielleicht hab ich mich ja undeutlich ausgedrückt - du wärst der erste, der nen p iv mit dem boxed-kühler auf 3,75 ghz bringt - daher kannst du es mit deiner derzeitigen kombo eh vergessen. so hoch kommst du einfach nicht...

wer lesen kann...

Gast
2003-09-02, 22:48:35
so hoch kriegst du den fsb eh nicht...

mag sein jedoch erwartet niemand dass es bei einem boxed bleibt
also kein grund zu flamen...


wer moeglichkeiten in betracht ziehen kann...

Der Vernünftige!!
2003-09-03, 00:33:13
@Gast ----> Klick! (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2753240)


mfg

Dr. Brain
2003-09-03, 10:04:31
Original geschrieben von Gast
1. bla : hat irgendwer schon mal ausprobiert wie hoch man den fsb wirklich takten kann (hab jetzt schon aus einer quelle 241 und aus der 2ten 254)
2. bla : y the fuck gehen keine 433 riegel (oder tun sies doch nur sie verraten es einem im bios nicht)

3. bla : wie sinnvoll waere dann ein kauf von 500 mhz ram


so long


btw : p4 3.00 800hmz fsb mit intel boxed kuehler

zum 1.bla: ich bekomme mein System mit einem FSB von 280 MHz stabil. Ich schätze mal, dass es bei mir die CPU ist, die darüber nicht mehr mitmacht. Höheren VCore will ich aber auch nicht geben um das zu testen...

zum 2.bla: Im Normalzustand laufen die Rams mit 400 MHz. Du kannst aber den FSB etwas anheben, um die Rams auszureizen und die CPU zu übertakten. Oder halt Teiler verwenden, dann kommst du theoretisch noch höher.

zum 3.bla: siehe Antowrt von ga.rp

Gruss