PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt der Datenschutz oder leben wir schon im überwachungsstaat?


Hamster
2003-09-02, 16:57:01
also folgendes, erstmal die vorgeschichte:



ich hatte bis anfang des jahres mit meiner freundin zusammen in karlsruhe gewohnt, bin dann aber nach wiesbaden gezogen und sie ist wohnengeblieben.

vor dem umzug habe ich mich ornungsgemäss bei amt abgemeldet und den neuen wohnort angegeben.
in wiesbaden habe ich dann bei der bank ein neues konto eröffnet.

keine 3 wochen später hatte ich einen brief von der raifeissen bank ludwigshafen bekommen (dort habe ich früher mal gewohnt und dort vor vielen jahren ein konto eröffnet), die von meinem umzug wind bekommen haben, und mich fragten, ob ich das konto weiterhin behalten will.
zunächst hab ich mich gewundert wie die auf meine neue adresse kamen, dachte dann aber die stadt hat denen bestimmt bescheid gesagt wegen schufa etc.

hatte mich zwar gewundert aber ok, kann ich grad noch so hinnehmen.



vor kurzem dann, ist meine freundin in karlsruhe umgezogen, und hat auf unser beider namen ein nachsendeauftrag bei der post auf ihre neue adresse gemacht. umgemeldet hat sie sich noch nicht, bisher versäumt.


eben dann ruft mich meine wiesbadener bank an, und fragt mich, ob ich umgezogen wäre und nennt mir die neue adresse meiner freundin. diese adresse hat weder eine behörde von uns erfahren (unnötig, da es die adresse ihrer eltern ist, bei denen sie schon immer gemeldet ist), noch ein sonstiges institut ausser die post. der hammer ist ja auch, dass ich das konto bei der wiesbadener bakn erst nach meinem umzug nach wiesbaden eröffnet habe, so dass sie von mir auch nie die alte adresse erfuhren um die es bei dem nachsendeantrag ging.


ich finde das ein hammer!

die post ist für mich ein staatlichegeförderte aber private firma. wie kann es sein, dass sie mit meinen adressen bei anderen banken haussieren geht? steht das nicht alles unter datenschutz?
langsam geht mir echt die hutschnur hoch, was in diesem land passiert.
stichwort handyortung/abhörung: gesetzlich verboten, wird aber trotzdem gemacht und auch geduldet....


wo sind die datenschützer die in den 70er/80er/ und 90er auf die barikaden gingen?

was meint ihr dazu?

(ich hoffe mein text ist verständlich)

Magnum
2003-09-02, 17:16:49
An deiner Stelle würde ich echt zu den Banken hingehen und sie auffordern dir mitzuteilen, woher sie deine Adresse haben. Dazu sind sie IMHO verpflichtet! Wenns sein muss auch mit ein bischen Nachdruck!

Kann ja nicht sein, dass die einfach deine Adresse an den höchstbietenden verkaufen!

drexsack
2003-09-02, 18:00:58
ui, das kann aber eigentlich net angehen, da würd ich ma zur bank hin stratzen und nachfragen . . .

datenschutz is doch grundrecht, oder ?

(del)
2003-09-02, 18:19:00
Daten werden ledier häfuig verkauft.
Habe selber einen ähnlichen Fall mitbekommen. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung hat derjenige bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragt. Kurz darauf meldete sich die GEZ und wollte Geld sehen.

Ausser der Telekom kannte noch keine Firma die Adresse.

oktolyt
2003-09-02, 19:20:49
Original geschrieben von Wurzelsepp
Daten werden ledier häfuig verkauft.
Habe selber einen ähnlichen Fall mitbekommen. Nach dem Umzug in eine neue Wohnung hat derjenige bei der Telekom einen Telefonanschluss beantragt. Kurz darauf meldete sich die GEZ und wollte Geld sehen.

Ausser der Telekom kannte noch keine Firma die Adresse.

Bei der Stadt gemeldet? (Oder am alten Wohnort abgemeldet?)
Die GEZ gleicht völlig legitim ihre Daten mit denen der Einwohnermeldeämter ab.


@ Topic
Wie bereits gesagt: direkt mal fragen woher die die letzte Adresse denn haben...

Hamster
2003-09-02, 19:29:34
ja ich denke das werd ich tun.

ich hätte ja auch gleich am telefon gefragt, aber ich bin z.zt krank (grippe) und bin froh wenn ich nicht viel reden muss. aber ich werde die woche sobalds mir besser geht, mal bei der bank vorbeimaschieren.

0711
2003-09-02, 20:22:47
wenn ich ehrlich bin würd mich das kein stück kratzen....


datenschutzbedenken hin oder her, würd mich net ineteressieren...

0711
2003-09-02, 20:23:34
z.B. die werbung die man erhält mit seinem namen, die laufen mit sicherheit auch net durch die gegend und schaun auf die briefkästen was draufsteht....irgendwo isses zugänglich, da kannst nix machen,.

Hamster
2003-09-02, 21:06:45
diesmal weiss ich aber wo es nur herkommen kann -> post.


und das kann nicht angehen.

(del)
2003-09-02, 21:11:30
datenschutz? Deutschland? schufa sag ich nur....
aber rein interessehalber tät ich bei der bank auch nachfragen

Karl|Krake
2003-09-02, 22:22:31
Original geschrieben von 0711
wenn ich ehrlich bin würd mich das kein stück kratzen....


datenschutzbedenken hin oder her, würd mich net ineteressieren...

Und das von "unserem" ewigen Gast ;D

Leonidas
2003-09-02, 23:24:17
Original geschrieben von Hamster
Wo bleibt der Datenschutz oder leben wir schon im überwachungsstaat?


Was soll die dumme Frage? Nirgendwo und Ja sind die klaren Antworten!

;-)

Leonidas
2003-09-02, 23:25:50
Original geschrieben von Magnum
An deiner Stelle würde ich echt zu den Banken hingehen und sie auffordern dir mitzuteilen, woher sie deine Adresse haben. Dazu sind sie IMHO verpflichtet! Wenns sein muss auch mit ein bischen Nachdruck!



Verkaufsraum zusammenschreien bringt es total *. Am besten, wenn die Bank schön voll ist.


* Ein deutlich für alle vernehmbares "Ich darf also annehmen, daß meine Adresse und wer weiss nicht was noch von Ihnen für Bares an jeden verkauft wird?!"

0711
2003-09-03, 12:05:26
Original geschrieben von Karl|Krake
Und das von "unserem" ewigen Gast ;D :P
man kanns halt net ändern soviel man auch versucht. Eindämmen geht (nicht reggen ;D) aber wirklich ändern wirst du das nie können...

Wolf2k
2003-09-03, 12:23:16
alsdo wir hatten das thema gerade in Informatik, das eine ist eben die Schufa, die ich auch noch ganz ok finde, da die leute sich ja auch abersichern müssen, aber die Post und die Telekom sind so ziehmlich das letzte, die verkaufen die Adressen ihrer "Kunden" für ca. 3€ an andere weiter. Datenschutz gibt es in Deutschland, aber das wichtigeste ist zum Glück das wir noch durch den Staat geschützt werden und nicht wie in Amerika, dass sie machen können was sie wollen. Hier haben wir noch Recht was diese Dinge angeht.

Hamster
2003-09-03, 12:26:52
Original geschrieben von Wolf2k
alsdo wir hatten das thema gerade in Informatik, das eine ist eben die Schufa, die ich auch noch ganz ok finde, da die leute sich ja auch abersichern müssen, aber die Post und die Telekom sind so ziehmlich das letzte, die verkaufen die Adressen ihrer "Kunden" für ca. 3€ an andere weiter. Datenschutz gibt es in Deutschland, aber das wichtigeste ist zum Glück das wir noch durch den Staat geschützt werden und nicht wie in Amerika, dass sie machen können was sie wollen. Hier haben wir noch Recht was diese Dinge angeht.

ich war grad eben auf der bank und hab nachgefragt.
die hatten die angebliche adressänderung von der schufa. demzufolge muss die schufa es von der post haben, und das kann nicht angehen.


ich denke ich werde der post einen brief schreiben (unfrankiert? *g*), und sie um eine stellungsnahme bitten.

Nasenbaer
2003-09-07, 00:47:39
Original geschrieben von Hamster
ich denke ich werde der post einen brief schreiben (unfrankiert? *g*), und sie um eine stellungsnahme bitten.
Musste so oder so zahlen, wenn dein Absender drauf ist. So dumm sind die Maschinen auch nicht dort. ;)

huha
2003-09-07, 10:58:26
"Porto zahlt Empfänger gerne" draufschreiben und gut is =)

Oh ja, der Datenschutz. Ich habe eigentlich noch keine Datenschutzerfahrungen gemacht, halte das aber auch für recht bedenklich. Ich mein, die Post ist eine private Firma - leider hat sie eben noch recht viele Datenbestände. Und wenns mit dem Geschäft bergab geht, spräche ja aus wirtschaftlicher Sicht nichts dagegen, einfach mal was davon zu verkaufen...

-huha

Bruce
2003-09-07, 11:21:00
qoute:

Leonidas:

Verkaufsraum zusammenschreien bringt es total *. Am besten, wenn die Bank schön voll ist.


* Ein deutlich für alle vernehmbares "Ich darf also annehmen, daß meine Adresse und wer weiss nicht was noch von Ihnen für Bares an jeden verkauft wird?!"



Frechheit !!!

Dafür würde ich Dich rausschmeissen, Hausverbot erteilen und die gesamte Geschäftsverbindung kündigen !



Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass der Kunde gegenüber dem Kreditinstitut VERPFLICHTET ist, seine aktuelle Anschrift anzugeben!!! (Ergibt sich bereits aus den AGB, ist aber auch vom Grundsatz her schon vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Legitimationspflicht)--> §154 Abgabenordnung)


Es ist schon mehr als kulant von der Bank da hinterher zu rennen und das nicht in Rechnung zu stellen...


Bruce

drmaniac
2003-09-07, 11:22:54
.

drmaniac
2003-09-07, 11:25:09
Also das sind ja noch harmlose Sachen.
SObald Du umziehst, wird Deine neue Adresse auch immer gleich der GEZ umgeteilt ! Auf welcher Grundlage !?!

Wenn Du wissen willst, in welchem Land wir heute Leben

http://powerforen.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=143

lesen und tot ärgern !

:(

cu

Nasenbaer
2003-09-07, 11:58:30
Original geschrieben von Bruce
Frechheit !!!

Dafür würde ich Dich rausschmeissen, Hausverbot erteilen und die gesamte Geschäftsverbindung kündigen !



Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass der Kunde gegenüber dem Kreditinstitut VERPFLICHTET ist, seine aktuelle Anschrift anzugeben!!! (Ergibt sich bereits aus den AGB, ist aber auch vom Grundsatz her schon vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Legitimationspflicht)--> §154 Abgabenordnung)


Es ist schon mehr als kulant von der Bank da hinterher zu rennen und das nicht in Rechnung zu stellen...


Bruce
Es gibt ja unzählige andere Banken zu denen man gehen kann. ;)

Und warum ist man verpflichtet einer Bank die neue Anschrift zu geben bei der man kein Konto mehr hat???

@drmaniac
Die GEZ hat dafür eine gesetzliche Grundlage. Die dürfen ganz legal deine neue Anschrift erfahren. Nicht schön aber legitim.

@huh
"Porto zahlt Empfänger gerne"
Also ich hab die letzten 6 Wochen bei der Post in der Briefordnerei gejobbt. Und ich kann dir fast versichern, dass in diesem Falle der Brief zurückkommt - genauso wenn er nicht frankiert ist. ;)


So nun mal zum Thema:
Ich frage ich eigentlich warum Bund und Länder sog. Landes-/Bundesbeauftragte für Datenschutz auf ihrer Gehaltsliste haben. Sie werden angehört aber dann doch nie beachtet. Glauben die Minister unseres Landes, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben?!

Mfg Nasenbaer

JuNkEE
2003-09-07, 12:32:50
Meine Daten wurden an AOL verkauft :@#$!%:
Habe bei der Bank vor 1 Woche ein Konto eröffnet. Gestern kam dann eine CD von AOL adressiert an meinen Namen.

Gast
2003-09-07, 12:33:07
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Nasenbaer
Es gibt ja unzählige andere Banken zu denen man gehen kann. ;)

Da kann sich dann ruhig überall ungebührlich und geschäftsschädigend verhalten, oder wie?
Tolle Einstellung!



Und warum ist man verpflichtet einer Bank die neue Anschrift zu geben bei der man kein Konto mehr hat???



Die Betonung liegt auf Kunde !
Wenn man kein Konto mehr unterhält, ist man auch kein Kunde mehr.
Aber da er offensichtlich von der Bank angeschrieben wurde hat er ja wohl noch eins. Verschwinden (und ggf. mit Sollsaldo zurücklassen) ist nicht das Gleiche wie kein Konto !

Die Bank hat sicher kein Interesse die Daten irgendwelcher Menschen zu horten...

Bruce

Bruce
2003-09-07, 12:36:33
Original geschrieben von JuNkEE
Meine Daten wurden an AOL verkauft :@#$!%:
Habe bei der Bank vor 1 Woche ein Konto eröffnet. Gestern kam dann eine CD von AOL adressiert an meinen Namen.


Also, ich weiß zwar nicht um welche Bank es geht, aber wenn es etwas gibt, was im Kreditgewerbe noch groß geschrieben wird, dann ist es das Bankgeheimnis ! Darunter fallen ganz sicher auch Deine Personendaten!!!

Von der Bank hat AOL sie m.E. sicher nicht!


Bruce

JuNkEE
2003-09-07, 12:37:59
Woher dann?
Hab in letzter Zeit nicht groß mit meinen Daten rumgeprollt.

Bruce
2003-09-07, 12:46:41
ich kann Dir auch nicht sagen woher.

Aber überleg mal...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Kreditinstitut (das letzlich von seiner Seriösität lebt) alle Kundendaten ohne die Zustimmung der Betroffenen, also rechtswidrig für n paar Cent an
Dritte herausgibt!

Ich bin beruflich in eben diesem Bereich tätig und maße mir daher an, dass beurteilen zu können.

Um an Kundendaten zu gelangen bedarf es schon eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens. In einem solchen kommt das privatrechtliche Bankgeheimnis natürlich nicht zum tragen.

Bruce

JuNkEE
2003-09-07, 12:49:29
Aber das ist doch schon sehr merkwürdig. Genau 1 Woche nachdem ich ein Konto bei der Bank eröffnet habe, kommt auf einmal Post von AOL :/
Davor habe ich nie Post von dem Pack gekriegt.

outlaw_wolf
2003-09-07, 12:51:28
Hmm,...

Wenn man etwas mit einer Kreditkarte kauft,
werden die Daten gespeichert.
Diese werden dann an Werbeagenturen weiter verkauft.
Das ist eine alte Praxis.
Der glässerne Kunde ist schon längst nicht mehr nur ein Alptraum.
Aber das ist ein alter Hut.

Die Ammies hören unser Telefon-Netz ab.
Auch alt...

Im Internet wird alles geloggt.
Damit haben wir uns abgefunden...

Der Datenschutz ist IMHO eine öffentliche Lüge.

Das Problem ist, das kaum jemand auf die Bequemlichkeiten verzichen will und es daher in Kauf nimmt.

Aber das schlimme ist das Schutzmaßnahmen gegen diese Überwachung entweder immer teurer werden oder dass man sie nach und nach verbietet.

Bruce
2003-09-07, 13:00:38
Hast Du vielleicht eine Online-banking Vereinabrung mit Deiner Bank getroffen, die vertraglich so gestaltet ist, dass sie nur über AOL läuft?

Wenn ja, dann schau mal in die Bedingungen. Da müsste dann etwas in derart vermerkt sein.

Habe ich persönlich aber noch nicht erlebt...

Bruce

outlaw_wolf
2003-09-07, 13:16:33
Original geschrieben von Bruce
Hast Du vielleicht eine Online-banking Vereinabrung mit Deiner Bank getroffen, die vertraglich so gestaltet ist, dass sie nur über AOL läuft?

Wenn ja, dann schau mal in die Bedingungen. Da müsste dann etwas in derart vermerkt sein.

Habe ich persönlich aber noch nicht erlebt...

Bruce

Nein hab ich nicht.
Mit AOL will ich nicht´s zu tun haben... ;)

Ich meine auch mehr den Offline-Einkauf...

Bruce
2003-09-07, 13:25:34
...und ich meinte JuNkEE

:)

Xmas
2003-09-07, 13:33:12
Original geschrieben von Bruce
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass der Kunde gegenüber dem Kreditinstitut VERPFLICHTET ist, seine aktuelle Anschrift anzugeben!!! (Ergibt sich bereits aus den AGB, ist aber auch vom Grundsatz her schon vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Legitimationspflicht)--> §154 Abgabenordnung)


Es ist schon mehr als kulant von der Bank da hinterher zu rennen und das nicht in Rechnung zu stellen...


Bruce
So wie Hamster es schreibt ist aber nicht er sondern seine Freundin umgezogen. Die Wiesbadener Bank hat seine Wiesbadener Adresse logischerweise.

Nasenbaer
2003-09-07, 13:34:21
Original geschrieben von Gast
Die Betonung liegt auf Kunde !
Wenn man kein Konto mehr unterhält, ist man auch kein Kunde mehr.
Aber da er offensichtlich von der Bank angeschrieben wurde hat er ja wohl noch eins. Verschwinden (und ggf. mit Sollsaldo zurücklassen) ist nicht das Gleiche wie kein Konto !

Die Bank hat sicher kein Interesse die Daten irgendwelcher Menschen zu horten...

Bruce
Oh hab da was bei seiner Geschichte verwechselt.
Dennoch frage ich mich was die Bank die Adresse einer nicht verwandten Person angeht? Ist ja nicht so, dass sie verheiratet sind.

Aber davon mal ab bevorzuge ich auch eher die freundliche Art zu kommunizieren. Gleich rumbrüllen find ich übertrieben.

JuNkEE
2003-09-07, 14:06:44
Online Bankin habe ich auch zeitgleich beantragt. Kann sein, dass die deshalb meine Daten an AOL verkauft haben :@#$!%:
Jedenfalls hat irgendwer mich an AOL verkauft. Werd da mal bei Gelegenheit nachfragen.

Leonidas
2003-09-20, 17:57:56
Original geschrieben von Bruce
Leonidas:

Verkaufsraum zusammenschreien bringt es total *. Am besten, wenn die Bank schön voll ist.


* Ein deutlich für alle vernehmbares "Ich darf also annehmen, daß meine Adresse und wer weiss nicht was noch von Ihnen für Bares an jeden verkauft wird?!"



Frechheit !!!

Dafür würde ich Dich rausschmeissen, Hausverbot erteilen und die gesamte Geschäftsverbindung kündigen !





Höhö. Mit einer Bank, welche *mir* kündigt, hätte ich kein Problem. Ist nur deren Verlust, nicht meiner.

JuNkEE
2003-09-20, 18:04:31
..ausserdem kannst dir gleich wieder ein neues Konto in einer anderen Filiale der gleichen Bank erstellen. Hab ich auch schon gemacht :)