PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlungsfrage!


Gast
2003-09-02, 19:16:50
Hi @ll
Ich will mir in nächster zeit eine wasserkühlung holen und bin noch nicht ganz entschlossen welche ich nehmen soll!
Wichtig dabei:Nirgendwo sollte rumgeschraubt werden kein bohren kein dremeln kein sägen!
Es stehen zur wahl
Aqua Computer:
airplex evo 360 70€
Externe haltung für airplex 360 25€
aquatube 45€
aquabay at 23€
Beleuchtungsmodul rot 10€
aquastream Pumpe 12 V 75€
cuplex evo FMJ rot cpu 69€
twinplex™ für ATI 40€
twinplex™ für NB 39€
Sind ungefähr 400€, zwar ein wenig teuer jedoch ist das dan auch hoffentlich high high highend oder?
Nagut wie sieht es dem mit dem Set aus?
innovaSet R3D (A) 278.90 EUR
2xinnovaGraph-O-Matic 76 €
Wasserstabilisator, rot 5€
um die 350€
Das sieht mir auch ganz inordnung aus und schläuche usw. is alles da.
Und das beste ist. Das alles gibt es bei frozen-silicon
Was bei dem Set dabei ist könnt ihr hier nachschauen
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1062
Wie findet ihr das?
Und sind die graka/northbridge kühler inordnung?
Vorallem der cpu kühler?
Also mit der wasserkühlung will ich Mein athlon xp 1700+ jiugb betreiben sowie die 9700pro und die sehr heiße northbridge.
Ich habe die frage auch noch im Ati-News forum gestellt dort sind auch bilder abgebildet.
Mein system könnt ihr unter dem link begutachten
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=-Devil-
Mfg Devil

betasilie
2003-09-02, 19:20:00
Ich finde Aquacomputer garnicht so toll, aber jedem wie es ihm beliebt.

Gast
2003-09-02, 19:28:40
Ja ich hatte leider nochnie eine wakü von daher kenn ich diese hersteller nicht.
Ps: Der atinews link ist
http://www.3dfusion.net/forum/viewtopic.php?t=12398
Mfg Devil

MatrixP
2003-09-02, 19:49:21
Ohne bohren wirst aber die Halterung nicht festbekommen. Schau mal hier im Forum in den Watercooling Guide. Der ist nicht schlecht für "Anfänger". Ansonsten halte ich von Innovatek null und von Aquacomputer wenig ;D.

Bei Fragen frag nur.

MatrixP

Gast
2003-09-02, 20:12:35
Ja die watercooling guide hab ich mir schon durchgelesen und soooo der anfänger bin ich auch nicht ;)
Welchen Hersteller von wasserkühlungen kannst du mir den empfehlen und wieso hällst du von aqua und innovtak nichts?
Mfg Devil

MatrixP
2003-09-02, 20:21:43
Original geschrieben von Gast
Ja die watercooling guide hab ich mir schon durchgelesen und soooo der anfänger bin ich auch nicht ;)
Welchen Hersteller von wasserkühlungen kannst du mir den empfehlen und wieso hällst du von aqua und innovtak nichts?
Mfg Devil

Innovatek is wegen der ALU-Cu geschichte bei mir durch. Wenn Du nicht den Ihre Kühlflüssigkeit nutzt haste keine Garantie. Und das is IMHO sinnlos.

Von AC gefällt mir der Service nicht und das Forum is auch schlecht (nennt dort bloß keine Fremdhersteller/Produkte). Ausserdem musste bei denen jeglichen Kleinkram extra bezahlen.

So, deswegen bin ich überezugter WC (http://www.watercool.de) ler.


Mfg MatrixP

Gast
2003-09-02, 21:03:40
Das mit der alu-cu geschichte wusste ich nicht aber stellt bei mir dan auch kein problem dar.
Dann würde ich mir halt die kühlflüssigkeit von innovatek holen und fertig! :D
Nagut das mit dem ac forum stimmt schon und teuer sind sie noch dazu!
WC erscheint mir nicht wirklich symphatisch und ich glaube ich werde mir dan die innovatek Wakü holen, aber ich google mal noch ein wenig.
Mfg Devil

MatrixP
2003-09-02, 21:20:49
Original geschrieben von Gast
Das mit der alu-cu geschichte wusste ich nicht aber stellt bei mir dan auch kein problem dar.
Dann würde ich mir halt die kühlflüssigkeit von innovatek holen und fertig! :D
Nagut das mit dem ac forum stimmt schon und teuer sind sie noch dazu!
WC erscheint mir nicht wirklich symphatisch und ich glaube ich werde mir dan die innovatek Wakü holen, aber ich google mal noch ein wenig.
Mfg Devil

Was is an WC unsympathisch? Der Service ist spitze und wirst net verklagt, wennde mal die chem. Bestandteile der Kühlflüssigkeit an die öffentlichkeit weitergibst.

Hab auch schon undichte und zerfressene Kühler von Inno gesehen. Und die Kühlflüssigkeit verkürzt nur die Zeit bis Korossion entsteht. Sie verhindert es nicht. Also in meinen Augen Geldabschneiderei.

Bei WC bekommst Cu-Kühler die keine Probleme machen (hab selber 3Stk. in Benutzung).

Mfg MatrixP

Gast
2003-09-03, 01:18:36
wieso nicht aquacomputer...mag sein, besonders schnell sind sie nicht, aber die waküs (insbesondere die sets) sind einfach perfekt...

und teuer finde ich das ac-profi oder highend240 set wirklich nicht, wenn man sich ausrechnet, was das bei anderen firmen (deren komplettsets eben nicht so "komplett" sind) kostet, kommt man mindestens aufs gleiche raus.....

..im endeffekt ist es wohl ne "bauch"frage....fahr ich audi, mercedes, bmw oder porsche....

Gast
2003-09-03, 01:55:47
Ich war gerade mal auf www.watercoolplanet.de
Und dabei ist folgendes zusammengekommen.

http://icebear-systems.de
CPU-Kühler MC1
Dämpfer
Befüllflasche
Befülladapter Nachrüstset
3m Schlauch
Icebear Fluid Konzentrat

www.Frozen-silicon.de
Eheim 1046 12V
Heattransformer HTF2-x-Triple

http://www.dantotec.de
Zern graka
Zern NB

Der Mc1 ist in den watercoolplanet charts platz 2 !
Die dämpfer sind zum befestigen der eheim
Der Heattransformer HTF2-x-Triple ist ebenso bei dan radis auf platz 2
Die befüllflasche ist zum befüllen der wakü dort brauch man Kein ausgleichsbehälter.
Das nachrüstset ist zum ablassen des wassers
Die eheim wird mit 12 volt betrieben also per 4-pol stecker via netzteil
Graka und Nb kühler haben in vielen tests sehr gut abgeschnitten!

Also ich denke die wirds werden wenn es von euch keine einwände gibt.
@Gast das highend system ist auch nicht besonders teuer nur will ich auch noch graka und nb dazwischen klemmen und ich brauch den aquabay um das in die 2 cdrom fächer zu klemmen und das kostet wiederum 25€
Mfg Devil

seahawk
2003-09-03, 08:04:49
Also das AC System funktioniert auch gut. Ich habe den 240er + Twinplex ATI + Cuplex non Evo. Das funktioniert absolut einwandfrei und der Service von AC hat mir bis jetzt keine Probleme gemacht.

Das Pumpenrad meiner 1046 war ab Werk kaputt und ist nach 8 Wochen ausgefallen. Foto vom Teil gemacht an AC gemailt, 4 Tage später war das Ersatzteil da.

Wobei ich die HTF Radis noch eine Tick besser finde.

Cyphermaster
2003-09-03, 09:36:02
Original geschrieben von Gast

Der Mc1 ist in den watercoolplanet charts platz 2 !
(...)
Der Heattransformer HTF2-x-Triple ist ebenso bei dan radis auf platz 2
Die befüllflasche ist zum befüllen der wakü dort brauch man Kein ausgleichsbehälter.
Das nachrüstset ist zum ablassen des wassers
Die eheim wird mit 12 volt betrieben also per 4-pol stecker via netzteil
Graka und Nb kühler haben in vielen tests sehr gut abgeschnitten!

Mfg Devil

Dazu möcht ich auch ein paar Anmerkungen loswerden:

1.: Die Charts bei WCP sind gut, allerdings nur, wenn man ein dem Testsystem ähnliches Setup benutzen würde. Auf anderen Testern bzw. mit anderen Aufbauten kann sich die Reihenfolge durchaus ein wenig verschieben! Sowas sollte man also nur als Anhaltswert, nicht als festzementierte und universal gültige Weisheit betrachten. Schon beim Montieren muß man durch leicht unterschiedliches Aufsetzen bzw. WLP-Dicke Ungenauigkeiten von bis zu ~3°C einkalkulieren - da bringen's dann ein paar Zehntel auf einem Simulator auch nicht mehr.
Sieh dir mal -nur zu Vergleichszwecken, will dir den MC1 deswegen nicht madig machen- auf www.pc-max.de deren Tests zu Wasserkühlern für CPU und GPU an; die sind mehr an einem realen System orientiert, als an einem reinen Technik-Vergleich. Die Unterschiede zum Simulator sind deutlich!

2.: Der HTF2-Triple ist in den WCP-Charts sogar erstplatziert (noch aber auch der einzige Triple-Fan-Radiator)! Du meinst wohl den HTF2-DUAL. Gibt's auch etwas billiger als leistungsgleiche Standardversion (nur das Gehäuse ist anders)

3.: Von den Zern-Kühlern halte ich nicht soo viel; und auch von den Tests nicht. Der imo einzige Vorteil gegenüber anderen Modellen ist der günstige Preis, der sich aber durch die Eigenmontage und fehlende Dichtigkeitsgarantie ergibt. In den meisten Tests werden sie ja auch nicht mit anderen Wasserkühlern, sondern Luftkühlern verglichen - und das ist ja nun wirklich kein Maßstab.

4.: Der MC1 hat einen nicht zu unterschätzenden Widerstand! Zusammen mit den nicht unbedingt auf den daraus resultierenden geringen Durchfluß optimierten NB/GPU-Kühlern werden diese an Leistung deutlich einbüßen.

5.: Ein Ausgleichsbehälter ist NIE zwingend nötig. Über ein T-Stück zu befüllen geht ganz genauso, dauert nur ein paar Minuten länger (also nicht grade schlimm). Und auch das Icebear-System ist im Endeffekt nichts anderes, als ein AB...

Sich selber erstmal ausführlich schlau zu machen, und für seine Verhältnisse die richtigen Komponenten zusammenzustellen, ist aber sicher ein absolut guter Ansatz! Sets mögen zwar bequem sein, aber sie bieten eben keine so große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Und mit ein wenig Ahnung kann man sich ja mittlerweile beinahe problemlos im Baukastensystem seine Idealkonfiguration zusammenwürfeln.