PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für neues P4-System


BloodHound
2003-09-02, 19:24:56
Hallo!

Bitte empfehlt mir mal eine CPU-Board Kombi für Pentium 4.

Das Board sollte dual-DDR, LAN und ATA-133 haben. Der Rest ist egal, Sound ist unnötig, S-ATA hab ich (noch) keine Platte, Raid brauch ich auch nicht. Unnötige SPielereien sind nicht so mein Ding! ;-)

Jedenfalls sollte das Board schnell und stabil sein. Is ja klar...

Und die CPU sollte am besten über 2.2 GHz liegen, weil ich ja momentan selbst grad nen XP 2200+ drin hab, der ja samt Board raus soll. (HT ist kein Muss... wär aber nicht übel.)
Als Kühlung lass ich meine Koolance-WaKü drin. die geht auch für P4 und kann bis zu 200 Watt Abwärme ableiten. Reicht sicher, wa? :)

Also Leutchens:
Nicht ZU teuer, aber bitte auch keine Lahmarsch-Boards (hab gehört, Asrock ist lahm!).
Wie gesagt: Mehr Zubehör beim Board, als oben genannt, ist nicht wirklich nötig, macht alles eh nur teurer, denke ich mal.

Thx...
- Bloody -

CiTay
2003-09-02, 19:38:15
Intel-Boards haben kein ATA-133. Intel sagt dazu, dass es ein unnützer Schritt ist der keine messbaren Vorteile bringt, und man lieber SATA pushen sollte, weil es viele Probleme von PATA ausräumt. Sehe ich eigentlich genauso.

Board würde ich dir das ABIT IC7 oder IC7-G empfehlen. Das IC7-G kommt u.A. sogar mit einem Adapter für PATA -> SATA, dass heißt du kannst deine "alte" Platte an SATA anschließen, bei 150 MB/Sec, ultradünnen Kabeln mit bis zu 1 m Länge, und kein Master/Slave Problem mehr.

CPU würde ich dir nen P4 2.4, 2.6 oder 2.8 empfehlen. Wenn du übertaktest, dann den 2.4, den kannst du sehr hoch pushen mit dem Abit. Ansonsten 2.6 oder 2.8. Achte aber darauf, dass es die Version mit 800 MHz FSB ist (gibt es auch mit 533).

Speicher brauchst du zwei identische Riegel, für Dual-DDR. Am besten 2 x 256 MB Corsair PC3200 (DDR400).

Gast
2003-09-02, 20:29:21
Asus P4C800-E; Prozzi von 2.4GHZ bis 2.8GHZ; Speicher 2x Samsung PC3200 - bevorzugt mit CCC-Chips.

BloodHound
2003-09-02, 21:04:29
Cool, soweit erstmal danke!

Ich hab sogar schon einen 512er Riegel Corsair 3200 XMS-CL2 ... ;)
Kauf ich mir glatt noch einen.

Hat sonst noch jemand weitere gute Vorschläge? *neugier*

teufler
2003-09-02, 21:10:32
hm. würde zum asus p4p800 greifen. wenn du kein geschnörkel brauchst, nimm die standard version (sprich die non deluxe ;) ), welche schon recht günstig zu haben ist.

jedenfalls hab ich nur gutes über das board gehört und ist auch das was ich ordern werde. cpu greif ich wohl zum 2.4c, wegen dem hohen oc potential, welches dem prozessor hier im forum von vielen zugesprochen wird :). (die boxed variante soll mind. bis 3ghz gehen oder in den meisten fällen und das mit dem boxed kühler der dazu noch rel. leise sein soll)

kann ich zwar bisher noch nicht bestätigen, aber in 2 wochen weiss ich sicherlich mehr. (hoffe ich ;) )

BloodHound
2003-09-02, 21:39:05
Also was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Abit IC7 (bzw. IC7-G)und dem Asus P4P800?

Die Geschwindigkeit?
Was sind die genauen Ausstattungs Unterschiede?
Ein Direktvergleich wäre vielleicht ganz praktisch...

teufler
2003-09-02, 21:41:28
hm. bissel arbeit kannst dir sicherlich auch selbst machen und mal auf ne seite von nem onlineshop gehen oder die seiten vom hersteller besuchen und dir die ausstattungsmerkmale anschauen. dann siehste doch welches board was hat :).

Tyler_Durden
2003-09-02, 22:27:02
Original geschrieben von BloodHound
Also was sind denn nun die Unterschiede zwischen dem Abit IC7 (bzw. IC7-G)und dem Asus P4P800?

Die Geschwindigkeit?
Was sind die genauen Ausstattungs Unterschiede?
Ein Direktvergleich wäre vielleicht ganz praktisch...

Bin mal nett heute!
IC7 ist ein Canterwood Board und das Asus "nur" ein Springdale!
Canterwood oder i875 ist die bessere Version von beiden, da i.d.R. schneller, aber auch teurer!

Dr.Dirt
2003-09-02, 23:26:00
Original geschrieben von Tyler_Durden
Canterwood oder i875 ist die bessere Version von beiden, da i.d.R. schneller

Das ist IMHO nicht korrekt. Canterwood unterstützt im Gegensatz zu Springdale ECC Ram und bietet die PAT (Performance Acceleration Technologie) Technologie.
Seitdem man PAT auch auf Springdale Boards freischalten kann, gibt es keine Leistungsunterschiede mehr.

Tyler_Durden
2003-09-02, 23:28:31
Irgendwie widersprichst du dir da!
Klar, hat der i875 von Intel abgesegnetes PAT und ECC Support! Daher ist er ja auch besser, bzw. schneller!
i865 oder Springdale kann zwar auch PAT haben, wie bspw. das P4P800, es ist aber nicht offiziell supported durch Intel!

BloodHound
2003-09-03, 10:30:27
Das heißt also, dass das Asus-Board einen Tick langsamer ist (weil ohne PAT)?
Wie hoch ist denn die Chance, dass man da auch das PAT zum laufen kriegt?

Stimmt doch mal ab: Welches soll ich nehmen!

S. t. H.
2003-09-03, 11:08:55
Naja, eigentlich ist das Asus-Board (P4P800) um einiges schneller wie das Abit-Board mit Canterwood-Chip. Das von Asus freigeschaltete PAT bei 800 MHz PSB und DDR400 lässt sich zudem nicht abschalten.

Soviel ich weis wird PAT bei ALLEN Boards bei Overclocking deaktiviert.

Deshalb: Kauf das billigere (und schnellere) Asus P4P800 und nen P4 2,4C oder 2,6C!

Mit dem Speicher könntest du durchaus deinen Corsair weiterverwenden. Ich denk mal dass dieser auch mit erhöhter Spannung Taktraten jenseits von 200 MHz packt, um PSB und Speicher synchron takten zu können.

Mfg, S. t. H.

BloodHound
2003-09-03, 18:53:58
Gut, ok dann tu ich halt das P4P800 nehmen tun.
Wo bekomme ich das denn am billigsten? Und gibt es da noch verschiedene Versionen von, oder ist jedes P4P800 gleich?

Gast
2003-09-03, 19:12:35
wenn du unbedingt auf ATA-133 bestehst, kommst du am P4C800-E nicht vorbei. Wird zwar nur über Onboard-Promise angebunden was allerdings nichts ausmacht, da ab BIOS 1011 die zugehörigen SATA-Schnittstellen deaktiviert werden können. Auch sonst wohl das beste P4-Board welches man für Geld bekommen kann.

BloodHound
2003-09-03, 20:57:18
Ach nee, so wichtig ist das mit dem ATA-133 auch nicht!
Aber eine Möglichkeit zu SATA + normalem ATA wäre gut. Egal, ob per Adapter oder wasauchimmer... :)

Und wie gesagt: Raid, Sound, FireWire, Wireless-LAN, mehr als zwei USB und mehr als zwei ATA-Anschlüsse sind ALLES nur Spielereien, die für mich verzichtbar sind, falls nötig.

Aber ok, wenn ich nun das Asus P4P800 nehmen sollte, stören mich diese Firlefänze nicht soo extrem. Hauptsache, ich zahle für Sonderschnickschnack nicht überflüssig viel mehr, wenn ich auch andere Modelle günstiger bekommen kann, die MEINE Anforderungen erfüllen und schnell sind!

mischiee
2003-09-07, 11:09:37
msi 865pe neo2-fis2r.. das beste mainboard atm aufn markt..

Gast
2003-09-07, 12:47:31
Original geschrieben von S. t. H.
Naja, eigentlich ist das Asus-Board (P4P800) um einiges schneller wie das Abit-Board mit Canterwood-Chip. Das von Asus freigeschaltete PAT bei 800 MHz PSB und DDR400 lässt sich zudem nicht abschalten.


KEIN Springdale board besitzt PAT. Dies ist dem i875 vorbehalten. Bei 200MHz FSB und ohne OC ist das P4P800 dem Canterwood allerdings ebenbürtig duch Latenzoptimierungen.

Und warum soll denn bitte der Springdale schneller sein als der Canterwood ? Was für Voraussetzungen hast du zu dieser Behauptung?

Ultron
2003-09-07, 12:48:23
Der Gast war ich. Sorry.

mischiee
2003-09-07, 15:32:52
tjo gast ... PAT is nich nur dem 875 vorbehalten .. bei manchen herstellern (msi, asus..) kann man es dazuschalten .. im bios =).. und der springdale ist schneller als der canterwood auf einigen motherboards .. wie zB msi 865pe neo2-fis2r .. =)

Kakarot
2003-09-07, 16:19:29
Das der Springdale-Chipsatz generell schneller ist, als der Canterwood ist einfach falsch, denn theoretisch ist aufgrund von PAT der Canterwood schneller.
Wenn allerdings die Mainboard-Hersteller, die internen Register-Settings, internen Timings verschärfen oder halt "PAT"(in "") freischalten, dann ist es möglich das Boards mit Springdale Chipsatz mehr Performance bieten. Das hat allerdings reingarnichts damit zutun, ob nun nen i875P oder i865PE Chipsatz verbaut wurden, sondern nur damit welche internen Settings der Mainboard-Hersteller für das entsprechende Board wählt.

Tyler_Durden
2003-09-07, 16:25:06
Eben!
Denn eigentlich ist der Springdale nur ein beschnittener Canterwood bei dem das PAT Feature standardmäßig deaktiviert wurde!

BloodHound
2003-09-13, 03:15:58
Hmm... ok Guys...

Und wer hat nen guten Tipp, wo ich am günstigsten ein P4P800 (egal, ob deluxe!) und einen P4 2.40C herbekomme?
Bei EBay wären's knapp 300 Euronen... jemand ein besseres Angebot?

CiTay
2003-09-13, 13:24:12
Original geschrieben von BloodHound
Hmm... ok Guys...

Und wer hat nen guten Tipp, wo ich am günstigsten ein P4P800 (egal, ob deluxe!) und einen P4 2.40C herbekomme?
Bei EBay wären's knapp 300 Euronen... jemand ein besseres Angebot?

Bei http://www.mindfactory.de/ kostet das Board 120 und der Prozessor (boxed) 200. Das sind so ziemlich die günstigsten Preise momentan...

BloodHound
2003-09-18, 09:45:03
Ich hab mir jetzt das P4P800 mit 2.4C CPU geholt.

Könnt ihr mir noch einige Tuning und Einstellungstipps geben? Das ist mein erster P4 ...

Was empfiehlt sich im BIOS / Windows (XP oder 98) einzustellen?

Bin ein Athlon-geschädigter und kenne mich mit den neuen Pentiums nicht aus. Deswegen. :)

Kakarot
2003-09-18, 09:56:04
Naja, unter Windows(auf jeden Fall XP! ...98 hat keinen SMT-Support) braucht man eigentlich nichts besonderes machen, einfach neuinstallieren, dann die neusten Chipsatztreiber (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC&ProductID=816&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21) drauf - fertig, denn Rest "wie immer".

Zu den BIOS Einstellungen:
1. BIOS Setup Defaults laden
2. Spread Spectrum / ICH Delayed Transaction [Disabled]
3. Memory Accelerations Mode [Enabled]

ansonsten, was für RAM-Module hast Du verbaut, da kann man auch noch etwas optimieren...willst übertakten?

BloodHound
2003-09-18, 11:23:53
Was ist denn SMT-Support?

Ich hab nen Corsair 3200XMS CL2 Ram mit 512MB drin, da soll der gleiche nochmal rein.

Übertakten wäre nicht schlecht! Hab ja immerhin ne WaKü und dachte da so an vielleicht drei GHz? Wäre das drin?

Was ist eigentlich dieses ICH Delayed Transaction / Spread spectrum??

Kakarot
2003-09-18, 11:45:04
Original geschrieben von BloodHound
Was ist eigentlich dieses ICH Delayed Transaction / Spread spectrum??
ICH Delayed Transaction / Spread Spectrum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85403)



SMT = Simultaneous Multi Threading
...wird bei Intel HT(Hyper-Threading) genannt.
Das OS muss mit SMT auch umgehen können, damit es fehlerfrei genutzt werden kann, deshalb empfiehlt Intel WIN XP + SP1 zuverwenden.

zum Übertakten:
das ganze Intel-Unterforum ist voll davon, beim Durchstöbern findet man sicher etwas.