PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : akkupflege


kadder
2003-09-02, 19:28:07
Moin!

Da ich mir für mein Thinkpad 570E einen neuen akku bestellt habe (3400mAh, LiIon) wollte ich mal wissen ob man die teile irgendwie besonders behandeln kann/sollte, um möglichst lange freude an der investition zu haben.

eigentlich sollten die dinger ja kaum memory-effekt haben, daran glaube ich aber irgendwie nicht so wirklich.

also, was gibt es zu beachten? will ja in nem halben jahr nicht wieder nen neuen kaufen müssen.

spinoza
2003-09-02, 20:30:02
gibt nur eins zu beachten:
akkubetrieb nur wenn es nötig ist und bei längerem netzbetrieb akku raus (die wärme und das teilladen bekommt ihm nicht auf dauer). jeder! akku hat nur eine begrenzte anzahl von ladezyklen und da ist es egal, ob der akku halb voll oder leer ist.
ich habe z.B. für mein notebook von 1996!! immer noch meinen ersten akku - NiMH und der läuft immer noch bis zu 40 min (mit cd, tft, sound usw., neu war er mal ca. 50 min). habe mein notebook aber hauptsächlich im netzbetrieb benutzt und akku immer vorm laden vollständig runtergefahren.

kadder
2003-09-02, 20:46:57
Original geschrieben von spinoza
und akku immer vorm laden vollständig runtergefahren.

? darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. meinst du vollständig entladen?

spinoza
2003-09-02, 21:06:21
meinte ich - sorry. bei LiIon akkus gibt es zwar keinen memory effekt und das spielt nicht so die rolle, aber eine teil-entladung/aufladung ist auch ein zyklus und geht damit auf die lebensdauer - das wollte ich damit nur sagen.

Indiana
2003-09-02, 22:31:39
Was vielleicht noch hinzuzufügen wäre, ist daß man den Akku von Zeit zu Zeit auch mal wieder aufladen sollte, wenn man den fast gar nicht nutzt - auch ein tiefentladener Akku nimmt Schaden.

spinoza
2003-09-02, 23:03:50
das sollte eigendlich klar sein - aber man weiß ja nie :)

Frank
2003-09-03, 00:55:07
Ich rate davon ab, einen Li-Ion Akku ständig einen vollen Ladezyklus(100% - 0% - 100%) zu unterziehen. Dadurch altern die Dinger um einiges schneller. Li Ion Akkus einfach benutzen und einmal im Monat den voll runterleiern lassen reicht. Memoryeffekt gibts bei Li Ion kaum.

Schädlich ist noch permanente Wärme (also warmes Notebook im Netzbetrieb als Lagerung) und ständiges rumgeier um die 100%. Also 100 - 97 - 100 - 96 - 100.

TheRealTentacle
2003-09-03, 09:28:43
Des weiteren ist zu beachten, das LI-Akkus hauptsächlich durch die Zeit an Leistung verlieren. Wenn man sich einen neuen Akku kauft, sollte man immer auf das Herstellungsdatum achten (welches leider nicht immer angegeben wird) - die Akku nutzt sich auch ab wenn er nicht benutzt wird.

Reannimieren durch vollständiges entladen bring derweil nur Minuten.

kadder
2003-09-03, 19:12:44
hi!

das sind ja schonmal ganz brauchbare tipps, danke erstmal. hoffe das der akku dann möglichst lange hält.

CrazyIvan
2003-09-04, 22:37:31
Meine, mal in der c't gelesen zu haben, dass die Lebenszeit eines Akkus nicht groß verlängert werden kann. Der Unterschied zwischen Ni-Mh und Li - Ion besteht im weniger nicht vorhandenseienden (*GGG*) Memory - Effekt von letzterem. Die Lebenszeit nimmt sich aber bei beiden nicht viel - gleiche Handhabung vorausgesetzt.