PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Konfiguration


Morpheus2200
2003-09-02, 19:37:10
Wie gibt mann laufwerke für das Netzwerk unter suse frei, damit mann mit win 2000 drauf zugreifen kann?

Und wie bring ich suse bei das es über den 1. rechner (win 2000) ins Internet geht?

Exxtreme
2003-09-02, 19:42:26
Also um Laufwerke freizugeben, brauchst du AFAIK den Samba-Server. Dann kannst du es ohne Probleme tun.

Und damit SuSe ins I-Net gehen kann über einen anderen Rechner, musst du den Win2k-Rechner als Gateway konfigurieren und bei SuSe diesen Win2K-Rechner als Standardgateway eintragen.

Harleckin
2003-09-02, 19:43:48
Original geschrieben von Morpheus2200
Wie gibt mann laufwerke für das Netzwerk unter suse frei, damit mann mit win 2000 drauf zugreifen kann?

Stichwort "Samba-Server", entweder Suchfunktion vom Forum nutzen oder google anschmeißen oder ..

Und wie bring ich suse bei das es über den 1. rechner (win 2000) ins Internet geht?
'route add default gw "IP der WinGurke"'

Die '/etc/resolv.conf' anpassen, also dies einfügen..

"nameserver 217.354.978.123" (IP des ersten oder zweiten DNS-Servers vom ISP)


ODER nimm einfach Yast2!

BananaJoe
2003-09-02, 20:28:40
Aber für Samba muss man ja praktisch eine extra fat part. anlegen oder? Sonst is nix mit von Win aus nach Linux greifen.

Harleckin
2003-09-02, 20:43:22
Nöö, warum?
Der eigentliche Zugriff auf das Filesystem ist doch Aufgabe des Kernels. Da kann es dem Samba schei**egal sein, welches Dateisystem eingesetzt wird. ;)


MfG

BananaJoe
2003-09-02, 20:59:23
Original geschrieben von Harleckin
Nöö, warum?
Der eigentliche Zugriff auf das Filesystem ist doch Aufgabe des Kernels. Da kann es dem Samba schei**egal sein, welches Dateisystem eingesetzt wird. ;)


MfG

Hmmm, soll bedeuten das wenn ich zBp mein Home Ordner via Samba share ich dann von Windows drauf zugreifen kann?? Wohl kaum..:)

Exxtreme
2003-09-02, 21:00:32
Original geschrieben von BananaJoe
Hmmm, soll bedeuten das wenn ich zBp mein Home Ordner via Samba share ich dann von Windows drauf zugreifen kann?? Wohl kaum..:)
Doch das geht. Du musst nur die Berechtigungen richtig setzen. :)

BananaJoe
2003-09-02, 21:27:45
Sachen gibts.. :D

Ajax
2003-09-03, 07:34:32
Probiers mal mit:

"normaler" LinuxUser = SambaUser = WindoofUser

Dann sollte es funzen.

So long Ajax

sTauB
2003-09-03, 09:54:30
Hätte da ne Frage in umgedrehter Richtung.
Hab mal in der Kernelconfig gelesen, dass da nen Treiber dabei wär um Samba Laufwerke zu mounten ... lassen sich damit auch Windows Freigaben auf meiner Linux Maschine reinhängen???
Benötigt man dazu ncoh zusatztools oder nur ne kurze zeile in der fstab ... die wäre ...

Harleckin
2003-09-03, 11:51:20
Das Module wäre "smbfs" und man kann damit beliebige Windowsshares in das Filesystem einhängen, vorausgesetzt der Sambaclient ist installiert.
Funktioniert natürlich auch bequem über Einträge in der '/etc/fstab'.


MfG