PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 (Sound)Probleme


Mike
2003-09-02, 20:12:15
Hallo,
Ich habe mit meinem P4P800 rev 1.02 neben dem in http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91488 beschriebenem Problem auch noch ein Problem mit dem Onboardsound, und zwar ein unregelmäßiges knacken..
Es ist nicht besodners laut, aber doch deutlich hörbar wenn man sich auf die Musik konzentriert..
Bei manchen Liedern hört man es überhaupt nicht, bei anderen jedoch ziemlich deutlich (zB Evanescence - Bring Me To Life) - Es hängt also anscheinend von der Art des Sounds ab, den der Soundchip grade generieren muss... Außerdem liegt es höchstwahrscheinlich weder an Software noch an anderer Hardware, da es mit meinem vorherigen Board (P4B533) und den selben Boxen(Logitech Z-560)/der selben Musikquelle perfekt funktionierte.

Würde gerne wissen wer von euch noch den Onboardsound hat, und wer davon auch ähnliche Probleme festgestellt hat.

MfG
Mike

Mike
2003-09-05, 17:01:52
Hm, benutzt denn keiner den Onboard-sound?
Wie gesagt bitte auch posten wenn ihr ihn benutzt und keine Probleme damit habt, da ich ja wissen sollte obs an den treibern liegt oder mein Board zB defekt ist.

MfG
Mike

Schrotti
2003-09-05, 22:00:31
Sorry aber ich nutze den Onboardsound nicht.

Vielleicht dochmal ne vernünftige Soundkarte kaufen (Audigy 2 Player ~90€).

Mfg Schrotti

Dr.Dirt
2003-09-06, 02:50:58
Ich benutze den Onboard Sound, und zwar über den digitalen Ausgang an meinen Receiver für den Ton zum Filme schauen.
Ich hab noch kein Knacken oder ähnliche Aussetzer bei mir festgestellt.

Mike
2003-09-06, 10:52:03
Hallo,
den digitalen Ausgang werde ich wohl leider ohne größeren Aufwand nicht probieren können. Habe gerade No Angels - Someday gehört, und da war der Sound zB während des ganzen liedes gut, ohne hörbare Knackser.. auch bei 'Bring Me To Life' laufen die ersten ca 45 Sekunden, wo es noch 'ruhig' ist, ohne Probleme, dann jedoch, wenn es 'heftiger' wird, hört man vereinzelte Knackser. Und nicht nur bei dem Lied, zB auch bei 'Wir sind Helden - Guten Tag'.

Dr Dirt, hättest du denn viellicht mal die Möglichkeit, deine analogen Ausgänge zu testen? Wäre Nett.

Hm Schrotti, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings wurde der Onboard Sound des P4P800 in allen bisherigen Tests als einer der besten überhaupt bezeichnet, und mir war der meines alten P4B533 schon genug, ich würde also nur sehr ungern mir für 70+€ ne extra Soundkarte zulegen.. warum kauft man sich denn ein 'so gutes' Board? :)

Mike
2003-09-07, 12:29:57
OMG..scheint ich hätte das Problem gefunden..
Nachdem ich Bassboost deaktiviert habe, scheinen die Störungen nicht mehr aufzutreten... Sowas könnte mich aber trotzdem wieder aufregen.. Nichfunktionierende Sachen die auch noch standardmäßig aktiviert sind..

MfG
Mike