PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen über fragen!!??


nearperf
2003-09-02, 21:17:36
habe da einige fragen an euch,

1:welchen amd prozi kann ich gut übertakten,ich hätte nach der übertaktung gerne 2,5 ghz,3,00 oder mehr wären auch nicht schlecht.

2. was ist ein gutes board,welches einen 2,5 er Amd oder höher nimmt,
es sollte nicht alles onboard sein da ich erstens die hardware schon habe und ich zweitens von den komplettboards nicht halte,raid onboard würde mich nicht stören.

3:an was sehe ich welches modell mein chieftec bigtower ist??es ist ein alter tower und ich möchte eine fertige seitentüre mit fenster holen....weiss aber das modell net

4:ich habe im moment alle eine komplette lüfteranlage von pabst drinn,19 db an einer lüftersteuerung,kann ich die bei einem 2,5er prozi aufwärts noch verwenden oder sollte ich zusätlich noch eine wakü einbauen??

5:bringt mir ein dämmmattenset was wenn ich ein fenster drinn habe und jeden lüfterplatz belegt habe,die 19er pabst laufen auf ca 10 volt.

6:es würde mich mal interesieren was eure pcs so wiegen??meiner bringt im moment gerade 25 kilos tendenz steigend....habe einen extra griff an die rückseite geschraubt um den rechner anheben zu können.



thanks

MatrixP
2003-09-02, 21:26:46
Original geschrieben von nearperf
habe da einige fragen an euch,

1:welchen amd prozi kann ich gut übertakten,ich hätte nach der übertaktung gerne 2,5 ghz,3,00 oder mehr wären auch nicht schlecht.

2. was ist ein gutes board,welches einen 2,5 er Amd oder höher nimmt,
es sollte nicht alles onboard sein da ich erstens die hardware schon habe und ich zweitens von den komplettboards nicht halte,raid onboard würde mich nicht stören.

3:an was sehe ich welches modell mein chieftec bigtower ist??es ist ein alter tower und ich möchte eine fertige seitentüre mit fenster holen....weiss aber das modell net

4:ich habe im moment alle eine komplette lüfteranlage von pabst drinn,19 db an einer lüftersteuerung,kann ich die bei einem 2,5er prozi aufwärts noch verwenden oder sollte ich zusätlich noch eine wakü einbauen??

5:bringt mir ein dämmmattenset was wenn ich ein fenster drinn habe und jeden lüfterplatz belegt habe,die 19er pabst laufen auf ca 10 volt.

6:es würde mich mal interesieren was eure pcs so wiegen??meiner bringt im moment gerade 25 kilos tendenz steigend....habe einen extra griff an die rückseite geschraubt um den rechner anheben zu können.



thanks

1. 2500+ Barton oder dlt3c (1700+,1800+) und viiieeell Glück ;D
2. nforce2 oder kt600. Alles andere is nicht für solche hohen MHz ausgelegt. :eyes:
3.sollten genormt sein. Sprich version is egal.
4.ab 2.5GHz Kompressor oder WaKü, da Du es sonst schlecht gekühlt bekommst.
5. Am Fenster wärs sinnlos, und bei einer WaKü denke ich auch.
6.Griffe hab ich oben dran. Gewicht? Hmpf. Ne menge ;). Wasser ist nunmal schwerer als Luft ;D

MatrixP

nearperf
2003-09-02, 22:33:43
geht das net einfach einen 2200er auf 2500 oder einen 2500 auf 3000mhz laufen zu lassen,pentium kann ich mir im mom nicht leisten,es sollte ein amd sein,wollte so um die 100 es für die cpu investieren,denke das reicht.mb nochmals ungefähr 100 es und noch neuen arbeitsspeicher,dann dürfte soweit alles ok sein.

was ist das mit dem kompressor,hab zwar mal ein pic davon gesehen aber so richtig weiss ich da immer noch nicht bescheid.

thx

MatrixP
2003-09-02, 22:54:19
Original geschrieben von nearperf
geht das net einfach einen 2200er auf 2500 oder einen 2500 auf 3000mhz laufen zu lassen,pentium kann ich mir im mom nicht leisten,es sollte ein amd sein,wollte so um die 100 es für die cpu investieren,denke das reicht.mb nochmals ungefähr 100 es und noch neuen arbeitsspeicher,dann dürfte soweit alles ok sein.

was ist das mit dem kompressor,hab zwar mal ein pic davon gesehen aber so richtig weiss ich da immer noch nicht bescheid.

thx

AMD gibt in dem Prozessornamen nicht die Taktfrequenzen an. Ein 2200+ hat "nur" 1800MHz und der 2500+ (Barton Kern 512kb L2-Cache) hat "nur" 1833MHz. Die bis zu 3000MHz zu treiben halt ich für unwahrscheinlich. Auch 2500MHz wird schon schwer. Deswegen auch meine Vorschläge mit der extremen Kühlung. Die Frequenzen wirst nur mit Erhöhter VCore packen. So 2V sollten da mindestens anliegen.

MatrixP

nearperf
2003-09-02, 23:18:46
ist mir schon klar,das die produktbezeichnung nicht gleich der mhz entspricht,was ist das mit der kopmpressorkühlung???was kann ich sonst noch für einen prozzessor auf 2500 mhz takten??möglichst preiswert....

nearperf
2003-09-02, 23:49:07
noch was...wie hoch ist der stromverbrauch eines 2500 mhz prozessors??
ich habe im moment ein 350 watt NT Levicom Blackline mit 2 lüftern,drinne,bin damit auch sehr zufrieden,ist angenehm leise,reicht dafür die leistung??habe nämlich noch ne 40er,80er und 120er gigabyte festplatte dran hängen,eine davon im raidkontroller.

Gast
2003-09-03, 02:49:26
Original geschrieben von nearperf
habe da einige fragen an euch,

1:welchen amd prozi kann ich gut übertakten,ich hätte nach der übertaktung gerne 2,5 ghz,3,00 oder mehr wären auch nicht schlecht.

2. was ist ein gutes board,welches einen 2,5 er Amd oder höher nimmt,
es sollte nicht alles onboard sein da ich erstens die hardware schon habe und ich zweitens von den komplettboards nicht halte,raid onboard würde mich nicht stören.

3:an was sehe ich welches modell mein chieftec bigtower ist??es ist ein alter tower und ich möchte eine fertige seitentüre mit fenster holen....weiss aber das modell net

4:ich habe im moment alle eine komplette lüfteranlage von pabst drinn,19 db an einer lüftersteuerung,kann ich die bei einem 2,5er prozi aufwärts noch verwenden oder sollte ich zusätlich noch eine wakü einbauen??

5:bringt mir ein dämmmattenset was wenn ich ein fenster drinn habe und jeden lüfterplatz belegt habe,die 19er pabst laufen auf ca 10 volt.

6:es würde mich mal interesieren was eure pcs so wiegen??meiner bringt im moment gerade 25 kilos tendenz steigend....habe einen extra griff an die rückseite geschraubt um den rechner anheben zu können.



thanks
Zu 1.: Also mit dem Barton 2500+ kannst es mal versuchen. Ob Du wirklich auf echte 2500 MHz kommst ist aber fraglich. Wirst aber sicher in die Nähe kommen. Das haben andere mit dem Teil geschafft: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77927)
Zu 2.: Hmmm, Sound und Lan-Karte sind schon Standard onboard. Kannst ja trotzdem die eigenen Karten verwenden, das ist kein Problem. Hier (http://www.kmelektronik.de/root/indexl.html) gibt es ein preiswertes Marken-Board: "GA-7VT600-L" in das "Suche"-Feld eingeben.
Zu 3.: Das Modell ist wahrscheinlich egal, wie schon gesagt.
Zu 4.: Wakü muß nicht sein. Zwei bis drei Gehäuselüfter dürften reichen, je nach verbauten Komponenten und Drehzahl der Lüfter.
Zu 5.: Eine Dämmung bringt auch was bei Fenster-Mods. Je leiser die Festplatte, der Prozessor-Lüfter usw. aber sind, desto weniger wird die Dämmung bringen. Denn diese Komponenten könnten dann langsam von den Lüftern übertönt werden. Aber verkehrt macht man sicher nichts mit einem Dämmset, etwas wird es sicher bringen.
Zu 6.: Meiner wiegt etwa 18 Kilo, ein Mini-Tower. Tendenz auch steigend. :)

betasilie
2003-09-03, 04:30:13
Hol dir ein PVI. Die bieten mehr fürs Geld!

Gast
2003-09-03, 06:10:26
Original geschrieben von betareverse
Hol dir ein PVI. Die bieten mehr fürs Geld!
Für das Geld bekommt er gar keinen P IV! :o

nearperf
2003-09-03, 10:34:08
thx,ich denke ich werde es mit dem barton 2500 versuchen,der scheint gute ergebnisse zu bringen.
hättet ihr mir noch einen link wo ich das mit der kompressorkühlung etwas genauer nachlesen kann??schaut euch mal den untenstehenden link an,ist so was echt realisierbar??

mfg
nearperf

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3429181658&category=46393

nearperf
2003-09-06, 19:59:38
ich habe nun ein board gefunden,was einen für mich ganz soliden eindruck macht.sihe link,was haltet ihr davon??was hat das mit dem fsb auf sich,auf was muss ich da achten,welchen fsb sollte ein board haben....für was ist das fsb eigentlich genau gut??

thx
nearperf

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

Schnappi
2003-09-06, 21:05:26
wenn das netzteil nicht reicht kannst es mir ja geben =)=)=)

will so eins, habe nur einen lüfter, der auch noch sehr laut ist, und schwarz würde zu meinem system passen, würdest du es verkaufen? eer nicht oder? ist das leise?

nearperf
2003-09-07, 09:13:27
solange mir noch 350 watt reichen gebe ich es nicht her.war aber nicht teuer,hab 40 oder 45 euro gezahlt,ist sehr leise,ich hörs nichtmehr,meine ibm 40er platte ist lauter...hat nur einen nachteil das nt,die goldenen lüftergitter sehen bescheuert aus,aber wenn diese in silberne getauscht werden und das typenschild entfernt wird,hat man auch ein optisch tolles netzteil.