PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 schon zu bestellen


fizzo
2003-09-02, 21:58:18
Großer Händler bietet AMD Athlon 64 3200+ bereits an... für 549 Euro

Genau drei Wochen vor dem von AMD avisierten offiziellen Einführungstermin ist der Athlon 64 Sockel-940 Prozessor in einem deutschen Online-Shop aufgetaucht und bereits bestellbar. Alternate gibt für den jetzt gelisteten Athlon 64 mit einem Performance Rating von 3200+ und 2 GHz realer Taktfrequenz dann auch den 23.9. als Liefertermin an - also das von AMD Mitte Juli genannte Datum.
Der Preis des Athlon 64 3200+ wird von Alternate mit 549 Euro angegeben. Die Boxed-Version mit Kühler ist noch 20 Euro teurer.

Dies ist ein vergleichsweise hoher Preis, selbst wenn das normal ist vor einer offiziellen Verfügbarkeit und gerade dieser Händler selten der billigste ist. Immerhin kostet ein Athlon XP 3200+ bei Alternate ''nur'' 359 Euro.
Allerdings gibts es auch noch eine Ungereimtheit bzgl. der Listung bei Alternate. Nach bisherigen Informationen soll der Athlon 64 im Sockel-940 Format kein Performance Rating bekommen, sondern lediglich eine Bezeichnung wie FX-51 oder FX-53, ähnlich der Opteron Prozessoren. Nur der Sockel-754 Athlon 64 dürfte demnach ein zur Taktfrequenz relatives Rating wie der Athlon XP erhalten. Ob nun diese (inoffiziellen) Infos falsch sind oder Alternate irrt, ist noch nicht bekannt.

quelle (http://www.hartware.de/news.html?id=34518)

Gast
2003-09-03, 10:20:15
schön. Sieht so aus, als hätte AMD rechtzeitig damit begonnen die CPUs auszuliefern, so dass beim Launch dann auch einige verfügbar sein sollten.

ShadowXX
2003-09-03, 12:59:19
Sollen aber erst ab AMD's offiziellen Lauch-Termin versandt werden...

J.S.Shadow

Richthofen
2003-09-03, 14:59:52
das ist richtig aber wenn die jetzt schon in den Listen aufkreuzen, dann hat AMD offensichtlich damit begonnen die Teile an die Händler auszuliefern, so dass zum Launch die Teile bestellbar sind.

avalanche
2003-09-03, 15:21:29
Das ist aber schon komisch, dass es den für den Sockel 940 gibt. Bei Alternate steht auch extra unter "Athlon64 3200+" nochmal "(OPGA, boxed, "Clawhammer")" drunter. Wäre schon 'n recht krasser Irrtum, oder nicht?

pippo
2003-09-03, 19:51:30
Naja, wann hat Alternate schonmal keinen Fehler bei ner neuen CPU gemacht? Ich hab sie gestern schon ausdrücklich auf den Fehler hingewiesen, aber scheinbar sind sie zu dämlich

DasToem
2003-09-03, 19:56:53
Wow, 550€. Das ist echt ein guter Preis für einen brandneuen Topprozessor. Ein vergleichbarer Intelprozessor kostet gute 100€ mehr...

Ädit: Hab grade gelesen, dass es sich nur um sie 754er Variante mit SC-Interface handelt. Dann relativiert sich die Sache wieder :-/.

Tom

Pappy
2003-09-04, 00:29:58
Mann kann bei mir auch schon den K9 für unglaubliche 10.000 EUR bestellen...

Das ist nur Geldschneiderei. Wer sich den Athlon 64 dieses Jahr schon kauft ist selber schuld. Da werden nicht viele verfügbar sein, erst Recht nicht drei Wochen vor Vorstellung :balla:

Und dann noch drei Wochen warten bis man behaupten kann einer der Ersten gewesen zu sein. Kleines Hirn aber dickes Portemonaie...

WeltenBrand
2003-09-09, 00:00:51
Werde erst einmal abwarten bis die A64 mit dem neuen Sockel kommen . . .

Außerdem hab' ich eh kein Geld X-D

Quasar
2003-09-09, 00:19:11
Original geschrieben von Pappy
Und dann noch drei Wochen warten bis man behaupten kann einer der Ersten gewesen zu sein. Kleines Hirn aber dickes Portemonaie...

Auch wenn ich im Allgemeinen eher kein dickes Portemonnaie habe, so habe ich genau dies bei der Vorstellung des Athlon getan und 1600 DM nur für den Prozessor ausgegeben.

Naja, zumindest funktioniert er heute noch und leistet als Surf-, Internet- und Multimedia-PC gute Dienste in der Behausung meiner besseren Hälfte (und ist einer der wenigen Athlons mit dem "7th Generation Processor" Schriftzug auf dem Cartridge)... ;)

Gast
2003-09-09, 02:41:29
Original geschrieben von Pappy
Mann kann bei mir auch schon den K9 für unglaubliche 10.000 EUR bestellen...

Das ist nur Geldschneiderei. Wer sich den Athlon 64 dieses Jahr schon kauft ist selber schuld. Da werden nicht viele verfügbar sein, erst Recht nicht drei Wochen vor Vorstellung :balla:

Und dann noch drei Wochen warten bis man behaupten kann einer der Ersten gewesen zu sein. Kleines Hirn aber dickes Portemonaie...
meine volle zustimmung. wer so blöd ist und sich in den ersten wochen so einen neuen prozzi zu einem exorbitanten preis kauft ist selber schuld. mal abgesehen von der funktion als schwanzprotese sind die ersten mainboards auch ziemlich buggy und lahmarschig.

Sphinx
2003-09-09, 11:00:58
...lahmarschig.

Das würde ich auf alle Fälle nochmal überdenken. Ich sage da nur ein A64 mit 2 Ghz ist !!!1/3 x Mal schneller!!! als mein Intel P4 2.80.

Sphinx

reunion
2003-09-09, 11:15:08
Original geschrieben von Gast
meine volle zustimmung. wer so blöd ist und sich in den ersten wochen so einen neuen prozzi zu einem exorbitanten preis kauft ist selber schuld. mal abgesehen von der funktion als schwanzprotese sind die ersten mainboards auch ziemlich buggy und lahmarschig.

Warum zu einen exorbitanten Preis??
Der schnelleste Prozessor darf auch der teuerste sein. Außerdem was kostet denn der P4 3,2ghz??
Sicherlich auch nicht weniger, und der dürfte dabei auch noch wesentlich langsamer sein.

fizzo
2003-09-09, 12:53:23
wollte keinen neuen thread aufmachen:

Athlon 64 FX kommt tatsächlich
Bilder bestätigen Existenz und Bezeichnung des Athlon 64 im Sockel-940

Anfang August tauchte erstmals die Bezeichnung ''AMD Athlon 64 FX'' auf, die der kommende AMD64 Desktop-Prozessor für den Sockel-940 tragen soll. Bekanntlich wird AMD den Athlon 64 ja sowohl für den Sockel-754 als auch für den Sockel-940 auf den Markt bringen. Letzterer ist bei den Mainboard-Herstellern schon etabliert, da der AMD Opteron diesen CPU-Sockel verwendet. Der Athlon 64 für den Sockel-940 kann deshalb in bereits erhältlichen Platinen eingesetzt werden.
AMD hat diese Gerüchte wie üblich bisher nicht bestätigt und verweist auf den 23. September, den Tag der offiziellen Vorstellung des Athlon 64.
Jetzt aber ist ein Athlon 64 FX erstmals bei einem Magazin aufgetaucht, das offenbar keine Verschwiegenheitsvereinbarung mit AMD unterzeichnet hat und deshalb Bilder des neuen Prozessors veröffentlichen konnte. Damit ist die Existenz und die Bezeichnung des Athlon 64 FX für den Sockel-940 bestätigt.

Nur bei den Bezeichnungen scheint noch etwas nicht zu stimmen. Bisher ging man davon aus, dass der Athlon 64 FX-51 real mit 2.0 GHz getaktet ist. Der jetzt aufgetauchte Prozessor trägt laut Aufschrift die Modellnummer ''ADAFX51...', soll aber mit 2.2 GHz Taktfrequenz laufen. Dies widerspricht noch den hier nochmal aufgelisteten Annahmen bezüglich der kommenden Athlon 64 CPU-Modelle:


Termin Taktfrequenz Sockel-754 Sockel-940
23.09.2003 2.0 GHz Athlon 64 3200+ Athlon 64 FX-51
Q4 2003 2.2 GHz Athlon 64 3400+ Athlon 64 FX-53
Anfang 2004 2.4 GHz Athlon 64 3700+ Athlon 64 FX-55

Spätestens am 23. September werden wir alle mehr und genaueres wissen...

quelle (http://www.hartware.de/news.html?id=34590)