PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 untertakten?


Sly123
2003-09-02, 23:38:38
Hallo Leute,

Weil die Suchfunktion nicht geht hätte ich ein paar Fragen.

1.Kann die radeon beim untertakten schrott gehen?

2.Was für Nebenwirkungen (außer natürlich weniger Leistung) hat das untertakten?

3.Was ist ungefähr maximal drin (beim *untertakten*)?

Danke für eure Hilfe!

Quasar
2003-09-02, 23:42:35
1.) eigentlich nicht

2.) Beim RAM-Untertakten kann es sein, daß du einen kritischen Wert unterschreitest und danach bis zum Re-Boot nur noch Bildsalat hast.

3.) Der Chip sollte auch bis 100MHz runtergehen, RAM ist dagegen nicht so tolerant.

][immy
2003-09-02, 23:44:02
wenn du untertakten willst, warum haste dir dann nicht gleich ne billigere graka gekauft?

nunja...
also hab jetz auf die schnelle kein tool gefunden, das die frequenz im bios unter 94,5 MHz gebracht hat. sollte damit auf jeden fall noch laufen
beim untertakten sollte auf jeden fall nix passieren, außer das du ebenfalls die garantie verlierst

ansonsten dürftest du beim untertakten ab etwa 175 mhz (schätze ich mal) fast problemlos den aktivlüfter abschalten können, oder zumindest sehr langsam laufen lassen

Edit:
achja, schalte den übertaktungsschutz deiner radeon erstmal aus und probier es erstmal mit ner softwareuntertaktung (das ich so ein wort mal schreiben würde ^^)

MadManniMan
2003-09-02, 23:55:19
Original geschrieben von Sly123
1.Kann die radeon beim untertakten schrott gehen?

Unscharweihnlich.

Original geschrieben von Sly123
2.Was für Nebenwirkungen (außer natürlich weniger Leistung) hat das untertakten?

Ansonsten wohl nur positive: weniger Leistung wird verbraten -> kleinere Stromrechnung :eyes: , weniger Abwärme ... passive Kühlung mit nem Winzmetallklumpen!

Original geschrieben von Sly123
3.Was ist ungefähr maximal drin (beim *untertakten*)?

Meine FIC 9500Pro geht bis 50/158 MHz.

Tesseract
2003-09-02, 23:56:01
RadClocker kann bis theoretische 1MHz runter mit dem core

in er praxis is irgendwo zwischen 50 und 100 schluss - je nach anwendung, bei 2d weniger und bei 3d mehr

meine ram (is eine 9700pro) gehn bis ca. 190 problemlos

habs aber nicht all zu genau ausgetestet

Sly123
2003-09-03, 00:00:59
Danke erstmal

hehe. hatte die 9700np schon auf 331/315. is mit mufu bios. also von garantie ist hier erstmal nicht die rede ;D .

Hab grad erstmal vorsichtig auf 208/211(2880 3dmarks03 :D ) getaktet und immer mit 3dmark03 getestet; kam mir vor wie beim übertakten lol.

aber jetzt wo ich das lese beschleunige ich erstmal den chiptakt etwas nach unten.

Sly123
2003-09-03, 00:39:11
Ok. hab jetzt auf 105/196 eingestellt. Beim Speicher gabs darunter fehler in Troll's Lair.

speicher und chipkühler angenehm warm.

zur zeit surf ich sowieso fast nur im internet.

Die Performance von Max Payne erinnert mich an meine tnt2 außer natürlich das ich bei der tnt2 nicht alle settings auf voll hatte :D

Hab jetzt Einstellungen bei max payne etwas veringert und läuft smooth wie es soll. Vielleicht ist ja noch 2xAA/2xAF moglich??!

Nochmals danke für eure tips...

Gnubbel
2003-09-03, 09:09:20
HiHo musste meine auch runtertakten, aber nehr aus Stabilitätsgründen.

Vorher hatte ich nur Abstürtze ( BF1942,3dmark03), jetzt läuft sie auf 200/200 stabil.

Murselchen
2003-09-03, 11:13:57
Da würd ich doch nicht runtertakten sondern die Garantie in Anspruch nehmen:(.

Gnubbel
2003-09-03, 13:08:34
Hatte ich auch schon überlegt,
aber die Karte war nen echtes Schnäpchen und steckt noch locker jede FX5600er weg. ;-)

RyoHazuki
2003-09-03, 14:13:35
sorry aber das muss ich jetzt rauslassen,

bevor ich die karte runtertakte, kauf ich mir ne Zalman Heatpipe und die sache hat sich.

Sly123
2003-09-03, 21:20:45
ich hab nur zur zeit lust zu untertakten. wenn wieder gute spiele kommen wird sie wieder auf 330/315 (und wenn nötig noch mehr :smokin: ) hochgetaktet und dann kommt eine zalman (die ich übrigens mit meiner g4ti zusammen verkauft habe) auch schon ein bisschen ins schwitzen.