PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 MB Cache bei Festplatten??


Aequilibrium
2003-09-03, 00:18:16
Hi,

mal wieder sorry wenn es schon irgendwo gepostet wurde, aber was bringt mir der 8 MB Cache bei Festplatten (mit 7200 upm) im Gegensatz zum 2 MB Cache ?

BlackArchon
2003-09-03, 00:35:37
Leider kaum was, praktisch nix. Schau mal hier den Vergleich zwischen einer JB (8 MB) und einer BB (2 MB) von Western Digital: http://www.de.tomshardware.com/storage/20020301/wd120-06.html

Murhagh
2003-09-03, 10:14:23
Im gleichen Artikel, nur unter einem anderen Punkt steht aber, dass ein größerer Chache durchaus sehr positiv auswirken kann.

Link: http://www.de.tomshardware.com/storage/20020301/wd120-03.html

GloomY
2003-09-03, 10:40:52
Imho werden die Plattencaches ja eh nur als Lesepuffer verwendet. Zumindest schalten die meisten Betriebssysteme den Schreib-Cache aus, um Datenverlust bei Stromausfall zu vermeiden. Daher hat der Cache auf Festplatten auch nur dann eine Wirkung, wenn die angeforderten Daten auch schon mal gelesen wurden. Da die Betriebssysteme aber sowieso ihren eigenen RAM-Cache zum Lesen für Festplatten verwenden, ist ein zusätzlicher Cache auf der Platte selbst kaum von Nutzen.

edit: Doitsch korrigiert ;)

Aequilibrium
2003-09-03, 15:54:37
Ok danke, ich werd dann mal etwas Geld sparen und mir 2 MB Cache holen. :)

Andy
2003-09-03, 21:00:13
Bei der Seagate 7200.7 Baureihe haben die 8MB Cache einen gewaltigen Vorteil (zumindest bei der normalen IDE Variante). Du bekommst für die paar Euro extra statt einem Jahr Hersellergarantie volle 3 Jahre spendiert.

Aequilibrium
2003-09-03, 21:06:43
wieviel kostet die denn ?

StefanV
2003-09-03, 21:18:32
Original geschrieben von Aequilibrium
wieviel kostet die denn ?

zwischen 5-10€ teurer, also ~110-120€

Birdman
2003-09-03, 21:20:46
Auch bei WD ist dies mit den 8MB so...die JB Festplattenreihe hat 3 Jahre während die normalen nur 1 Jahr haben.

batman27
2003-09-03, 21:55:25
Bei IBM haste das auch, 2mb=1 Jahr Garantie, 8mb= 3 Jahre Garantie, Maxtor soweit ich weiß auch, nur bei Samsung kriegtste auf die 2mb Version noch 3 Jahre Garantie. Bin mit meiner Samsung P80 160gb mit 2mb Speicher übrigens sehr zufrieden.
MFG Batman27

Gast
2003-09-03, 21:59:57
Original geschrieben von Birdman
Auch bei WD ist dies mit den 8MB so...die JB Festplattenreihe hat 3 Jahre während die normalen nur 1 Jahr haben.
Vielleicht weil durch den größeren Zwischenspeicher weniger Zugriffe auf die Platte zu verzeichnen sind, und dadurch die Lebensdauer steigt.
Allein das wäre natürlich ein guter Grund für einen größeren Cache.

Andy
2003-09-03, 22:03:37
Original geschrieben von Gast
Vielleicht weil durch den größeren Zwischenspeicher weniger Zugriffe auf die Platte zu verzeichnen sind, und dadurch die Lebensdauer steigt.
Allein das wäre natürlich ein guter Grund für einen größeren Cache.

hmm, ich glaub nicht, daß das nennenswert was ausmacht. ich vermute mal, die haben bei den 8MB Varianten ne etwas höhere Gewinnspanne, so daß die sich nen paar Garantiefälle extra dann noch so grad leisten können

harkpabst_meliantrop
2003-09-03, 22:17:39
Original geschrieben von GloomY
Imho werden die Plattencaches ja eh nur als Lesepuffer verwendet. Zumindest schalten die meisten Betriebssysteme den Schreib-Cache aus, um Datenverlust bei Stromausfall zu vermeiden.
Windows 2000 Workstation spricht aber so zu mir, wie auf unten stehenden Bild. Was sollte sonst gemeint sein?

harkpabst_meliantrop
2003-09-03, 22:20:10
Original geschrieben von Gast
Vielleicht weil durch den größeren Zwischenspeicher weniger Zugriffe auf die Platte zu verzeichnen sind, und dadurch die Lebensdauer steigt.
Allein das wäre natürlich ein guter Grund für einen größeren Cache.
Das ist aber bereits der Festplattencache des Betriebsystems vor, der erst verzögert schreibt und so die physischen Schreibvorgänge verringert. Und selbst 8 MB sind bei den heute üblichen Datenmengen ja nicht gerade viel. Insbesondere, wenn sie denn doch in Lese- und Schreibcache aufgeteilt sind und evtl. auch noch die Größe der Firmware davon abgezogen werden muss.

Sir.Lydex
2003-09-11, 16:02:57
Hallo,

wo kann man denn sehen wieviel Garantie die Herstellen auf ihre jeweiligen Platten geben?? Habe gerade bei Seagate nachgeschaut und nix gefunden.

Interessiere mich für die ST3120026AS von Seagate.

MfG

Sir_Lydex

Wishnu
2003-09-11, 16:09:29
Andere Frage: Sind die Hersteller seit dem letzten Erlass nicht verpflichtet mind. 2 Jahre Garantie zu geben, oder war das was anderes?

Andy
2003-09-11, 16:38:20
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hallo,

wo kann man denn sehen wieviel Garantie die Herstellen auf ihre jeweiligen Platten geben?? Habe gerade bei Seagate nachgeschaut und nix gefunden.

Interessiere mich für die ST3120026AS von Seagate.

MfG

Sir_Lydex


die serial ATA Platten scheinen nur 1 Jahr zu haben:

http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,586,00.html

Andy
2003-09-11, 16:41:30
Original geschrieben von Wishnu
Andere Frage: Sind die Hersteller seit dem letzten Erlass nicht verpflichtet mind. 2 Jahre Garantie zu geben, oder war das was anderes?

Die 2 Jahre sind nur eine gesetzliche Gewährleistung, keine richtige Garantie. Diese bekommst du auch beim Kauf nicht vonm Plattenhersteller sondern vom Händler.

Und wenn ichs richtig in Erinnnerung hab, bringen einem diese 2 Jahre auch nicht wirklich was, da im zweiten Jahr die Beweislast, daß nen Produktfehler und nicht nen Anwendungsfehler die Platte zerstört hat beim Kunden also bei dir liegt und dieser Beweis ist wohl nur verdammt schwer zu erbringen.

Sir.Lydex
2003-09-11, 17:05:19
Hallo Andy,

auf dieser Seite war ich auch schon, wo steht denn da, dass es nur ein Jahr gibt???


MfG

Andy
2003-09-11, 17:43:49
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hallo Andy,

auf dieser Seite war ich auch schon, wo steht denn da, dass es nur ein Jahr gibt???


MfG

ups, da hab ich wohl den falschen link angegeben.

Klick da mal links unter "product information" auf "datasheet"
da findeste dann folgende Zeile:

Service Life/Limited Warranty (years) 5/1 5/1 5/1

GloomY
2003-09-11, 20:16:02
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Windows 2000 Workstation spricht aber so zu mir, wie auf unten stehenden Bild. Was sollte sonst gemeint sein? Ok, du hast Recht, es machen nicht alle OSse so. Ich ziehe meine Aussage diesbezüglich zurück. :)

(del676)
2003-09-11, 21:24:36
also 8mb cache bringen dir mehr IOs/s ... und das system wirkt etwas knackiger als eine normale hdd (wenn die hdd belastet wird)

desweiteren hast bei wd z.b. 3 jahre garantie auf 8mb cache plattn

wegen dem schreibcache bei windoof - wenn du einen ad server aufsetzt deaktiviert er imho den schreibcache, bei normalen workstations nicht

harkpabst_meliantrop
2003-09-12, 13:44:59
Original geschrieben von Andy
Und wenn ichs richtig in Erinnnerung hab, bringen einem diese 2 Jahre auch nicht wirklich was, da im zweiten Jahr die Beweislast, daß nen Produktfehler und nicht nen Anwendungsfehler die Platte zerstört hat beim Kunden also bei dir liegt und dieser Beweis ist wohl nur verdammt schwer zu erbringen.
Genaugenommen beginnt die Umkehrung der Beweislast bereits nach 6 Monaten.

Außerdem muss der Händler strenggenommen auch nur gewährleisten, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs fehlerfrei ist. Wenn danach ein Fehler auftritt, selbst wenn er nicht vom Käufer verursacht wurde, fällt das nicht mehr unter die Gewährleistungspflicht. Allerdings wird man - zumindest innerhalb der ersten 6 Monate - recht leicht argumentieren können, dass das wohl beim Kauf ein versteckter Mangel vorgelegen hat, sonst wäre das Produkt ja nicht kaputt gegangen.

GloomY
2003-09-12, 14:18:30
Original geschrieben von Ulukay
wegen dem schreibcache bei windoof - wenn du einen ad server aufsetzt deaktiviert er imho den schreibcache, bei normalen workstations nicht Ah ja, genau :)
Ich wusste doch, dass ich das irgendwo schon mal gesehen hatte.

Aequilibrium
2003-09-13, 03:00:48
mal wieder ne frage:
Soll ich mir ne lieber ne 80 GB Festplatte mit 8 MB Cache holen oder ne ne 120 GB mit 2 MB Cache ? Oder doch lieber ne 120 GB mit 8 MB Cache ? Ich will nicht über 110 € bezahlen, natürlich wäre mir ein sehr viel niedrigerer Preis deutlich lieber :)
Und welchen Hersteller könnt ihr mir da empfehlen bzw. welche Platte ?

Ok, das sind erstmal genug Fragen :D