PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edda verseucht???


KingLouis
2003-09-03, 00:32:35
Habe mir am Wochenende endlich mal die Edda zugelegt. Original Ausgabe von 1933 in Reichsschrift und so... Weiss jemand, ob an der Ausgabe von den Nazis rumgefuscht wurde? Dass die Einleitung von Propaganda verseucht ist, ist klar, aber ich frage mich, ob die auch inhaltlich verändert wurde? Kenn die normale Ausgabe nämlich nicht und will mir da nicht irgend nen Kack reinziehen...

nggalai
2003-09-03, 08:22:42
Hi KingLouis,

welche Übersetzung ist's denn konkret?

93,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-09-03, 16:27:26
Also Überstzt ist's von Felix Grenzmer...

nggalai
2003-09-03, 17:00:44
Hi KingLouis,

Die Grenzmer-Übertragung ist "sauber". Wir hatten die auch an der Uni, zusammen mit der Übersetzung von Neckel und der Simrock-Übersetzung. Also keine Bange. :)

93,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-09-03, 17:32:35
Gut danke.

Wenn ich die Edda schon lese, dann auch richtig. Ist zwar ein bisschen anstrengend, die ganze Zeit so ne Schrift zu lesen, macht sich aber besser im Regal ;)

AtTheDriveIn
2003-09-03, 19:14:22
Was ist die Edda? Hab ich noch nie was von gehört.

nggalai
2003-09-03, 22:08:33
Hi DriveIn,

Eddas sind nordische Sagensammlungen. "Die" Edda ist das Hauptwerk zur nordischen Mythologie, Odin/Wotan, Walküren, Fenrir und so. ;)

Die Simrock-Übersetzung zur Edda und viele Hintergrundinfos gibt's hier:

http://www.thomasnesges.de/edda/

93,
-Sascha.rb

NeLKe
2003-09-04, 21:22:46
Wir haben grade erst die nibelungen sage gaylesen in der sch00le