PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Anti-Aliasing ?!


Lt Major Tom
2001-12-26, 20:00:54
Hallo Leute.

Anti-Aliasing ist ja für die Bildqualität da. Je mehr desto bessers Bild, zulassten der Geschwindigkeit. Soweit so gut. Aber wieviel fach soll man einstellen ? 2x ? 4x? oder Auto?

Unterstützen alle Spiel AA ? Kann man das irgendwo erkennen ?

Was passiert bei der Stellung Auto ?

Auf was sollte man noch achten ?


THX

Möge die Macht mit euch sein.

TomS
2001-12-26, 20:15:56
[QUOTE]Originally posted by Lt Major Tom
[B]Hallo Leute.

"Je mehr desto bessers Bild,"


Also ich verzichte lieber freiwillig auf das AA. Vor allem bei Nvidia-Karten wirkt die Grafik in den Games so verschwommen.

Gohan
2001-12-26, 20:29:58
Bei der Option Auto, kannst du in Spielen auswählen ob du AA haben willst. Bei x2 x4 erzwingst du AA :) Wobei x4 die Performance in den Keller zieht.

Ist aber erst ab einer GeForce 2 GTS zu empfehlen, da die MX zu wenig Leistung für AA hat...

smallB
2001-12-26, 21:07:24
Originally posted by Gohan
Wobei x4 die Performance in den Keller zieht.

ja? merk ich nix von, ob ich cs ohne (100fps) oder mit 4x (100fps) spiel, oder auch quak3 und ut, kein prob, trotz 4xAA. Also ich will mein AA nicht mehr hergeben :naughty:

Unregistered
2001-12-26, 21:31:12
Bei RTCW sind mir die Unterschiede zwischen 2x und 4x besonders aufgefallen.
Im 2x-Modus mit Checkpoint-Benchmark 60 fps, aber öfters störende Treppchen.
Im 4x-Modus gutes Bild, aber nur noch 30 fps.
(1.3 Thunderbird, 512 MB, Geforce 3 (normal), Anisotroper Filter 2 (8 bilinear, 16 trilinear), 1024x768x32, beste Bildqualität).

Bei schnellen Actionspielen im Multiplayer ist 4x also mit derzeitiger Hardware nicht praktikabel. Im RTCW-Singleplayer kann man in einigen Abschnitten 4x einschalten, sieht dann SEHR viel besser aus. Für die Thief-Spiele, die nicht action-lastig sind und auch nur eine primitive Engine haben, ist 4x dagegen eine nette Sache.

Piffan
2001-12-26, 22:32:57
Originally posted by Lt Major Tom
Hallo Leute.

Anti-Aliasing ist ja für die Bildqualität da. Je mehr desto bessers Bild, zulassten der Geschwindigkeit. Soweit so gut. Aber wieviel fach soll man einstellen ? 2x ? 4x? oder Auto?

Unterstützen alle Spiel AA ? Kann man das irgendwo erkennen ?

Was passiert bei der Stellung Auto ?

Auf was sollte man noch achten ?


THX

Möge die Macht mit euch sein.

Worauf man achten muß: Daß bei aller Schönheit das ganze noch spielbar schnell ist. Ist sehr abhängig von der Graka und dem Spiel. Die MX schafft FSAA meist nur bei älteren Titeln, da ist es aber am lohnensten. Beispiel Tombraider oder Jedi Knight: Mit FSAA sehr hoher Qualitätsgewinn, da nun Schluß ist mit Flimmern der Texturen (bei Tomb) oder Aliasing durch Gitterböden (Jedi)....

Ich möchte FSAA nicht wieder hergeben. Allerdings kann Nvidia sich sein Quincunx sonstwohin schieben, während die Multisamplingversionen mit Anisotrophem Filter Balsam für die Augen sind! Steht der MX wegen Leistungsgründen wohl nicht zur Verfügung, wohl aber das nicht schlechte Supersampling....In Jedi und Tomb reicht es locker für vierfaches FSAA..

Razor
2001-12-26, 22:46:04
@Piffan

Schon mal Tomb und Jedi mit 4xOGSS und 32tap aniso versucht ?
;-)

DAS ist BQ pur !
(und Performance-Seitig absolut OK)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-12-27, 12:49:38
Originally posted by Razor
@Piffan

Schon mal Tomb und Jedi mit 4xOGSS und 32tap aniso versucht ?
;-)

DAS ist BQ pur !
(und Performance-Seitig absolut OK)

In diesem Sinne

Razor

Sieht fett aus, auch mit einer Radeon und Aniso. *ggg*

gruss Labberlippe

Legolas
2001-12-27, 14:34:11
Tomb Raider auf 1024x768 mit LOD Bias -2 und 4x RGSS schaut auch nicht gerade schlecht aus :D Für was nen Anisotropischen Filter, wenn man das mit der LOD Bias auch hinkriegt ;)

ow
2001-12-28, 11:21:17
Originally posted by Legolas
Tomb Raider auf 1024x768 mit LOD Bias -2 und 4x RGSS schaut auch nicht gerade schlecht aus :D Für was nen Anisotropischen Filter, wenn man das mit der LOD Bias auch hinkriegt ;)

LOD BIAS ist zwar ein nettes Feature, es kann aber nie einen anisotropen Filter ersetzen.;)

Legolas
2001-12-28, 13:31:37
Originally posted by ow


LOD BIAS ist zwar ein nettes Feature, es kann aber nie einen anisotropen Filter ersetzen.;)

Bis zu einem gewissen Grad eben schon...Die Texturen werden beim Anisotropischen Filter ja auch nur schärfer und detailreicher, weil man die LOD-Bias senken kann, und der anisotropische Filter eben das Pixelflimmern verhindert. Man kann aber auch SuperSampling zum glätten des Pixelflimmerns benutzen.

ow
2001-12-28, 16:14:24
Originally posted by Legolas


Bis zu einem gewissen Grad eben schon...Die Texturen werden beim Anisotropischen Filter ja auch nur schärfer und detailreicher, weil man die LOD-Bias senken kann, und der anisotropische Filter eben das Pixelflimmern verhindert. Man kann aber auch SuperSampling zum glätten des Pixelflimmerns benutzen.



Anisotropie hat leider absolut nicht mit LOD Bias zu tun.

Und gerade bei Anisotropie brauch ich dieen LOD Bias NICHT zu manipulieren.

Legolas
2001-12-28, 16:37:26
Da schreibt aths in seinem Filtermethoden Artikel aber was anderes..
Da der anisotropische Filter ja mehr Texel pro Pixel verwendet, unterdrückt er das Flimmern von LOD-Bias Stufen, die eigentich ohne ihn zu hoch wären.. durch das Absenken der LOD-Bias kann man beim anisotropischen Filter noch ZUSÄTZLICHEN Detailreichtum erreichen, ohne dass es zu flimmern anfängt. So hab ich es zumindest verstanden.

ow
2001-12-28, 16:54:49
Originally posted by Legolas
Da schreibt aths in seinem Filtermethoden Artikel aber was anderes..
Da der anisotropische Filter ja mehr Texel pro Pixel verwendet, unterdrückt er das Flimmern von LOD-Bias Stufen, die eigentich ohne ihn zu hoch wären.. durch das Absenken der LOD-Bias kann man beim anisotropischen Filter noch ZUSÄTZLICHEN Detailreichtum erreichen, ohne dass es zu flimmern anfängt. So hab ich es zumindest verstanden.


Natürlich kann ich auch bei aktivem Aniso den LOD Bias senken, es ist IMO aber nicht nötig, da auch so schon die Texturen in der Ferne deutlich schärfer (detaillierter) werden.


Aber wie LOD Bias den Aniso ersetzen soll ist mir nicht klar.

Legolas
2001-12-28, 17:18:53
Na wenn man den LOD-Bias senkt, dann werden Texturen auch schärfer, weil ja länger eine niedrigere Mipmap-Stufe benutzt wird. Wenn jetzt ein Pixel hat, der ziemlich am vorderen Rand ( vom Betrachter aus gesehen ) liegt, dann bekommt er bei einem gesenken LOD-Bias Wert noch die detailiere MipMap Stufe einer Textur auftapeziert. Ohne diese Mod. des LOD-Biaswerts wird eine detailärmere Stufe zum rendern des Pixels verwendet. Und warum sollte man denn den LOD-Bias Wert nicht senken, wenn der die Bildqualität nochmals erhöht und kaum zusätzlich Performance kostet.

ow
2001-12-28, 17:44:30
Originally posted by Legolas
Na wenn man den LOD-Bias senkt, dann werden Texturen auch schärfer, weil ja länger eine niedrigere Mipmap-Stufe benutzt wird. Wenn jetzt ein Pixel hat, der ziemlich am vorderen Rand ( vom Betrachter aus gesehen ) liegt, dann bekommt er bei einem gesenken LOD-Bias Wert noch die detailiere MipMap Stufe einer Textur auftapeziert. Ohne diese Mod. des LOD-Biaswerts wird eine detailärmere Stufe zum rendern des Pixels verwendet. Und warum sollte man denn den LOD-Bias Wert nicht senken, wenn der die Bildqualität nochmals erhöht und kaum zusätzlich Performance kostet.



Man kann Texturen auch überschärfen bei zu niedrigem LOD Bias, dann tritt Textur-aliasing auf.

Der Sinn des Mipmapping ist es ja gerade, Textur-aliasing zu vermeiden, indem Texturen in der Ferne eine niedrige Auflösung (höherer Miplevel) haben als die Texturen nahe am Betrachter.

Also wird der Vorteil des Mipmapping durch unsachgemässen LOD Bias Gebrauch erheblich reduziert.

Bei Anisotropie brauch ich den LOD Bias nicht zu ändern, um auch in der Ferne detailliertere Texturen zu haben, Textur-Aliasing tritt hierbei nicht auf.

Legolas
2001-12-28, 17:58:53
Durch Supersampling AA oder den anisotropischen Filter wird ja eben das Texture Aliasing verhindert, und deswegen kann man die LOD-Bias senken.

ow
2001-12-28, 18:26:26
Originally posted by Legolas
Durch Supersampling AA oder den anisotropischen Filter wird ja eben das Texture Aliasing verhindert, und deswegen kann man die LOD-Bias senken.


Also oben schreibst du

"Für was nen Anisotropischen Filter, wenn man das mit der LOD Bias auch hinkriegt"

und jetzt sagst du, mit Aniso Filter kann man den LOS Bias senken.


Passt wohl nicht ganz;)

Ich denke, wir können das (offtopic) Thema hier abschliessen, denn mein erster Einwand bezog sich darauf, dass LOD Bias keinen Anisotopen Filter ersetzen kann.
Und dem ist nun mal so.

Legolas
2001-12-28, 18:39:06
Vollständig ersetzen vielleicht nicht, aber verringern der LOD-Bias und SS lässt die Texturequalität auch steigen, zwar nicht in dem Maße wie ein 64tap Anisotropischer Filter, aber die Qualität wird deswegen auch besser. Beides kombiniert bietet allerdings die höchste Qualität.