PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 mit 1600x1200 und 9800NP gut spielbar!


thop
2003-09-03, 03:45:52
I run hl2.exe -width 1600 -height 1024
with anisotropic filtering and 2X AA with a Radeon 9800 128 MB and a 3 Ghz P-IV with no monitor scaling.
Gabe himself in den halflife2.net Foren. Gute Nachrichten für alle TFT Besitzer wie mich (20" 1600x1200), wenns rauskommt ne 9800 holen und los gehts :D
PS. Er hat nen Apple Widescreen 22" (deshalb 1600x1024), aber wenn man 2AA weglässt dürfte es ungefähr hinkommen zu 1600x1200. Ausserdem gut zu wissen dass der Chef auf 1600x1200 spielt, da ist es garantiert dass das Spiel bei der hohen Auflösung spielbar bleibt!

mapel110
2003-09-03, 04:58:37
hm, also wirds doch kein echter hardwarekracher.

in ein paar tagen sollten wir eh mehr wissen, wenn der hl2 benchmark rauskommt. er sollte ja vor gamerelease erscheinen.

betasilie
2003-09-03, 05:03:01
ATI wird uns schon zeigen wo es lang geht. !!!!

Da sieht Nvidia mit seinen Karten echt alt als. :asshole:

BigBen
2003-09-03, 05:29:21
Ahh, gut zu wissen!
Das Apple Widescreen 22" Display ist echt nett, mir wäre aber die feste Auflösung von 1600x1200 für das Arbeiten unter Windows zu hoch, die ganzen Symbole und Schriften sollten da ziemlich klein sein.
So langsam komme ich mit meiner Radeon 8500(LE) in Zugzwang :D

@Beta:
hehe... es bleibt ja noch Zeit zum Umrüsten ;)

Gruß
Ben

Mähman
2003-09-03, 09:27:07
Ich nehme an, dass Half-Life 2 auch auf meiner Radeon 9700 Pro in 1600x1200 noch problemlos laufen wird. Abgesehen davon spiele ich auf meinem Monitor sowieso durchwegs in einer Auflösung von 1280x1024, da in 1600x1200 leider nur 70 bis 75 Hz drinliegen, was mir zuwenig ist.

Jedenfalls freue ich mich sehr auf das Game!

roman
2003-09-03, 09:46:37
na das ist ja mal eine gute nachricht. ich dachte schon ich müsste auf mein heißgeliebtes AA verzichten, aber da ich meistens auf 1280x1024 zocke, wird 2xAA wohl noch drin sein. =)

Hamster
2003-09-03, 10:09:24
jetzt bleiben mir nur 2 fragen offen:


1. wann erscheint der benchmark, und
2. wie lüppt es auf einer FX5900 ?

Asaraki
2003-09-03, 10:43:30
Original geschrieben von BigBen
Das Apple Widescreen 22" Display ist echt nett, mir wäre aber die feste Auflösung von 1600x1200 für das Arbeiten unter Windows zu hoch, die ganzen Symbole und Schriften sollten da ziemlich klein sein.


Quatsch, du hast dann ja auch einen entsprechend grösseren Monitor ;) Selbst auf meinem 19" CRT (18" real) is 1600x1200 zum Arbeiten durchaus angenehm (Cinema 4D, Photoshop)

nagus
2003-09-03, 11:07:43
Original geschrieben von Hamster
jetzt bleiben mir nur 2 fragen offen:


1. wann erscheint der benchmark, und
2. wie lüppt es auf einer FX5900 ?


1. ein, zwei wochen dauerts sicher noch
2. ~ so wie auf einer 9500pro oder 9600pro

Hamster
2003-09-03, 11:13:04
Original geschrieben von nagus
1. ein, zwei wochen dauerts sicher noch
2. ~ so wie auf einer 9500pro oder 9600pro



1. hoffentlich. hauptsache bald.

2. das glaubst du doch selber nicht..... alter stichler :)



aber zeigen kann dies erst der benchmark.

Kai
2003-09-03, 12:22:18
Original geschrieben von Hamster
1. hoffentlich. hauptsache bald.

2. das glaubst du doch selber nicht..... alter stichler :)


Glaub ich allerdings auch nicht. Laut ein paar Insider-Infos an die ich zufälligerweise rangekommen bin (grins @ mods) soll die "schlechte" Shaderperformance der 5900 sowieso bald der Vergangenheit angehören.

/me kauft sich trotzdem ne 9800pro ...

Hamster
2003-09-03, 12:34:39
Original geschrieben von Kai
Glaub ich allerdings auch nicht. Laut ein paar Insider-Infos an die ich zufälligerweise rangekommen bin (grins @ mods) soll die "schlechte" Shaderperformance der 5900 sowieso bald der Vergangenheit angehören.
/me kauft sich trotzdem ne 9800pro ...


erzähl mir/uns mehr ... bitte. :D

roman
2003-09-03, 12:41:34
Original geschrieben von Hamster
erzähl mir/uns mehr ... bitte. :D

und falls du es nicht öffentlich kundgeben willst - mein PM-Fach steht jederzeit offen! ;)

ich versprech auch, ich sags keinem weiter ...

Hamster
2003-09-03, 12:46:35
Original geschrieben von Romanski
und falls du es nicht öffentlich kundgeben willst - mein PM-Fach steht jederzeit offen! ;)

ich versprech auch, ich sags keinem weiter ...

du nicht, du haste ne radeon! :)


pssst kai, sags lieber mir. ich hab mir grad ne fx5900 gekauft, und will es nicht gleich schon wieder bereuen :)

roman
2003-09-03, 12:52:15
Original geschrieben von Hamster
du nicht, du haste ne radeon! :)


:chainsaw:

hey! bin ich deswegen user zweiter klasse oder sowas? :D

ich bin ja in der hinsicht höchst flexibel und an nix gebunden ...

perforierer
2003-09-03, 13:11:15
Da hofft einer auf den Deto 5, was? Naja, vollmundige ankündigungen kennen weir ja von nVidia zu genüge.
Echte Performancesprünge außerhalb von benchmarks durch neue Treiber..uh..da muuss ich lange nachdenken...das muss zu Zeiten der Detos gewesen sein, die noch einstellig waren...
Aber, nett wäre es ja schon :), wobei ich eh nur ne GF4 hab und meine 5600er im Notebook wird wohl auch so nicht zur Rakete, hehehe :D

mapel110
2003-09-03, 13:11:21
es soll doch der :massa: wunder detonator 50 :massa: rauskommen.

Omnicron
2003-09-03, 14:13:55
Original geschrieben von mapel110
es soll doch der :massa: wunder detonator 50 :massa: rauskommen.

Ich hoffe das war ernst gemeint, denn die Ankunft des Deto 50 lässt mittlerweile schon aus vorchristlichen Quellen herauslesen :

"Und siehe da, der rote Kreis erfüllt den Himmel"
(2003 ist der Mars der Erde so nah wie nie zuvor in der Menscheitsgeschichte),

"die Erlösung verkündet durch das sehende Auge "
(Schonmal das NV Logo angeschaut ??)


"mit der heiligen Zahl"
(Die Zahl 50 ist eine biblische Zahl. Vor allem leitet sich die Dauer der Fastenzeit von dem Bericht über eine fünfzigtägige Gebets- und Fastzeit her, die Jesus nach der Taufe im Jordan auf sich nahm. Das Alte Testament berichtet, dass Moses, als er fünfzig Tage auf dem Berg Sinai war, nichts aß und trank (Ex 34,28; Dtn 99,18), dass Elias 50 Tage zum Berg Horeb wanderte, ohne etwas zu essen (1 Kön 19,8).)

"und die Geplagten werden aufsteigen aus tiefen Schatten"
(Anstatt Schatten ist Shader zu lesen, anders konnte das damals nicht gedeutet werden, also ist "tiefe" Shaderperformance gemeint)

"in unerreichte Höhen."
(D.h. hohe Shaderperformance)

Exxtreme
2003-09-03, 14:18:40
Original geschrieben von Kai
Glaub ich allerdings auch nicht. Laut ein paar Insider-Infos an die ich zufälligerweise rangekommen bin (grins @ mods) soll die "schlechte" Shaderperformance der 5900 sowieso bald der Vergangenheit angehören.

/me kauft sich trotzdem ne 9800pro ...
Wenn das Teil regen Gebrauch von PS1.4 macht, dann sieht's echt schlecht aus. Ausserdem kommt noch eine zusätzliche Belastung für die Pixelshader-Einheiten hinzu wenn man FSEAA nutzen will.

Und ja, diese Infos sind seeeehr informativ. ;)

Wishnu
2003-09-03, 14:28:09
Original geschrieben von dreizehn
Quatsch, du hast dann ja auch einen entsprechend grösseren Monitor ;) Selbst auf meinem 19" CRT (18" real) is 1600x1200 zum Arbeiten durchaus angenehm (Cinema 4D, Photoshop)

Wobei ein 19Zöller aber in der Regel die Auflösung physikalisch gar nicht darstellen kann...

Exxtreme
2003-09-03, 14:33:22
Original geschrieben von mapel110
es soll doch der :massa: wunder detonator 50 :massa: rauskommen.
Tja, das wird ein heisses Duell. Schalten Sie heute ein wenn es heisst:

WUNDER-DETO vs. WUNDER CATALYST 3.7 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91807)!!!1111!

roman
2003-09-03, 14:38:28
Original geschrieben von Omnicron
Ich hoffe das war ernst gemeint, denn die Ankunft des Deto 50 lässt mittlerweile schon aus vorchristlichen Quellen herauslesen :

*snip*



DAS ist allerdings mal eine interessante auslegung der heiligen schrift. :up:

*bibelrauskram*
*nachATIsuch*

Demirug
2003-09-03, 14:43:30
Original geschrieben von Exxtreme
Tja, das wird ein heisses Duell. Schalten Sie heute ein wenn es heisst:

WUNDER-DETO vs. WUNDER CATALYST 3.7 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91807)!!!1111!

Ich glaube nur an Wunder die ich selbst gefakt habe.

Skinner
2003-09-03, 15:01:50
Original geschrieben von mapel110
hm, also wirds doch kein echter hardwarekracher.


Woher willst Du das wissen, vielleicht ist die Engine einfach nur ordendlich Programmiert ;)

Exxtreme
2003-09-03, 15:02:56
Original geschrieben von Skinner
Woher willst Du das wissen, vielleicht ist die Engine einfach nur ordendlich Programmiert ;)
Wäre wirklich ein Wunder bei den heutigen Games.

thop
2003-09-03, 16:33:12
Original geschrieben von Wishnu
Wobei ein 19Zöller aber in der Regel die Auflösung physikalisch gar nicht darstellen kann...
Ein 19 Zöller kann physikalisch noch ganz andere Dinge darstellen.

Raff
2003-09-03, 17:00:34
Schön, das game läuft auf einer Fast-High-End-Karte flüssig... Aber was ist mit den Leuten, die keinen Geldscheißer zu Hause haben (/me zum Bleistift)? Ich hoffe doch, dass man mit ner GF4 Ti und nem Athlon über (realen) 2 GHz das Game in 1024x768x32 wird flüssig zocken können. Hat da jemand Infos?

MfG
Raff

Lightning
2003-09-03, 17:16:11
Original geschrieben von Raff
Schön, das game läuft auf einer Fast-High-End-Karte flüssig... Aber was ist mit den Leuten, die keinen Geldscheißer zu Hause haben (/me zum Bleistift)? Ich hoffe doch, dass man mit ner GF4 Ti und nem Athlon über (realen) 2 GHz das Game in 1024x768x32 wird flüssig zocken können. Hat da jemand Infos?

MfG
Raff

Ich denke schon, dass das gehen wird. Nur halt nicht mit maximalen Details.

thop
2003-09-03, 17:17:11
Leute die keinen Geldscheisser zu Hause haben können eben nicht alles haben. Abgesehen davon gibt es gerade Geldscheisser bei OBI im Angebot.

perforierer
2003-09-03, 17:28:50
@Raff: Ich denke mal, HL2 wird in etwa so hardwarehungrig sein wie Unreal2, so in dem Bereich...

Raff
2003-09-03, 20:59:56
@thop: Geil, hast du mal nen Link? ;)

Naja, jedenfalls fänd ichs schon erbärmlich, wenn man mit der schnellsten DX8-Karte nicht mit maximalen Details flüssig zocken könnte. Maximale Details heißt zwar "nur" DX8-Effekte, aber das ist ja schon mal was.
Wie auch immer, bald wissen wir mehr. Aber ne neue GraKa kommt mir wegen diesem (sicherlich genialen) Game nicht in den Rechner.

MfG
Raff

Lightning
2003-09-03, 21:11:53
Original geschrieben von Raff
@thop: Geil, hast du mal nen Link? ;)

Naja, jedenfalls fänd ichs schon erbärmlich, wenn man mit der schnellsten DX8-Karte nicht mit maximalen Details flüssig zocken könnte. Maximale Details heißt zwar "nur" DX8-Effekte, aber das ist ja schon mal was.
Wie auch immer, bald wissen wir mehr. Aber ne neue GraKa kommt mir wegen diesem (sicherlich genialen) Game nicht in den Rechner.

MfG
Raff

Ich fände das eigentlich überhaupt nicht erbärmlich sondern sehr gut (vorrausgesetzt, es wird dann auch was fürs Auge geboten).
Sonst heulen immer alle rum, dass die Hardware nicht richtig ausgereizt wird. Und jetzt kommt (möglicherweise) so ein Titel der es doch tut, und als Reaktion kommt "wehe das läuft nicht mit max. Details bei mir".

Ist jetzt nicht speziell auf Raff bezogen, fällt mir aber immer so auf.

Raff
2003-09-03, 21:19:12
Jo, das kann man sehen, wie man will :)
Aber ich mein ja nur, wenn man ne GF4 Ti und (sagen wir mal) nen Athlon @ 2,4 GHz hat, sollte man schon erwarten können, dass das Game auf diesem Rechner bei ansprechender Grafik flüssig rennt.
Optisch ist es dann eben nicht das Maximum, welches dann den DX9-Karten vorbehalten bleibt. Und noch mal: Wir werdens sehen :)

MfG
Raff

LovesuckZ
2003-09-03, 21:30:02
Original geschrieben von Lightning
Ich fände das eigentlich überhaupt nicht erbärmlich sondern sehr gut (vorrausgesetzt, es wird dann auch was fürs Auge geboten).
Sonst heulen immer alle rum, dass die Hardware nicht richtig ausgereizt wird. Und jetzt kommt (möglicherweise) so ein Titel der es doch tut, und als Reaktion kommt "wehe das läuft nicht mit max. Details bei mir".


Aha, kann es sein, dass du dich mit deiner 9700(pro) in Sicherheit fühlst und andere deswegen das selbe Gefuehl verwehrt lassen willst?
Wenn HL2 aufner TI4200 mit allen Details (die wegen DX8 Moeglich sind) in 1024*768 nicht zufrieden stellen laufen sollte, dann waere dies doch schon ein Armutszeugniss für ein Game, was selbst aufner TNT laufen will...

Kai
2003-09-03, 23:17:15
Original geschrieben von Raff
Aber was ist mit den Leuten, die keinen Geldscheißer zu Hause haben (/me zum Bleistift)?

Bisher habe ich hier in meiner Bude noch keinen Geldscheisser gefunden. Wenn du einen siehst, kannste mir gerne bescheid geben. Ich hab ganz einfach für diese Karte gearbeitet - und bei Gott, ich hab sie mir auch redlichst verdient.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, da wird man wohl nicht drumherum kommen einige Details wegzuschalten. Klar ist das doof, aber einfach nicht zu ändern, so geht mir das momentan auch noch. Von anständigen Schatten, AA und AF konnte ich bisher nur träumen.

Original geschrieben von LovesuckZ
Aha, kann es sein, dass du dich mit deiner 9700(pro) in Sicherheit fühlst und andere deswegen das selbe Gefuehl verwehrt lassen willst?
Wenn HL2 aufner TI4200 mit allen Details (die wegen DX8 Moeglich sind) in 1024*768 nicht zufrieden stellen laufen sollte, dann waere dies doch schon ein Armutszeugniss für ein Game, was selbst aufner TNT laufen will...

Ich will ja nix sagen, aber wenn ich mir die neuesten Videos so ansehe, dann bezweifle ich das man mit ner TI4200 auf vollen Details "zufriedenstellend" spielen kann. Das ist ja auch der Grund warum ich aufrüste. Ich will hier keinem das Gefühl geben, das er das auch tun muss, das muss natürlich jeder selber wissen. Aber wer sich auf der sicheren Seite fühlt weil er ne 9700 hat, der hat wohl aller Wahrscheinlichkeit nur Recht ... :ratlos:

Das ist Sherlock-Strategie. Wer weiss denn ob es auf ner TI4200 flüssig laufen wird? Ich zumindest mal nicht, aber ich weiss, das es auf ner 9800pro zumindest mal zufriedenstellend laufen dürfte ...

Lightning
2003-09-04, 01:08:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Aha, kann es sein, dass du dich mit deiner 9700(pro) in Sicherheit fühlst und andere deswegen das selbe Gefuehl verwehrt lassen willst?


Nein, das will ich wirklich nicht. Ich bin nur Realist, und da ich annehme, dass das Spiel sehr Hardwarehungrig wird, denke ich, dass es auf einer Radeon 9700Pro auch besser laufen wird als auf einer GeForce 4 (und auf einer Gf4 eben nicht perfekt). Kann mich natürlich auch irren, wäre ja schön :)

Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn HL2 aufner TI4200 mit allen Details (die wegen DX8 Moeglich sind) in 1024*768 nicht zufrieden stellen laufen sollte, dann waere dies doch schon ein Armutszeugniss für ein Game, was selbst aufner TNT laufen will...

Muss nicht unbedingt sein, wenn die Spanne zwischen max. und min. Details groß ist, kann das Spiel durchaus auch auf schwächeren PCs laufen. Wobei ich nicht glaube, dass es auf einer TNT2 auch nur irgendwie spielbar sein wird.

Lightning
2003-09-04, 01:14:28
Original geschrieben von Raff
Jo, das kann man sehen, wie man will :)
Aber ich mein ja nur, wenn man ne GF4 Ti und (sagen wir mal) nen Athlon @ 2,4 GHz hat, sollte man schon erwarten können, dass das Game auf diesem Rechner bei ansprechender Grafik flüssig rennt.
Optisch ist es dann eben nicht das Maximum, welches dann den DX9-Karten vorbehalten bleibt. Und noch mal: Wir werdens sehen :)

MfG
Raff

Nur weil die Details nicht auf maximum gedreht sind, muss das doch noch lange nicht heißen, dass die Grafik deswegen schlecht ist.

[ncp]EasyChiller
2003-09-04, 04:41:33
Original geschrieben von dreizehn
Quatsch, du hast dann ja auch einen entsprechend grösseren Monitor ;) Selbst auf meinem 19" CRT (18" real) is 1600x1200 zum Arbeiten durchaus angenehm (Cinema 4D, Photoshop)

Gegenstimme: also ich hatte ne weile nen 21,3" TFT mit 1600*1200 (verkauft weil der von den Reaktionszeiten zu lahm war) ... auf dem war 1600*1200 grade noch so zumutbar!! ... kleineres TFT mit der Auflösung würde ich mir NIEMALS kaufen! (es sei denne das OS würde stufenloses resizen der buttons etc. unterstützen)

Jetzt fahre ich mit nem 19'er mit 1280*1024 ... find das ist echt IDEAL! ;D

Auf HL2 freue ich mich auch schon ... habe aber momentan noch ne R8k5 FDX LE *g* ... aber bes das game da ist scheint ja noch so einiges an GraKas zu kommen - XGI ATI NV ... und die derzeitigen Top-modelle (welche ich mir auch NIE kaufe) werden dann evtl. schon bezahlbar! ;D

thop
2003-09-04, 05:05:35
Ich hab damals auch meinen 19" auf 1600x1200 laufen lassen (aber große Schriftarten), jetzt mit dem 20" (also 21" CRT) ist es optimal! Größer ist schon zu klobig.