PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenverlust bei VIA Chipsatz (686B Bug???)


WBM
2001-12-26, 20:17:04
Hey Leuds, ich hab hier mal ein kleines Problemchen.
Das ist zwar schon öfter durchgekaut worden, aber ich hoffe ihr seid nich sauer deswege :D
Und zwar hat ein bekannter Probs mit Datenverlusten auf seinem Board mit VIA Chipsatz.
Nun frag ich mich wie ich das denn merken kann ob ich nen Datenverlust hab??
Ich hab für mein Mainboard (KT133A) das neuste BIOS, in dem der Fix für den 686B Bug schon drin ist, aber jetzt leider auch noch ne Creative SB Live, die ja sehr anfällig für diesen Bug ist.
Nun hab ich auch noch diesen PCI Latency Patch installiert.
Mein PC stürzt nicht ab und scheint auch ganz korrekt zu laufen, aber ich hab schiss, das ich alles brenne, und hinterher funktioniert nix mehr davon.
Würd mich mal interessieren, wieviele Boards in etwa von diesen Bugs betroffen sind, und ob es möglichkeiten gibt herauszufinden, ob ich dazugehöre.

Würd mich über rasche Hilfe freuen!

WBM
2001-12-26, 20:38:55
Hab was nettes gefunden, um zu testen, ob man vom VIA Bug betroffen ist. Erstellt eine Batchdatei folgendermaßen:

set quelle=f:\irgendwo
set ziel=g:\woanders
set datei=\grossedatei
del test.txt
@echo off
:anfang
copy /B %quelle%%datei% %ziel%
fc /B %quelle%%datei% %ziel%%datei% >test.one
type test.one
type test.one >>test.txt
goto anfang

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jow-10.05.01-001/

Damit soll sich recht einfach feststellen lassen, ob es zu korrupten Files kommt. Das Testfile sollte allerdings mehr als 100MB groß sein.

Sebastian
2001-12-26, 21:18:47
check mal www.au-ja.de
die haben einen ausführlichen artikel. im www gibs ein tool, mit dem man dateien vergleichen kann. nimm dir also ein video oder so, größe ca 600 MB, brenn es 1:1 auf ne cd, und vergleidhe dann die dateien.

wenn sie verschieden sind, isses wohl der bug.